9800 gt zu 5770 merklicher Unterschied?

rhyn

Banned
Hallo, mein Frau zockt auf ihrem Q6600 World of Warcraft, und sie hat eine Nvidia 9800 GT verbaut.

Nun stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht, ihr eine ATI 5770 einzubauen, oder ob die verbauten Komponenten zu schwach sind, sodas sich kein oder kaum ein Unterschied bemerkbar macht.

Im Vergleich, ich hate eine 9600 GT und hab eine 5770 eingebaut, und merkte keinen Unterschied, aber ich hatte auch einen Athlon 2 x2 250 verbaut. Erst nach CPU Upgrade bemerkte ich dann etwas.

Vielen Dank für eure Tips :-)

Die 5770 sollte ein ganzen Stück schneler sein. Die CPU reicht noch locker für wow.

testet es - eine 5770 entspricht ~einer 260GTX.
wenn der Q6600 mit 2,4GHz befeuert wird, wird es vermutlich keine framesteigerung geben,
allerdings sollten sich die settings erhöhen lassen bei gleicher fps = bessere BQ.

War da nicht was, das WoW nicht von schnelleren Grafikkarten profitiert ?

In welcher Auflösung zockt deine Frau?

Ansonsten entspricht eine 9800GT in etwa einer Radeon 6670. Eine 5770 ist ca. 50% schneller.

Ich würde eher auf eine Radeon 7750 umsteigen, das hab ich auch gerade gemacht. Meine Überlegung war 50% schneller bei 50% weniger Stromverbrauch (geschätzt) im Vergleich zur 9800GT. Ob das mit dem Energieverbrauch bei einer 5770 gegeben ist bezweifle ich. Sind übrigens beide passive Karten.

Zuletzt bearbeitet:
sie zockt in 22" Auflösung, ca 1680 x..... die ati ist eine sehr sparsame Karte... Ich nutz(t)e sie ja selbst ;-)bin jetzt auf eine 6850 umgestiegen und merke keine Frame Verbesserung...:)

Wenn die Frames nicht stark ansteigen, bringt es nicht allzu viel..

Ja, der Q6600 läuft auf Stock mit 2,4 GHz weil mit dem Board kein Overclocking möglich ist :-(
Ergänzung ()

Desweiteren liebäugele ich mit dem Trinity A 10 der ja bald raus kommt... der soll dann ihren Q6600 ersetzen und ich hoffe das die Grafiklösung ausreichend ist, zu mal eine 7000er Serie verbaut ist in der APU

Was meint ihr??
Ergänzung ()

Sie nutz das Medion Mainboard """ Microstar MS-7502

dazu finde ich keine angaben im netz, ob es schon pci-e 2 hat oder noch das alte 1...

weil wenns das alte währe, würde die 5770 nix bringen oder?!
Ergänzung ()

kann mir zu dem Board und der PCI-E Frage neimand etwas sagen?

dazu finde ich keine angaben im netz, ob es schon pci-e 2 hat oder noch das alte 1...

weil wenns das alte währe, würde die 5770 nix bringen oder?!
kann mir zu dem Board und der PCI-E Frage neimand etwas sagen?
Selbst wenn das Mainboard deiner Freundin nur PCIe 1.0 hat, dann sind die Performance-Einbußen zwar messbar, aber in der Praxis nicht spürbar!
Dazu empfehle ich Dir den Artikel:
Test: Grafikkarten mit PCIe (4/7)
x16, x8, x4, x1 – wie viel ist nötig?

Vergleiche dort die Unterschiede zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe 2.0 x8. PCIe 2.0 x8 entspricht PCIe 1.0 x16. Die Unterschiede liegen bei ca. 2%.

wahnsinn ist ja doch sogut wie garnix an unterschied :-)

gleich mal die 5770 eingebaut und joa... es läuft doch besser als zuvor mit der 9800 gt

vielen dank