9700X und RTX 4070S

Jedec

Ensign
Guten Tag,

würde mich freuen, wenn meine Einkaufsliste absegnen könntet.
Budget ist um die 1200€.
Zocken möchte man die neusten Spiele auf 2k mit hohen Einstellungen.
Auch wurde die Quest 3 gekauft, VR hat also Priorität.
Warten möchte man nicht.

Keine Wünsche sonst, nur zocken.
Aussreichende PSU (750W) und M.2 ist vorhanden. Gehäuse auch.

Mainboard: Hier möchte man Geld sparen.

Ryzen 7 9700X 340€
ASRock B650M-HDV/M.2, AMD B650 Mainboard - Sockel AM5, DDR5 116€
ASUS PRIME RTX 4070S 12GB 690€
Kingston Fury Beast DDR5-5600 RAM, CL40, XMP - 16 GB Dual-Kit, schwar 50€

Besten Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Flight Simulator, Wukong, alle neusten RPGs
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
VR
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja: PSU, Gehäuse
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Jedec schrieb:
Welches NT genau?
Welches Gehäuse genau (wichtig wegen Größe von GPU und Kühler)
Ist ein CPU-Kühler vorhanden, wenn ja, welcher?

Jedec schrieb:
Ryzen 7 9700X 340€
Kann man machen, Alternative wäre für Gaming der 7600X3D leider muss man sich aktuell zwischen 8 Kernen oder 3D Cache entscheiden, leider scheiß Zeitpunkt für CPU Kauf.

Jedec schrieb:
690€ finde ich für eine 4070S zu teuer, mit der PNY GeForce RTX 4070 SUPER XLR8 Gaming Verto bekommst du ein ordentliches Design für 60€ weniger.
EDIT: Die Prime gibts doch für 650€ wie kommst du auf die 690€, mit dem Cashback kann man die tatsächlich mitnehmen.
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-4070-super-90yv0kc6-m0na00-a3214432.html

Jedec schrieb:
Beim Neukauf gerade weil du auch ein MB mit nur 2 Ramslots planst und vom FS sprichst nimm mindestens 32GB mit, der FS mag gerne mehr Ram, dazu ist der von dir gewählte auch noch relativ langsam.
Aktuell relativ günstig im Angebot TeamGroup T-Create Expert weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, KarlsruheArgus, Sinatra81 und 5 andere
Danke @Mork-von-Ork
Das Netzteil ist von BeQuite, dass Gehäuse ist sehr groß, den Namen habe ich aber nicht.
Ein großer AM5 CPU Kühler ist auch vorhanden. Name leider auch nicht vorhanden.
Du hast Recht mit dem Arbeitsspeicher, packen wir lieber 32 ein.

Jedec schrieb:
Das Netzteil ist von BeQuite, dass Gehäuse ist sehr groß, den Namen habe ich aber nicht.
Wie wäre es mit nachschauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Jedec schrieb:
Welche PSU? 🫣🙈 Nicht dass es so ein Combat-Power o.ä. Ding von 2008 ist. Fun fact: Eine relativ neue und vernünftige PSU mit 400W kann das System locker versorgen.
Jedec schrieb:
Ryzen 7 9700X 340€
Alternativ: 7600X3D
Jedec schrieb:
Ziemlich teuer für eine 4070S
Jedec schrieb:
Das ist heute nicht mehr üppig RAM, und mir war so als ob (spiele es nicht) Flight Sim RAM gerne frisst, also vlt. gleich 32GB?
Und dann vlt. gleich mit besseren Timings als CL40 und höheren Taktraten...

Keinen CPU-Kühler? Ein Freezer 36 kostet 20€, auch versandkostenfrei* direkt vom Hersteller.
*zumindest in Deutschland

E:
Jedec schrieb:
Ah, gut.
Jedec schrieb:
Du hast Recht mit dem Arbeitsspeicher, packen wir lieber 32 ein.
:daumen:

Ernsthaft dieses Board? Dann lieber ein B650 Eagle oder etwas ähnliches, zumindest 4 Speicherbänke und 3x M.2 würde ich vorziehen!

Was stört dich konkret an dem Board?
Die VRMS sind ordentlich die Ausstattung gemessen am Preis auch ok.
Beim Eagle musst du bedenken, dass der dritte m.2 Slot da auch nur kastriert mit 2x Lanes angebunden ist, man verzichtet auf 2.5Gb Lan und beim Front USB-C Header gibts nur USB 3.0, dafür hat man halt 4 Ramslots und Wlan das ist dann aber mehr eine Frage der Schwerpunkte, pauschal vor dem HDV würde ich es nicht sehen, wenn man dann wirklich mehr will ist man eher im Bereich 160€.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Pro_Bro
Netzteil: Ist es 10 Jahre alt, kaufe ein neues (pauschal formuliert). Bitte benenne die genaue Typenbezeichnung.
Ram: Wie schon erwähnt: 16 GB ist zu wenig. 32 GB ausreichend. Der MS Flightsimulator soll sogar 64 GB futtern können. Auf jeden Fall 32 GB nehmen.
Board: Günstig, aber passt.
Graka: Bei Flightsimulator sind die Nvidia-Karten in relation zu den Karten von AMD recht schlecht.
Desweiteren würde ich noch mit der Grafikkarte etwas warten, weil AMD und Nvida in einem Monat neue raus bringen. Jetzt sind die alten aufgrund der hohen Nachfrage und der auslaufenden Produktion recht teuer.

Benchmarks MS FS 2024

Das Mainboard ist Jaaahre im Einsatz.

Würde hier ein paar mehr Euros investieren. (Wlan, Bluetooth, SSD Abdeckung, USB Anschlüsse,RGB Header, VRMs Kühlung)

Ansonsten zum Zocken eher 7600x3d.

Das warten auf Grafikkarten, macht keinen Sinn. Niemand weiß, was da kommt und was es kostet. billiger wird es aber wahrscheinlich nicht. Außerdem möchte man ja jetzt zocken und nicht irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Questionmark schrieb:
Ernsthaft dieses Board?
Ja ernsthaft, es ist sogar ideal fürs Gaming.

Zwei RAM Slots auf qATX, besser wäre ITX und gute VRM Temps. bei 230W Dauerlast.

sloven schrieb:
Graka: Bei Flightsimulator sind die Nvidia-Karten in relation zu den Karten von AMD recht schlecht.
„recht schlecht“ ist aber recht übertrieben.

Bei Wukong ist 4070 super > 7900 GRE und damit umgekehrt.

Und nu?

Würde die 4070 super auf jeden Fall der GRE vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wenn er nur die 4 Produkte möchte, dann ist es doch okay...

"
Ryzen 7 9700X 340€
ASRock B650M-HDV/M.2, AMD B650 Mainboard - Sockel AM5, DDR5 116€
Kingston Fury Beast DDR5-5600 RAM, CL40, XMP - 16 GB Dual-Kit, schwar 50€"

Ich finde man kann alles so kaufen, allerdings würde ich auch definitiv 32GB RAM wählen. Ist das günstigste Upgrade und bringt in diversen Fällen wahrscheinlich am meisten.

Mainboard ist für den 9700x okay. Ist einfach die Frage was man braucht auf dem Mainboard. Und von OC gehe ich hier einfach mal nicht aus. Bei der GPU könnte man etwas sparen, aber das ist auch eine individuelle Geschichte, welches Modell man genau möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Sinatra81 schrieb:
Bei Wukong ist 4070 super > 7900 GRE und damit umgekehrt.
Und zwar DEUTLICHER als die 7900 GRE in MSFS24 vor der 4070 Super liegt... Und tendenziell ist die 4070 Super zuletzt häufiger vor der 7900 GRE - und zwar auch recht deutlich. Die bewegt sich dagegen häufiger auf Niveau einer 7800 XT.
Also entweder 4070 Super - oder wenn es AMD sein soll, eher die günstigere 7800 XT. Die 7900 GRE muss viel zu oft gegen ihre Handbremse arbeiten, die man auch nur schwerlich überhaupt gelöst bekommt.

Ansonsten: Kann man so kaufen - ich würde aber wie ebenfalls schon empfohlen zu mindestens 32 GB RAM greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Die 7900 GRE würde ich zum aktuellen Preis so oder so nicht kaufen, preislich ziemlich genau in der Mitte von 7800 XT und 7900 XT aber von der Leistung deutlich näher an der 7800 XT von daher wenn es AMD sein soll würde ich gleich die 7900 XT nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, KarlsruheArgus und kachiri
Zurück
Oben