970 GTX oder 780 GTX zu einem FX-8350?

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst eine neue GPU zulegen. Gedacht habe ich dabei an eine 970 GTX (Zotac Omega Core inkl Witcher 3 Code). Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob der Kauf einer 780 GTX (Asus ROG Poseidon nur mit Lüftern gekühlt) nicht sinnvoller bei meinem System wäre...

CPU: FX-8350
MoBo: Gigabyte 78LMT-USB3
RAM: 8GB

Würde mir die 970 GTX in Spielen deutlich mehr frames liefern (laut Tests 10-15 frames mehr) oder würde die CPU sie ausbremsen, so dass für mich kaum Mehrwert entsteht?

AMD GPUs in dem Bereich habe ich abgeschrieben, denn ich habe ein Micro ATX Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es unter den 290(x) Karten, welche gibt, die relativ leise und kühl unter Last bleiben und dabei nicht länger als 28cm sind.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reicht noch für jede Grafikkarte aus, gerade mit Windows 10 und DX12 könnte dein Prozessor nochmal ordentlich zulegen, da solltest du von einem CPU-Upgrade also erstmal absehen.

Ob GTX 970 oder GTX 780... zu welchem Preis bekommst du die GTX 780 denn?

Wie sieht es mit AMD Grafikkarten aus? Die R9 290(X) sollte nicht vergessen werden...
 
Kommt auf die Anwendung an, was bremst und auf die Auflösung, mit der Du fährst.
 
@Necareor: Die 780 für knapp 280€, die 970 für ~365€, aber halt mit Witcher 3 Code.

AMD in dem Bereich habe ich abgeschrieben, denn ich habe ein Micro ATX Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eine GTX 780 mit 6GB (bspw. Asus GTX 780 OC Strix 6GB) würde ich sagen greif zu wenn der Preis günstig ist, aber ne GTX 780 würde ich definitiv nicht nehmen mit den 3GB VRAM Standardbestückung, da biste selbst mit nur 3,5GB der 970 besser dran !
Dein Prozi müßte eigentlich kaum die Grafikkarten ausbremsen, höchstens bei CPU-lastigen Games könnte es knapp werden !
 
Da die GTX 780 ja noch gebraucht ist (wenn ich das richtig sehe), würde ich eher zur GTX 970 tendieren. Oder eben eine R9 290, müsste man sich mal durchrechnen, wenn man den Preis für Witcher 3 miteinbezieht.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Naja, ich würde dann eher eine R9 290X nehmen, da wirst du wenigstens nicht beschissen.;)

Oder eine GTX 780, würde lieber 3 echte GB VRAM nehmen, als 4 falsche, was bei manchen Games zu Problemen führt.

:daumen: Das kam mir auch in den Sinn.
Ich würd zur 290X greifen.
 
Black Orphan schrieb:
Würde mir die 970 GTX in Spielen deutlich mehr frames liefern (laut Tests 10-15 frames mehr) oder würde die CPU sie ausbremsen, so dass für mich kaum Mehrwert entsteht?

Falls es noch niemand erwähnt hat, hängt von Software und Settings ab, und nicht unbedingt von unserer Meinung.
Wenn Du Angst hast dass Deine CPU zu lahm ist, warum willst Du Dir dann ne Graka kaufen? Die kauft man sich doch wenn die vorhandene Graka zu lahm ist.
Sollte also Deine Graka zu lahm sein, ist jede Graka die schneller ist als die jetzige eine vernünftige Inverstition, DENN: Jede Graka bekommt man über Software+Settings klein.
Deine CPU wird ja nicht langsamer, nur weil Du ne andere Graka verbaust. Eventuell solltest Du mal genauer nachschauen wie viel FPS Deine CPU in Deiner Software/Settings stemmt, und dann nochmal über Deine Frage/Kaufwunsch nachdenken.

Ihr zäumt das Pferd immer von hinten auf hab ich das Gefühl :-)
 
@HisN:

die vorhandene Karte ist definitiv zu lahm, da es nur die MoBo-GPU ist.;) Ich habe also keine Angst darum, dass meine CPU zu langsam ist, sondern darum, dass die schnellere Karte rausgeworfenes Geld wäre, wenn sie mir nicht mehr bringt als die langsamere aber günstigere. :-)
 
so groß ist der leistungsunterschied zwischen der 780 und der 970 jetzt auch nicht. würde aus sicht der kühlung dennoch zu ner 970 tendieren. die Asus Strix 970 z.b. frisst ne ganze ecke weniger als ne 780, so um die 50W (zumindest laut CB-test).
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Orphan schrieb:
dass die schnellere Karte rausgeworfenes Geld wäre, wenn sie mir nicht mehr bringt als die langsamere aber günstigere. :-)

Du hast es über Software/Settings in der Hand.
Wer meint, dass seine Graka nicht von der CPU ausgelastet werden kann, der hat nur die Regler für BQ in seiner Software nicht gesehen :-)
Und wenn Deine CPU JETZT schnell genug ist, dann ist sie DANN auch schnell genug, denn sie wird (wie schon erwähnt) nicht langsamer.
 
Black Orphan schrieb:
sondern darum, dass die schnellere Karte rausgeworfenes Geld wäre, wenn sie mir nicht mehr bringt als die langsamere aber günstigere. :-)
Du hast ihn nicht verstanden. Wenn du eine Karte hast, die mehr FPS schaffen würde aber auf deinen Prozessor warten muß und daher nicht die max FPS zustande kommen, die die GPU leisten könnte, kannst du eben die Grafikeinstellungen hochdrehen, dann hast du immer noch deine FPS die deine CPU schafft, aber ein besseres Bild bei einer vollausgelasteten Grafikkarte statt das normale Bild und eine GPU die nur zu 50% ausgelastet ist.
Du kannst, wenn du es drauf anlegst die Einstellungen so treffen, dass du zwei Titan X zu 100% auslastest und dennoch bei 10FPS rumkrebst und selbst dein FX8350 nur zu 50% ausgelastet ist. Das ist NUR eine Frage der Einstellungen im Spiel. Wenn du mehr FPS haben willst, als deine CPU kann, dann mußt du eine neue CPU kaufen und keine Grafikkarte. Wenn dir die FPS, die deine CPU bringt reichen, aber deine GPU diese gar nicht erreicht oder du einfach nur höhere Bildeinstellungen erreichen willst, dann brauchst du eine neue Grafikkarte.

Nur mal so, meine Titan 1 schafft bei meinen Einstellungen nicht mal durchgängig 70fps bei World of Tanks, obwohl das ein CPU limitiertes Spiel ist.
 
Necareor schrieb:
Da die GTX 780 ja noch gebraucht ist (wenn ich das richtig sehe), würde ich eher zur GTX 970 tendieren. Oder eben eine R9 290, müsste man sich mal durchrechnen, wenn man den Preis für Witcher 3 miteinbezieht.

Nene, die ist neu ;-)

Gibt es bei 3 Händlern günstig im Abverkauf, zumindest die, die ich mir gekauft habe ist neu und hat 0,0 Spulenfiepen :)

Daher würde ich dem Te auch eher zu der Posseidon raten, bin super zufrieden mit meiner und ob jetzt 3,5 GB Vram oder 3 ist auch nicht mehr so der Unterschied. Der Kühler ist auch spitze und schön leise und von der Performance sind sie ja recht ähnlich nur dass die GTX 780 wesentlich günstiger ist :)
 
also ich habe die GTX 970 drin und würde definitiv wenn ich mich nochmal entscheiden könnte zur 290X greifen!

da es jetzt aber zu spät ist warte ich auf die R9 390!

zur frage. ob 780 oder 970. ich denke wenn man die 780 mit 3gb nehmen würde, dann wäre die 970 die bessere wahl. vorallem wenn se neu anstatt gebraucht ist und witcher 3 mit beiliegt. witcher 3 wäre für mich aber keine option da ich das game schon über gog gekauft habe :P
 
Die GTX780 ist in etwa gleich schnell wie eine GTX970!
Die meisten Tests sind einfach fail weil mit einem alten Referenz-Modell getestet, welches im Temp-Limit war!
Einfach mal nachschauen, hier werden z. B. immer die GTX780 Tests mit 900 MHz gewertet - allerdings laufen alle ab Werk dank Boost 2.0 mit ~1.100 MHz!
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/
das macht schon was aus!

Letztendlich werden die Custom-Versionen der GTX970 vielleicht 10% schneller sein und eben 0,5 GB mehr VRAM - musst Du wissen ob das den Aufpreis wert ist!
Ein Schnapper waren die GTX780 mit 6 GB für zuletzt ~340 Euronen........aber leider nicht mehr verfügbar!
 
Zurück
Oben