970 EVO unterschiedliche höhe für Montage an Kühler

Schrotty74

Commander
Bei der 970 EVO sieht man ja das der Ram dicker ist als der Controller was die Montage eines Kühler erschwert da man 2 verschiedene pad dicken braucht um auf eine Höhe zu kommen und so der Kontakt vollständig gegeben ist zu einen Kühler. Weiß jemand wie hoch die Differenz ist damit man 2 unterschiedliche Pads dann festkleben kann?

Es sollte ein Wärmeleitpad verwendet werden, das die Unterschiede ausgleicht.

Beispiel RaidSonic ICY BOX IB-M2HS-70 Kühlkörper für M.2 SSD
Inklusive 3x zwei Silikon Wärmeleitpads zur besseren Wärmeleitung

1599579501219.png

Hier mal beim MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
1599580003744.png

Zuletzt bearbeitet:
Und da die Unterschiede zwischen den PADs üblicher weise bei 0,5mm liegt macht es gar keinen Sinn 2 verschiedene zu nehmen, weil der Unterschied in der Bauhöhe sicher geringer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Das gibt es aber nicht denn jedes Pads ist gleich dick wie auch bei diesen Kühler. Sprich man kommt nicht herum 2 verschiedene zu verwenden. Ich habe ja schon einen Kühler nur die passenden Pads brauche ich noch. Sprich ich muss dann 1mm und 1.5mm verwenden.

Dann kauf dir dieses Set , zum ersten hast du verschiedene Stärken und zum zweiten sind die Pads so weich das sie den Unterschied sowieso ausgleichen.

Bei den pads gibt es so ´ne und solche, aber da die Stärke der pads nur 0,5mm differiert sucht man sich einfach ein schön weiches das dann perfekt ausgleicht. Der Anpressdruck und die Temperatur schaffen das dann schon, wegen einem halben! Millimeter würde ich mich da nicht verrückt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Der Unterschied ist auch groß und die Silikon Pads lassen sich nicht so pressen als diese das ausgleichen. Im realen sieht man die Unterschiedliche Höhe noch viel besser.

HotProton schrieb:
Hier bei der 1TB sieht man sehr gut das eine Hälfte höher ist.
Das werden keine 1,5 mm sein:
RaidSonic ICY BOX IB-M2HS-70 Kühlkörper für M.2 SSD
Material: Silikon
Wärmeleitfähigkeit: 1,5 W/mK
Betriebstemperatur: -20°C ~ 180°C
2x Blau: 70 x 20 x 1 mm (Hauptpad Oberseite M.2)
2x Weiß 1: 60 x 20 x 1.5 mm (optionales Pad Unterseite Adapter)
2x Weiß 2: 60 x 20 x 1 mm (optionales Pad Unterseite Adapter
Bei den anderen Kühlkörpern wird es ähnlich sein.

Hier ein Foto, einfach Zoomen dann seht ihr wie massiv der Unterschied ist. 1 Pad gleicht das garantiert nicht aus. Es ist egal welcher Kühler im übrigen, ausgleichen muss es das pad ja.

IMG_20200908_175948_1.jpg

HotProton schrieb:
Hier ein Foto, einfach Zoomen dann seht ihr wie massiv der Unterschied ist.
Einfach für den Phoenix Controller ein dickeres Pad und für den NAND ein dünneres Pad nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Es gibt definitiv Pads unterschiedlicher Dicke. Hab schon welche gesehn, da waren so 5mm dick.
Elektronikläden haben sowas, wie z.B. conrad.de

Aber brauchst du die wirklich? Throttled deine nvme?

Hauro schrieb:
Einfach für den Phoenix Controller ein dickeres Pad und für den NAND ein dünneres Pad nehmen.

Ja schon klar nur ist der unterschied 0.5 oder 1.0, sprich brauche ich dann zB 1mm und 1.5mm oder 1mm und 2mm?

HotProton schrieb:
sprich brauche ich dann zB 1mm und 1.5mm oder 1mm und 2mm?
Wenn kein Messschieber vorhanden ist, würde ich zwei Pads mit einer Differenz von 0,5 mm und den Kühlkörper lose auflegen. Liegt der Kühlkörper annähernd parallel zur M.2 SSD auf, passt es - 100% wird es vermutlich nie passen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Da geht es um die 970 EVO Plus, ka ob da die Höhe auch so unterschiedlich ist.

Deine Fotos aus Beitrag #7 sind doch auch Evo Plus.

Hast Recht viel mir nicht auf. Meine bei der ohne Plus siehe mein Foto ist es aber mehr Abstand.

Ich sehe weniger Unterschied zwischen Evo und Evo Plus, sondern eher zwischen 512Gb und 1TB.

• Gefällt mir
Zurück
Oben