9800 Pro kühlen mit Wakü oder ZM80C-HP ?

Beckenbauer

Lieutenant
Hi Leude !
Hab n paar fragen bezüglich der Kühlung meiner Graka und zwar :
Ich hab hier ne Wakü rumliegen, die natürlich eingebaut werden will :)
Ich dachte primär an die Kühlung des CPUs. Und nu meine eigentliche Frage :

Soll ich meine 9800 Pro (Powercolor) mit an die Wakü schließen, oder wäre es besser, sie seperat zu kühlen, also mit einer ZM80C-HP ?

Und kann man an die Heatpipe nur den Zalmann Lüfter ( ZM-OP1 ) ranbauen (, oder jeden beliebigen 80er Lüfter ( Papst z.b.) ?

Falls ich die Wakü auch an die Grafikkarte anschließen sollte, in welchem Kreislauf dann ?
Pumpe > CPU > Graka > Radiator > Behälter > Pumpe ?

Das ding ist, ich hab nen 2500er Barton , der grad als 3200+ läuft, also wird die CPU auch entsprechend warm, daher mein bedenken.

-Thx im Vorraus

MfG

Wenn schon ne Wakü hast, dann pack die Grafikkarte mit rein!

OT:
Heißt das nicht "Wenn schon, den schon"? :D

@Flipp-O
an welchen Grafikkartenwasserkühler hast den gedacht?

jooarrr das klingt auf jeden fall nich schlecht!
Nur meine Bedenken sind halt, dass die CPU & Graka beide ziemlich warm werden,
reicht denn das "warme" Wasser, das ausm CPU Kühler kommt, für die Graka aus ?

Oder in welcher Reihenfolge soll ich denn den Wasserkreis zirkulieren lassen ?

MfG

Die Reihenfolge solltest du so wählen, wie es am besten und einfachsten montieren kannst, ist relativ egal, hauptsache vor der Pumpe kommt der AB. Und das "warme" Wasser wird sicherlich nicht zu warm sein, glaub mir. ;)

hihi... danke !

Wenn noch jemand so auf ganz edel :) einen link für einen Kühlkörper hat , der auf meine Radeon passt, lass ich euch wieder in Ruhe :D

MfG

joar da bin ich auch noch am überlegen den graph o matik zu nehmen. passt der denn auch auf die 9800 pro?
Weil die sind doch so gesockelt jetzt, mit sonem metallrahmen drum rum zum Schutz.
Hat der Rahmen um den Sockel denn die gleiche Höhe wie der Kern? Weil wenn der Kern niedriger ist als der Rahmen kann das ja sein das der Kühler diesen nicht berührt.
Und Welche Halterung nimmt man da am besten bei dem graph o matic weil Borhungen hat die 9800 pro doch oder?

greetz

Also ich hab diesen auf meiner GPU drauf ( Klick mich ). Sehr geil das teil:daumen:

Wenn du was stylisches suchst dann würd ich mir mal den Cape GP42-X2 anschauen (Klick )

Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Cape eigentlich ziemlich hässlich. Bei mir werkelt im moment ein Innovatek Innovagraph-o-Matic in der Rev. 2 und der Farbe blau-metallic. Ist echt gut und stylisch, das Teil.

wakue21_6.jpg

Link: *klick*

jupp :D

ich habe den "Heat-Trap "Radeon-Edition" Rev. 1.01" und bin sehr zufrieden!!!
den gibts neuerdings mit federhalterung, für optimalen anpressdruck...

ipic_113.jpg

Der heat trap ist verlockend aber hat er vorteile gegen über dem twinplex von AC?

Und kann man den heat trap so bestellen das man 10mm siliconschlauch rüber stülpen kann über die anschlüsse?

Wäre nett wenn es mir jemand sagen kann!!!

MFG

P.S Matrix revulotion ist echt schwach!!!

Die Temperaturunterschiede bei Wasserkühlern sind viel geringer als bei Luftkühlern, deswegen wird es maximal einen Unterschied von 3°C geben, wenn überhaupt. Natürlich kannst du 10mm Silikonschlauch drüberstülpen, musst nur wissen welche Anschlüsse du hast und diese mitbestellen.

danke für eure antworten !

Ne kurze Frage hab ich aber trozdem noch ...
Ich hab noch keinen Ausgleichsbehälter, ist er notwendig für mein System und einer Eheim 1046 ?

MfG

nunja mit einem ausgleichsbehälter (AB) bekommst du das wasser viel leichter in den kreislauf, bzw die luft, und das ist entscheidend für eine gute kühlung, auch herraus.
ode rhast du dir schonmal überlegt wie du den kreislauf befüllst?
notwendig ist dieser nicht. du kannst auch einen offenen kreislauf aufbauen. jedoch hast du da wieder verdunstung und vermehrt algenbildung im kreislauf.
also ein günstiger AB würde dir dein vorhaben um einiges erleichtern. durch die dazu noch höhere wassermenge kann man unter umständen auch bessere kühleffekte erreichen.

greetz

Zurück
Oben