980 vs 980 Ti

Ummiii

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich möchte derzeit einen neuen PC Build zusammenstellen.
Der letzten Frage, der ich mich derzeit stelle, ist, welche Grafikkarte zum Einsatz kommen soll.
Dabei tendiere ich zwischen den Palit Modellen 980 und 980 Ti.

Der PC wird hauptsächlich für Gaming eingesetzt.

Meine Frage ist, ob ein Build mit einer 980 Ti für mich überdimensioniert ist oder ob das Ganze in die Zukunft blickend Sinn macht, dazu soll ein 144 Hz Monitor zum Einsatz kommen.

Welche der beiden Grafikkarten wäre mir bei Full HD / WQHD zu empfehlen und welche Monitore würden in den Build dann reinpassen?

MfG

Also wenn du dich für eine gtx980+ Full HD entscheidest, nehm eine r9 390 oder 970, Reicht

Bei WQHD und 144hz sollte es eine 980ti werden, wenn 60hz reicht die 980 ;)

Das NT auch Dementsprechen Dimensionieren, welche CPU is dir denn Vorgeschwärmt?

Mit Zukunftssicher, du kannst Hardware (ausser vielleicht CPU's) nur seeeehr schwer in die Zukunft kaufen, in 2 Jahren gibt es die Leistung der 980ti vielleicht für 300€, wer weiß?

BlauX schrieb:
Budget nennen :)
Und was schon vorhanden ist ( CPU etc )

Es wird ein komplett neuer Build, aber als CPU wird ein 5820K zum Einsatz kommen.
Die 200 Euro Aufpreis sind pauschal kein Problem, es geht darum, ob WQHD derzeit Sinn macht oder ob das ganze durch UHD mit Pascal eh überholt wird.

moquai schrieb:
Hallo,

980 Ti + Asus ROG Swift PG278Q oder Acer Predator XB270HU.

Machen die teuren Flaggschiffe mit G-Sync wirklich so viel mehr aus?

Senvo schrieb:
Das NT auch Dementsprechen Dimensionieren, welche CPU is dir denn Vorgeschwärmt?

Bei einem 5820K hätte ich das Netzteil bei 750W angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Frag mal die, die diese Monitore haben. :D

Aber erst heute habe ich meine Begründung für "nur Full HD" abgegeben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-auf-144hz.1503861/#post-17757305
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-auf-144hz.1503861/page-2#post-17757421

Ach ja, mein BenQ mit 24" hat auch 144 Hz + G-Sync.

Das heißt deine Tendenz geht eher Richtung FULLHD + 970?
Reicht die 970er für 144Hz?

moquai schrieb:
Ein gutes Netzteil mit 600 Watt reicht aus.

Ich dachte gerade wenn es in Richtung CPU OC geht wären 600 - 650W nicht ausreichend...

Nein, die 970 reicht nicht für durchgängig 144 FPS, aber die 980 (Ti) auch nicht, deswegen G-Sync.

moquai schrieb:
Nein, die 970 reicht nicht für durchgängig 144 FPS, aber die 980 (Ti) auch nicht, deswegen G-Sync.

Ist es dann unvernünftig, trotzdem zur durchaus teuren 980 zu greifen, obwohl nur Full HD mit 144Hz / G-Sync angestrebt wird?

G-Sync ist zu empfehlen mit einer GPU je nach deinem Budget.

Okay, dann lass ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen und behalte auch den BenQ Monitor im Hinterkopf.

Vielen Dank für die schnelle Hilfen!

Zurück
Oben