Leserartikel 970 GTX Spulenfiepen, Beobachtung und Verständnisprobleme.

Rios

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich hab eine Asus 970GTX Strix und die nervt mich mit Spulenfieben...

Mein System (Fettgedrucktes ist neu):
CASE: Fractal Design R5 PCGH Edition
MBO: AsRock Z68 Extreme 4 Gen 3
CPU: Intel SandyBridge i7 2600k
CPU-C: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
GPU: Asus Strix GeForce GTX970
RAM: 2x 4GB + 2x 8GB Teamgroup Elite DDR3 Ram (Dual Channel)
SSD: 1x Crucial M4 256 GB (System), 1x Crucial 128GB, 1x Samsung Evo 840 1TB
HDD: 1x WD My Passport 2TB 2,5" (extern)
NTZ: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
TFT: Dell U2711 (2560x1440, Displayport)

(Davor hatte ich eine GTX560Ti und die selbe CPU, allerdings mit Standard Boxed-Kühler, in einem Shinobi Gehäuse. Da hatte ich keine Probleme mit Spulenfiepen!)

Die 970GTX Serie ist ja bekannt dafür, aber ich dachte das Problem sei nicht so extrem und man könne es durch VSync oder FPS-Limit umgehen. Dem ist bei meiner Karte leider nicht so. Dazu habe ich einige Szenarien ausprobiert :

Crysis, max. Details, VSync aus:
- kein FPS-Limit: extremes SF im Menü, Videos, Ladebalken; etwas geringeres SF beim Spielen
- FPS-Limit: 50: Kein SF im Menü, Videos, Ladebalken; extremes SF beim Spielen
- FPS-Limit: 120: dito

Crysis, max. Details, VSync an (=60FPS):
- kein FPS-Limit: Kein SF im Menü, Videos, Ladebalken; extremes SF beim Spielen
- FPS-Limit: 58: Kein SF im Menü, Videos, Ladebalken; geringers SF beim Spielen
- FPS-Limit: 120: Kein SF im Menü, Videos, Ladebalken; extremes SF beim Spielen

Idle, Energiesparpläne "Ausbalanciert" und "Höchstleistung":
- Beim Bewegen des Mauszeigers = SF ! ? !
- Keine Bewegung des Mauszeigers = kein SF

Idle, Energiesparplan "Energiesparmodus":
- Beim Bewegen des Mauszeigers = kein SF
- Keine Bewegung des Mauszeigers = kein SF

Ergebnisse:
(ohne VSync und ohne FPS-Limit = extremes Spulenfiepen (vorallem bei hohen FPS wie im Menü ~2500FPS). Das war klar und verwundert mich auch nicht.)

1) extremes Spulenfiepen jedoch auch bei niedrig eingestellten FPS, allerdings nur im Spiel! Im Menü etc. ist kein Spulenfiepen, aber im Spiel schon, obwohl die gleichen FPS angezeigt werden. Das versteh ich nicht, wieso ist das so?

2) das beste Ergebnis war komischerweise beim "FPS-Limit: 58 mit VSync an", obwohl es ja eigentlich nur ~2FPS weniger sind als ohne FPS-Limit mit VSync an (60 FPS). Wieso?

3) Die Tatsache, dass ich im Idle während der Mausbewegung SF höre und beim Stillstand nicht höre, macht mich völlig ratlos. Es ist wirklich so, dass ich die Maus bewege und SF höre und sobald ich sie stoppe hört s-o-f-o-r-t das SF auf!?! :freak:

4) Und warum passiert das gleiche nicht im "Energiesparmodus" im Idle? Da kann ich die Maus bewegen wie ich will, es kommt kein SF. Ich mächte aber mit meinem PC nicht immer im Energiesparmodus rumeiern...

Hoffe jemand kennt sich aus und kann seine Erfahrungen schildern. Rückgaberecht habe ich zwar auch noch, aber mir geht es eher darum der Sache etwas auf dem Grund zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine ganzen Fragen warum es wann nicht fiept lassen sich mit einem Mal beantworten: Es fiept nur wenn Spannung mit einer bestimmten Frequenz (das ist bestimmt physikalisch nicht richtig ausgedrückt, aber ich glaube du verstehst was ich meine) transformiert wird. Wenn "wenig" Spannung transformiert wird, fiepen die Spulen auch, aber dann mit einer nicht wahrnehmbaren Frequenz, damit sind Fragen 1 und 2 beantwortet. Im Menü / bei 58 fps wird die Graka "genau so" belastet, dass du das Fiepen nicht wahrnehmen kannst. Wenn du den Mauszeiger bewegst rechnet die Grafikkarte ja andauernd neue Bilder und es fiept, ganz normal. Ich rate dir das Teil zurückzugeben (auch wenn du außerhalb der 14 Tage bist, die Händler machen das meist aus Kulanz). Etwas dagegen tun kannst du nicht.

Rios schrieb:
Die Tatsache, dass ich im Idle während der Mausbewegung SF höre und beim Stillstand nicht höre, macht mich völlig ratlos. Es ist wirklich so, dass ich die Maus bewege und SF höre und sobald ich sie stoppe hört s-o-f-o-r-t das SF auf!?! :freak:

Ich kann das reproduzieren. Das Problem ist jedoch, es ist völlig egal welche Grafikkarte ich verwende. Seit ich meinen CPU Kühler und damit natürlich auch den Lüfter getauscht habe taucht dieses Problem auf. Mit dem beknackten Boxedlüfter von Intel gibt es das Problem bei mir nicht. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, da dieses Geräusch bei mir sehr leise ist.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist, dass ich hier nicht unbedingt der Grafikkarte die Schuld geben würde. Evtl. hat sich durch den Tausch deiner Grafikkarte einfach die Geräuschkulisse in deinem Gehäuse geändert und du hörst jetzt AUCH andere Dinge wie z.B. das Mainboard pfeifen? Bei mir vermute ich, dass der getauschte CPU Lüfter Spulenfiepen auf dem Mainboard auslöst. Genauer untersucht habe ich das Phänomen jedoch nicht.

*Edit* Eins noch. Schonmal versucht (wenn möglich) die Pollingrate der Maus zu reduzieren? Das reduziert bei mir auch das Pfeifen bei Mausbewegung. Das Geräusch MUSS also vom Mainboard kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die 970 strixx die ich verbaut habe, quiekt im 3d mark in allen höhenlagen. von brummen bis extrem grell. in spielen und auf dem desktop macht sie allerdings keinen muckser.

vielleicht hast dueinfach eine ungünstige kombi aus netzteil, board und grafikkarte getroffen.

Rios, dadurch, dass sogar die Energiesparpläne einen Einfluß haben, würde ich stark vermuten, dass das Netzteil eine Rolle spielt bei dir.

Das könnte sein. Aber mit gleichem NT und der alten GTX 560 Ti hatte ich kein SF. Das ist erst mit der neuen GPU gekommen.

Rios schrieb:
Das könnte sein. Aber mit gleichem NT und der alten GTX 560 Ti hatte ich kein SF. Das ist erst mit der neuen GPU gekommen.

Die 560Ti dürfte aber ein gutes Stück weniger Strom gebraucht haben als eine 970...

Zur Sache Spulenfiepen bei Mausbewegung: hab ich auch schon gehört (sehr Leise) - bei einem System ohne dedizierte Grafikkarte^^
Kann also durchaus auch vom Mainboard kommen.

LG KeyKon

leckerKuchen schrieb:
...Evtl. hat sich durch den Tausch deiner Grafikkarte einfach die Geräuschkulisse in deinem Gehäuse geändert und du hörst jetzt AUCH andere Dinge wie z.B. das Mainboard pfeifen?

Das auf jeden Fall. Mein altes Case mit dem Intel Boxed Lüfter war viel lauter, auch im Idle. Das Define R5 ist ja auf Silent getrimmt. Wenn die Lüfter kaum zu hören sind, hört man Geräusche wie SF schon deutlicher raus. Und im Idle ist ja auch noch der Lüfter der GPU komplett aus.

leckerKuchen schrieb:
*Edit* Eins noch. Schonmal versucht (wenn möglich) die Pollingrate der Maus zu reduzieren? Das reduziert bei mir auch das Pfeifen bei Mausbewegung. Das Geräusch MUSS also vom Mainboard kommen.

Super vielen Dank!!! :) Das hat wirklich geklappt. Ich musste jetzt nur die dpi viel höher einstellen, da mir alles so lahm bei einer Pollingrate von 500 vorkommt (vorher 1000 = max). Bin jetzt von 1200dpi auf 4200dpi gewechselt.

-

Ich bin am überlegen, ob ich die GPU zurückschicken soll. Beim Spielen ist das einfach nicht auszuhalten. Das übertönt teilweise meine Kopfhörer :( Und beim Spielen wird es doch von der GPU kommen, oder?

Gleichzeitig , möchte ich aber auch nicht mehr die alte GTX560Ti benutzen. Nur die Chance eine GTX970 ohne SF zu bekommen ist relativ klein, oder gibt es mittlerweile neue, verbesserte Revisionen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja vermutlich kommt das Pfeifen in Spielen dann schon von der GPU. Das kannst du ja eigentlich relativ leicht testen. Einfach mal ein Spiel mit vielen Frames testen und mit 560 vergleichen, wenn da das Geräusch da nicht auftritt stammt es höchstwahrscheinlich von der GPU.

Was das generelle Spulenfiepen der 970 angeht kann ich dir sagen, dass meine Freundin mit der 970 von Gigabyte recht glücklich ist. Ich spiele auch hin und wieder an ihrem PC und "extremes" Spulenfiepen ist mir dort bislang nicht aufgefallen, zumindest nicht schlimmer als bei den meisten anderen GPUs (ich höre jede GPU pfeifen).
Sollte deine GPU wirklich derart ohrenbetäubend und schon bei niedrigen Frames störend rumlärmen würde ich sie austauschen. Die Regel ist das auch bei der 970, in dieser derart ausgeprägten Form, sicher nicht.
Letztlich sollst du mit der Grafikkarte ja Freude haben.

Die Sache ist halt nur die, dass ich eventuell nochmal eine Karte mit Spulenfiepen bekomme.

Ich kann doch nicht solange Karten hin- und herschicken bis ich eine ohne SF bekomme. Das macht doch kein Händler mit, oder?

Dann hol dir doch einfach eine r9 390 und gut ist. Netzteil sollze gerade so reichen, wobei es auch nicht so die qualität hat. Ansonsten wird die 2. GTX 970 schon nicht so krass fiepe. Wie die erste,müsste dann schon arges Pech sein wenn es nicht auch mit an dein er restlichen hardware liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die r9 390 reizt mich schon wegen den 8GB. Aber wichtig ist mir die Lautstärke im Idle und Last Zustand. Mit Lüfterlautsärke der Asus 970GTX Strix bin ich nämlich vollauf zufrieden, im Idle aus und bei Last sehr leise.
Kann die r9 390 da mithalten?

So ich habe jetzt ein paar Sachen ausprobiert:

1) GTX 970 ausgebaut - integrierte Intel GPU benutzt = Fiepen/Zurren im Idle (überwiegend bei Mausbewegung) und bei Last.

= Fiepen/Zurren kommt vom Netzteil
(wenn mein Gehör mich nicht täuscht)

2) GTX 970 ausgebaut - alte GTX 560Ti eingebaut = stärkeres Fiepen/Zurren

= ob vom Netzteil oder der GPU konnte ich nicht raushören, da Lüfter zu laut :D
(schätze Netzteil, da genau das gleiche Geräusch wie bei der Intel GPU.)

3) GTX 970 nochmal eingebaut = weniger Fiepen/Zurren als bei den anderen Konstellationen!?, aber beim Spielen eindeutiges anderes Geräusch (=Spulenfiepen)

= "normales" Fiepen/Zurren kommt vom Netzteil und Spulenfiepen von der GPU.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als das Netzeil zu tauschen und die GPU zurück zu schicken.

Das seltsame ist, dass ich vorher das Zurren bei der GTX 560Ti nie gehört habe. Im neuen Gehäuse, sollte ich doch eigentlich noch weniger hören, da es gedämmt ist. Liegt das evtl. am neuen CPU-Kühler, dass der die ganze Hardware mehr zum Zurren bringt als der vorherige CPU-Cooler?

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich ist der neue cpu-kühler einfach leiser und der alte hat mit seiner Geräuschkulisse das zirren/surren überdeckt.
bevor du die gtx970 zurückschickst, teste sie dovh nochmal mit dem neuen netzteil, vielleicht bessert sich durch eine stabilere spannung auch das geräusch der spulen.

Heute ist eine Ersatz GTX 970 angekommen. Die hat auch Spulenfiepen. Und gerade hab ich auch nochmal die alte GTX 560Ti probiert und das Geräusch ist eindeutig Spulenfiepen (in meinem vorherigen Post, konnte ich das nicht genau herausfinden)

Fazit: Alle von mir getesteten GPU's haben Spulenfiepen beim Spielen. Die 560Ti am stärksten. Es ist definitiv Spulenfiepen und kein Fiepen vom Netzteil (das macht andere störende Geräusche)

Frage: Hab ich einfach nur Pech mit den GPU's, so dass ich immer eine mit Spulenfiepen erwischt habe oder wird das Spulenfiepen durch das Netzteil verursacht? Geht sowas?

Ps: Ein Netzteil, um das zu testen habe ich leider nicht über. Und bevor ich eins bestelle, frage ich lieber mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
kann natürlich durch das netzteil kommen. das netzteil liefert die grundspannung und die grafikkarte macht das beste drauß. ist die spannung nicht stabil oder etwas höher/niedriger und das beeinflusst dann das endergebnis was die grfikkarte liefert.

Ein weiteres Indiz dafür, dass es nicht unbedingt an den GPU's selber liegt, ist doch auch, dass das Spulenfiepen selbst bei einer FPS Rate von 20 auftritt. Klar bei 300 FPS geht's richtig los, aber selbst bei 20 FPS ist es deutlich hörbar und nervend.

Du hattest früher den Boxed auf der CPU, der ist nicht leise und übertönt einiges. Ich vermute tendenziös immer noch das Netzteil, das VX ist ein alter Klopfer, da könnte man ruhig mal in Erwägung ziehen, ein neues zu holen.
Das Fiepen muss weg, ich glaub nicht, dass das an den Strix liegt. Tauschkarte war auch Strix, oder?

Ich hab auch ne 970 (Zotac Dual Fan) und nen Xeon und dieses hochwertige 400 Watt Netzteil von BeQuiet
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html

Natürlich gibts auch 970 die einfach fiepen, im hohen FPS-Bereich, fiept jede Karte, aber bei 60 FPS sollte man nichts hören.
Ich würde einfach das NT tauschen, bevor ich weiter 970er tausche.

Wenn dir 400 Watt nicht reichen, nimmst halt ne Nummer größer.

Zurück
Oben