970 GTX G1 Gaming Stromverbrauch Frage (CB Test gelesen)

Guten Tag

Laut CB Test vebraucht die G1 Gaming fast 50 Watt mehr als angeblich effizientere Deisgns wie die Asus STRIX oder Zotac (referenz Design). Aber laut alle anderen Tests die ich gelesen habe variert der Stromverbrauch nur um 4 - 10 Watt mehr, wovon eigentlich nicht die redet Wert ist.

Zwischen der EVGA 2.0 970 GTX, Asus Strix 970 und Zotac Reference 970 GTX welche würdet ihr mir empfehlen?

http://www.gamestar.de/hardware/gra...tml#lautstaerke-stromverbrauch-und-temperatur 13 Watt mehr

http://hexus.net/tech/reviews/graphics/78069-gigabyte-geforce-gtx-970-g1-gaming/?page=9

verglichen mit

http://hexus.net/tech/reviews/graphics/75081-asus-geforce-gtx-970-strix/?page=9 26 Watt mehr

http://www.overclock.net/t/1516121/gtx-970-comparison-strix-vs-msi-gaming-vs-gigabyte-g1 hier sinds zwar bis zu 80 Watt
mehr

http://www.vortez.net/articles_pages/gigabyte_g1_gtx_970_review,9.html hier 90 Watt

Auf anderen wieder nur 4. Kann mir das mal wen aufklären?

Die G1 ist im Gegensatz zu eienr Referenzkarte auch übertaktet, was einen höheren Strombedarf ansich als selbstverständlich erklärt. Zudem ist die G1 auch sehr lang, was sie für viele Gehäuse zum Problem werden läßt!

Ich selbst habe die Asus 970 Strix und bin super zufrieden.

Ich besitze die Gigabyte GTX970 G1 Gaming sie ist wirklich sehr lang und hatte knapp platz in meinem Lian Li PC50 Case. Einziger Grund warum ich die G1 genommen habe und nicht wieder eine Asus Karte war die 3 DisplayPort auf der G1.

Also die Gygabite G1 Gaming 970 GTX saugt 4 - 90 Watt (unter last) mehr Strom als eine Asus STRIX. Die verschiedenen Tests geben halt komplett andere Resultate. Irgendwer hat wohl ein Fehler begangen beim Testen, aber wer richtig liegt ist schwer zu sagen.

Wenn der Stromverbrauch wirklich nur 4 Watt mehr sein sollte dann würde ich die Gygabite nehmen.

Ansonsten entweder die Zotac oder die Asus... sind 37 Euro unterschied, was meint ihr?

Mein PC läuft schon ohnehin extrem kühl, meine 295 Gtx läuft übertaktet (ohne zusätzlicher Strominput) 60 Grad vollast, 40 Grad Idle. Dazu ist noch zu bedenken dass ich noch ein 7 Jahre alten Stromverteiler habe (ohne irgendwelchen Effizienzgrad) der sollte natürlich auch viel Hitze ausgeben.
Habe halt insgesamt 5 Lüfter (CPU Lüfter inbegriffen) 2 davon haben 20 Cm durchmesser, 1 hinten, 1 vorne, 1 auf der Seite, 1 oben.
Das Direct CU II von der Asus sollte deshalb schätzungsweise überfüssig sein.

Meine 295 GTX ist auch von Zotac und habe sie seit release, also doch gute Qualität (habe sie teilweise bis zu 100 Grad heiss werden lassen). Sollte die angeblich bessere Qualität der Komponenten die Asus bietet auch überflüssig sein. Was denkt ihr dazu?

Zotac hätte halt 2 zusätzliche Jahren Garantie

Wie sieht es mit Spulenfiepen aus? Haben beide die gleiche Chance? Lärm unter Last?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Asus Empfehlen oder die MSI, diese haben im CB Test am besten abgeschnitten von P/L minimal Spulenfiepen etc. Wie gesagt die Gigabyte G1 Gaming empfehle ich nur, wenn mehr als 1 Display Port gewünscht wird, denn da ist die G1 am günstigsten. 3DisplayPorts bieten ansonsten nur die GTX980 Serie von den anderen Hersteller die ist aber gute 100% teurer als eine GTX970.

Das OC etc kannst du bei jeder Karte selber erhöhen auf das Level von der G1 etc. Wenn die DisplayPorts nicht gebraucht werden spricht nichts für eine G1 Gaming (aber auch nicht viel dagegen), ist eine gute Karte die ein bisschen Teurer ist als ein pendat

Tendenziell würde ich Richtung Stromverbrauch von der G1 abraten. In den meisten Tests ist sie eher stromhungrig.

MSI und Asus fallen diesbezüglich nicht auf. Ferner geben beide Marken auch 3 anstatt nur 2 Jahre Garantie.

Theoretisch braucht die GTX 970 als Referenzmodell auch wenig Strom, wenn ich mich richtig erinnere ist die offizielle TDP von NVIDIA bei 145 Watt, aber durch teils extreme Übertaktungen, wie bei der G1, schießt der Stromhunger der Custommodelle sehr weit nach oben, von daher sind die 90 Watt unterschied schon realistisch.

Kenny [CH] schrieb:
Ich würde dir die Asus Empfehlen oder die MSI, diese haben im CB Test am besten abgeschnitten von P/L minimal Spulenfiepen etc. Wie gesagt die Gigabyte G1 Gaming empfehle ich nur, wenn mehr als 1 Display Port gewünscht wird, denn da ist die G1 am günstigsten. 3DisplayPorts bieten ansonsten nur die GTX980 Serie von den anderen Hersteller die ist aber gute 100% teurer als eine GTX970.

Das OC etc kannst du bei jeder Karte selber erhöhen auf das Level von der G1 etc. Wenn die DisplayPorts nicht gebraucht werden spricht nichts für eine G1 Gaming (aber auch nicht viel dagegen), ist eine gute Karte die ein bisschen Teurer ist als ein pendat

Nein:
Gigabyte GTX 970 G1....1.178.....1.750...250W......12,00%........6+8........3Fans/lange Ausf.........1,2625V,
Nun, es heißt nicht jede andere GTX970 hat all diese Eigenschaften, somit nicht die Fähigkeit so hoch und stabil zu OCen und dabei so kühl und leise zu bleiben. Eigentlich keine andere 970GTX Karte vereint all diese. Somit wer auf OCen scharf ist, soll das in Betracht ziehen.
G1 ist der einzige Modell der 4-5 Eigenschaften für OC besitzt, hohen Strom input(300W), höhe PT(250W), höhe TDP(280W), die option die Vcore bis zu 1,2625V zu erhöhen, sowie der Lange Kühler+3 fans. Und das alle out of the box. Spulenfiepen auch selten bei G1. MSI teuerer als die G1 also wie denn besser in P/L als die G1?
Nicht umsonst die ganze Welt kauft die G1, auser DE natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur weil man sagt die G1 kann man besser OC als die anderen heist das ja nicht das es fakt ist. Ich bin das beste beispiel dafür das eine MSI mehr Takt vertragen kann als eine G1 und dabei sogar noch leiser ist. Das einzige was wirklich für die Gigabyte G1 spricht ist die Kühlung. auf kosten der lautstärke natürlich. Aber ich will damit auch nicht sagen das eine gigabyte g1 eine schlechte karte ist.

NerowingerZ schrieb:
Also nur weil man sagt die G1 kann man besser OC als die anderen heist das ja nicht das es fakt ist. Ich bin das beste beispiel dafür das eine MSI mehr Takt vertragen kann als eine G1 und dabei sogar noch leiser ist. Das einzige was wirklich für die Gigabyte G1 spricht ist die Kühlung. auf kosten der lautstärke natürlich. Aber ich will damit auch nicht sagen das eine gigabyte g1 eine schlechte karte ist.

Die Chip Lotterie macht es manchmal zum unterschied(jedoch hier hilft auch G1 Gauntlet Programm), die Daten die ich angegeben habe, sind real. Die MSI kann eventuell auch zu 1,2625V, (was übrigens nur 5-6 Modelle können), hat auch 6*8 polige Anschlüße(was auch wenige GTX970 haben) aber niedriger PT und TDP. Leiser oder kühler das ist die Frage, nun ich behaupte dass die G1 auf jeden fall kühler arbeitet was aufgrund den großeren Kühler die auch möglicherweise leiser unter Last macht. Hier zählt nicht nur den Anzahl und große der Fans, sondern auch den Material, wieviel Metall ein Kühler besitzt.

Anders gesagt, man kann eine bessere G1 oder bessere MSI Karte erwischen, jedoch die Voraussetzungen sind besser bei G1 was OC betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jettzt ist alles klar, danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
460W sollten reichen.

500W reichen auf jeden Fall!

mit 600W habe ich einen 4790K auf 4.9Ghz betrieben mit 2x GTX970 SLI...

@Tiluzzo,

wenn du vom Netzteil ausgehst, darfst du nicht den Monitor mit einberechnen. Dieser hat ja sein eigenes Netzteil.

So, und wenn du dir so viel Gedanken um den Stromverbrauch machst, dann würde ich die CPU -Übertaktung rausnehmen oder einfach den Computer länger auslassen, da hast du deine schmerzlichen Stromkosten wieder "drin".

@ Larve die ist eigentlich nur an weil ich gezwungen war neues MB+ CPU zu kaufen, wollte allerdings noch nicht die GPU wechseln. Die Übertaktung diente um die veraltete GPU zu kompensieren.

Schmerzlich ist etwas übertrieben, aber sicherlich unnötig und ineffizient.

Aber ja danke für den Tipp, daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht, werde ich auch tun... insofern die 970 GTX alleine mit den jetzigen und noch zu herauskommenden Spiele klar kommt.

Zurück
Oben