970 SLI verkaufen für GTX1070 ?

TomTurbro

Lieutenant
Hallo!
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Bin derzeit sehr zwiegespalten ob ich meine beiden 970er gegen eine 1070 eintausche. Die 1080 erscheint mir etwas zu teuer in Relation zur 1070. Wiederum bleibt die Performance vom sli zur 1070 in etwas die selbe..

Ich würde wohl nur knapp 50€ drauf zahlen mit dem Erlös der alten Karten.

Habt ihr vllt ein paar Pro oder Kontra Punkte die mir die Entscheidung erleichtern?

Restsystem: i7 4930, 12GB Ram, 1440p Monitor

Danke und LG

Naja, Office läuft bei mir in 4K mit der Intel Hd4600 gut - ich würde nicht upgraden...
Vielleicht hättest du Interesse uns zu erzählen, für was genau du deinen PC nutzt...

Lg, Franz

SLI hat seine Vor-und Nachteilen. Persönlich bin ich vom SLI Weg und baue nur noch Single-GPU-Grafikkarten.

Sämtliche Nachteile eines SLI-Gespanns fallen halt weg..
Leiser, keine Mikroruckler, nicht auf spezielle Profile angewiesen, deutlich niedriger Stromverbrauch, etc

Ob es dir das Wert ist kannst nur du entscheiden ;)

Nimm die 1070 single und wenn möglich dann die 1080 und 2 Jahre lang nicht anfassen, bzw. an upgrades denken...

Wenn SLI für Deine Spiele funktioniert, dann bleibe dabei. Das nächste Update machst Du dann, wenn eine Single-Grafikkarte deutlich schneller ist als Dein bisheriges Gespann (oder die SLI-Probleme für Dich zu groß werden - das scheint jedoch nicht Dein Problem zu sein). Damit wäre der früheste Update-Zeitpunkt Anfang 2017... vermutlich aber erst im Jahr 2018, wenn die nächste Generation auf den Markt kommt (Nvidia Volta?).

mykoma schrieb:
Allein wegen dem größeren VRAM würde ich den Wechsel durchziehen.

+1

hau die 970er weg solang du noch einigermaßen was dafür bekommst...

Zwei Optionen:
A: Die beiden 970 verkaufen - jetzt wo die 1070 noch nicht lange auf dem Markt ist und es auch noch keine 1060 oder 480 etc. gibt bekommst du noch ordentlich was für.
B: Die Leistung reicht und du behältst die Karten so lange bis sie nicht mehr reicht - sparst dir diesen Wechsel und kannst die 1000er Generation vermutlich noch gut überspringen, dafür sind deine beiden 970 dann aber nichts mehr wert.

Wenn du 'nen Zweitrechner hast oder sonst noch was mit den Karten anfangen könntest, mach B, ansonsten A.

Kaufen!
Ist gut für die Wirtschaft! :)

ExigeS2 schrieb:
Ist gut für die Wirtschaft! :)

Ist aber die falsche, die hier unterstützt wird. Entwicklung in U.S.A. und Produktion irgendwo in China. Nimm eine Grafikkarte eines deutschen Herstellers... ach nein, ELSA und Miro gibt es ja nicht mehr (falls die überhaupt noch jemand kennt).

Das ist eine Wertung deinerseits, ich ha e nicht geschrieben für welche Wirtschaft :) a er genug OT xD

ExigeS2 schrieb:
Das ist eine Wertung deinerseits, ich ha e nicht geschrieben für welche Wirtschaft :) a er genug OT xD

Ist das 'b' Deiner Tastatur kaputt?

@TomTurbo88: Welche Spiele spielst Du eigentlich? Bist Du ein Typ, der immer die neuesten Spiele sofort bei Erscheinen spielen will?

So danke einmal für die Rückmeldungen. Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen hier rein zu sehen.

Der Anreiz war eigentlich auch wie hier schon einmal genannt dass man derzeit noch etwas über 200 bekommen kann für die Karten und der Preisverfall sicher bald noch größer wird.

Die Leistung brauche ich nicht unbedingt. Ich Spiele zwar alles was so an interessanten Sachen raus kommt, allerdings hinke ich ein Jahr her mit den Releases (witcher3 und fallout noch immer im Kasten :/)

Ich denke dass ich wohl verkaufen werde bevor die Karten bei erscheinen der neuen AMDs vllt nur mehr 150 wert sind wenn überhaupt.

LG

Ein Verkauf vor dem Erscheinen der neuen AMD-Karten halte ich ebenfalls für die sinnvollste Option

alles klar danke. die entscheidung ist damit auf verkaufen gefallen..
jetzt ist nur die frage ob eine 1070 oder ne 1080 oder doch gleich 2 1070er..
möchte leistungstechnisch schon wohl ein bissl mehr von einem upgrade haben.

Zurück
Oben