9800 gtx+ ->SLI<- Kein Vorteil?

JA ich hab jezt noch bemerkt dass es ne riesen Fps Verlust gibt wenn neue Sachen dazukommen.
Den kann man schon fast als Fatal bezeichnen

Crysis Warhead
Knapp 1GB, und das nur in "Gamer" Settings in DX9

Von Mirrors-Edge hab ich noch keinen brauchbaren Screenshot, aber auch da hab ich 900MB gemessen.

Ok eins geht in meinen Schädel nicht rein, wiso wird in Beide GK's das gleiche an I\O Reingefräst wenn die GPU die Daten für die 2-e GK separat noch berechnen muss???

Weil die Grakas abwechselnd "GANZE" Bilder berechnen müssen. Dazu brauchen sie natürlich auch ALLE Daten.
Und da die GPU1 nicht auf den Speicher von GPU2 zugreifen kann (vielleicht über den PCIe-Bus, damits noch ein bisschen langsamer wird^^, dann können wir den lokalen Speicher der Grakas auch gleich wieder abschaffen) muss jede GPU halt ihren persönlichen Speicher mit allen Daten füllen.

Ja dass ist jezt auch ne hammer auflösung und noch AA dazu was bei mir auch nich der Fall ist.

sanjarusskij schrieb:
(Alles auf voll, kein Vsync, 1650x 1050, 8x AA)

Du hast doch was von 8xAA erzählt? *g*
Und die Auflösung hat wenig mit dem VRAM-Verbrauch zu tun. Der hängt größtenteils von den TExturen die geladen werden ab.
Weil 800x600 braucht vielleicht 1MB zum darstellen, und 2560x1600 etwa 32MB .. also tatsächlich lächerliche Dimensionen.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Zuletzt bearbeitet:
Ja 8x beim Mirror's edge aber da konnte ich das Problem mit dem Vsync regeln. Crysis ist es eben immer noch der Knackpunkt.

Dort kann ich es jezt auch auf die x16Q hochdrehen was nur selten zu störungen führt

bei crysis limitiert die cpu auf 2,4ghz kein stück .... der der das geschrieben hat wohl nicht mit dem q6600 mal crysis gespielt also wenn ich mit meiner 88gtx crysis auf alles high auf 1680x1050 spiele ohne aa (was eh nichts mit der cpu zutun hat) bekomm ich lockig flockig meine 24fps dahin gezaubert bei cpu last von nichtmal ansatzweise 50%

dieses rum hypen von wegen prozessor limitiert ist manchmal echt total übertrieben .... er spielt ja jetzt nicht gerade auf 2560x1900 ohne aa mit tripple sli ....

du hast grad nur 3gb ram drin... und ich denke das ist ddr2 und du meinst du hast einen riegel kaputt ...
dann läuft bei dir wohl kaum dualchannel das macht schon bis zu 10% leistung aus
bist du dir sicher das die anderen rams alle ok sind weil wenn einer kaputt ist könnten ja auch die anderen hinüber sein^^

ich kann mich nur meinen vorrednern anschließen das es wahrscheinlich am vram liegt kannst ja mal wärend du spielst auslesen wieviel grad verbraucht wird ^^

jo es kann nur der vram sein. 512 ist viel zu wenig bei diesen einstellungen! sli braucht auch noch vram...
also hast du wenns gut kommt vlt 450mb zur verfügung!

crysis braucht aber mehr als 700mb ganz sicher, auf dieses settings!
na da hast du dir selber ein ei gelegt bei deinem SLI System...
das ist genau so sinnlos, wie wenn du 2 8400 im sli betreibst oder so...

sli braucht speicher, und das nicht grad sparsam... ATI ist da ein tick besser mit dem managmant, könnte aber auch besser sein.

ich würd dir vorschlagen, die 2 karten zu verticken, EINZELN! und dafür eine single karte zu kaufen, der 200er serie... sollte eigentlich mit dem geld das du dafür kriegst grad noch so reichen...

greez

Zurück
Oben