970 Evo deutlich wärmer als der rest

Schrotty74

Commander
Ich habe mir heute die 970 Evo gekauft und diese auf einen PCIx4 Adapter montiert da meine anderen 3 M2 Slot belegt sind. Nach dem ersten testen viel mir auf das diese doch deutlich wärmer ist als meine anderen 3 NVME M2 die ich habe. Genauer sind es 2x PNY CS3030 1TB SSD und einmal SPCC M.2 PCIe 1TB SSD- Alle 3 haben eine Temperatur im normal Betrieb um die 28 Grad, die 970 Evo hat aber 37 Grad und das ob wohl ich einen extra Kühler drauf gemacht habe. Die Schreib und Lesewerte sehen normal aus und ich habe gelesen das ab ca. 70 Grad die EVO drosselt. Nach 2x CrystalDiskMark erreiche ich maximal 52 Grad. Die 3 NVME welche am Motherboard direkt verbaut sind werden alle mit dem Motherboard mit gelieferten Kühler extra gekühlt, für die EVO habe ich mir diesen Kühler besorgt in der 10mm Variante. Dennoch wird diese aber so warm. Ist das normal bei 970 EVO das die so viel wärmer wird als meine anderen NVMEs?

Anhänge

• 2020-09-01_120759.png
    2020-09-01_120759.png
    19,2 KB · Aufrufe: 238
Also meine 970 Evo wird sogar noch etwas wärmer. Im Idle liegt meine bei 41 Grad und unter Last bei 61 Grad.
Deine Werte sind OK. Würde mir da keine Sorgen machen. Die Evo läuft absolut stabil mit meinen Temps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Wenn ich mir den CB Test anschaue liegst du sogar unter den Werten dort, also würd ich sagen passt.

mfg

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ok dann bin ich beruhigt, dachte nur erst mal wow 10 Grad wärmer als die anderen. Dann tut der extra Kühler ja seine Arbeit.

HotProton schrieb:
Ok dann bin ich beruhigt, dachte nur erst mal wow 10 Grad wärmer als die anderen.
Das denkst du aber nur. Wissen tust du es nicht. Vielleicht ist einfach der Temperatursensor näher an der Wärmequelle. Wenn man nicht den internen Aufbau kennt, kann man auch nicht vergleichen.

meine evo plus hat bei ganz langsam laufenden Gehäuselüftern ca 41-45° im Normalbetrieb.
bei crystal disk hab ich auch 52-60°C
also alles gut..

• Gefällt mir
Meine 970 ist auch ca. 10 Grad wärmer als die Intel P660 im gleichen System. Dürfte normal sein.

• Gefällt mir
Es gibt zwei Temperatursensoren auf der 970 Evo. -> Speicher und Controller

Wichtig ist hier die Temperatur des Controllers und das zeigen wenige Programme an. Ihr lest also ggf. die ganze Zeit die falschen Werte aus.

Kleiner Tipp am Rande: Deshalb fallen so viele Passivkühler für NVME's durch den Test, da die Tester die falschen Sensoren auslesen! Ich habe einen EK Kühler für meine 970 Evo und sie ist wirklich deutlich kühler.

• Gefällt mir
Wenn die SSD zu warm ist, dann fehlt der kühlende Luftstrom der über sie streicht bzw. der Luftstrom ist zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben