9700se im notebook

Sir_Donald

Cadet 3rd Year
ich hab mal eine frage zur 9700se und zwar würde ich gerne wissen ob man die karte übertakten kann und wenn ja würde sie dann in etwa die leistung erbringen wie die 9700

theoretisch kannst du das machen, aber denk daran, dass dein Notebook nicht für diese Temperaturen ausgelegt ist, und du dir so ganz schnell einiges kaputt machen kannst

Am besten du probierst es einfach aus. Niemand kann sagen wie weit sich eine Karte übertakten lässt.

Du musst aber wissen dass wenn du wirklich übertaktest deine Garantie für das Book verlierst. Das Übertakten lässt sich aber nur sehr schwer (der überhaupt nicht?) nachweisen. Wenn du es nicht ganz übertreibst dann kann recht wenig passieren.

Zum sicheren Übertakten empfehle ich die sehr guten DNA Treiber (die noch mal was an Performance bringen) mit den ATI Tray Tools: *klick*

das geht ganz einfach,

du schraubst einfach das Gehäuse auf, entfernst den Passivblock vom Grafikchip und setzt einen modifizierten CoolerMaster AERO Jet 7 auf! Davor musst du nur noch den 1. und den 3. Pin des Chips mit nem weichen Bleistift verbinden (einfach ne dünne linie ziehen) - jetzt kannst du den Takt per Software der Karte einfach nach belieben erhöhen! Erst wenn Pixelfehler auftreten, solltest du die Taktraten belassen!

p.s. evtl. musst du dir ne neue Laptoptasche kaufen, da der Lüfter etwas hervorragt! - Aber dazu mehr in meinem Tutorial zum Laptop aufschneiden, um mehr Platz für den Kühler zu schaffen! :D :D :p

Scherz......... also wie Hein-Blöd schon sagte.
im Notebook wirds Standartmäßig schon ziemlich warm.
Und da die meisten Grakachips Passiv gekühlt werden glaube ich nicht dass da viel rauszuholen ist.

Danke für eure hilfe

weis jemand welche taktraten die beiden karten haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir wenn du willst in 5 min die Taktrate meine 9700pro aus meim notebook posten, aber erst ma muss ich mich ins bad begeben, komm grtad vonner schule ^^.
meine graka is übrigens nich passiv gekühlt

Tja ich hab auch ne 9700SE im Notebook.

Taktraten:
Kern = 250MHz
Ram = 200MHz

Übel aber für Unterwegs reicht es.
Nur bei aktuellen Treibern hinkt Fujitsu etwas.

Mfg Schrotti

lol, meine 9700 im laptop hat

chiptakt: 400
ramtakt: 200

ich hab allerdings ein centrinonotebook hmm

wenn du übertatken willst kann ich dir nur powerstrip empfehlen

such mal im google danach, damit kannst du ganz simple per software übertakten und die ein oder andren Mhz rausholen!

mfg flo

Zurück
Oben