970 Extreme 3 + FX8350 nur 2 Kerne aktiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lembnau

Cadet 4th Year
Ich habe einen AMD FX 8350 auf einem ASrock 970 Extreme 3 und es sind nur 2 Kerne aktiv laut Taskmanager und CPU Z.
Weiß jemand wie ich die anderen 6 Kernchen im BIOS bzw UEFI Aktivieren kann?

Welches Bios läuft den zZ.?

UEFI Version 970 Extreme3 P1.70

werden den im Bios alle 8 Kerne angezeigt?

Wenn ja mal schau was bei "msconfig" (auf Start klicken und dann suchen) unter dem Reiter "Start" -> "Erweiterte Oprion" steht.
Wenn nichts, dann trag da mal 8 Kerne ein.

sonst hilft vllt nen Bios reset.

bei msconfig kann man max 2 aufwählen. wir versuchen mal den bios reset

Eine Live-Linux-DVD zeigt alle Kerne? (Nur um rauszubekommen ob Du Dein Windows zerhackt hast, oder ob es ein Bios/HW-Problem ist).
Ist ein altes Windows, und Du betreibst 1-Click-Optimierer wie Tune-Up (oder ähnliches)?

Im uefi einfach die anderen aktivieren ;-) stellste auf all core oder Auto oder wie das hieß

Im Uefi ist es auf All Cores gestellt aber sind trotzdem nur 2 Aktiv.

Im BIOS wird der Prozessor auch als " FX 8350" erkannt ?

WINDOWS > "Ausführen" > "MSCONFIG" eingeben - START > Erweiterte Optionen = hier sollte kein Haken gesetzt sein -

lembnau schrieb:
Im Uefi ist es auf All Cores gestellt aber sind trotzdem nur 2 Aktiv.

Wieviele werden denn im UEFI überhaupt angezeigt oder kannst aktivieren/deaktivieren?
Wie es auch Hanne schreibt ... dein Prozi sollte/müßte im UEFI auch als FX8350 "erkannt" werden ...

lembnau schrieb:
...UEFI Version 970 Extreme3 P1.70.
Ist das auch die neueste, aktuellste Version für dein Board?

....da gibt es bereits die 1.80er Version - ist aber meine ich nicht nötig aufzuspielen -

es wird unter WIN eine Einstellung sein - oder alle "Prozessoren"- "Treiber" im Gerätemanager löschen und WIN neu starten, wenn über MSCONFIG nicht bereits der Fehler behoben wurde -

lembnau schrieb:
bei msconfig kann man max 2 aufwählen. wir versuchen mal den bios reset

DAS "beißt" sich halt ... da sollte schon mehr anwählbar sein. Am besten ist es natürlich, überhaupt keinen Haken setzen ....
das Feld leer lassen & nix "optimieren" ...^^

oder alle "Prozessoren"- "Treiber" im Gerätemanager löschen und WIN neu starten
Ein guter Tipp ... schau mer mal, was vom TE noch kommt.

edit:
--->https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-zeigt-nur-2-kerne-an.1248089/... laßt bitte Hirn regnen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben