9800 Pro @ XT Ram Temperatur

Netgic

Lieutenant
Vorgeschichte :p : Hab meine 9800 Pro mit nem XT Bios geflasht (R360 chip) nu hab ich nen speicher takt von 364,5 Mhz statt 340 Mhz!

Hab jetzt bei offenen PC mal meine Ram´s angetatscht (hatte lange weile und meine freundin war nicht da :D )!
Da ist mir mal aufgefallen das die im 2D betrieb schon arg warm gewesen sind.
Also auch mal mit 3D Game probiert und nen Temperaturfühler dran gehalten!
Nu zeigt mich das Teil 66.6°C und ich hab sonst hier nur was von um die 50°C gehört.
Also werden die sciher ihre 70°C voll und ganz erreichen!
Ist das unnormal oder machen die das mit ohne zu meckern?
Also artifakte oder so hab ich noch nicht gehabt aber mich mach mir halt trotzdem sorgen das die das mit der zeit aushalten!
Wenn nicht würde ich mir Ramkühler kaufen aber auch nur wenn´s wirklich unnormal wäre!

also solange du keine artifakte hast, passt die temp.

imho ist die "echte" xt auch sehr warm, also denke ich, dass du dir keine gadanken machen brauchst...

Falls es Probleme geben sollte, kannst du dir doch einfach kleine RAM Kühler kaufen, die kann man problemlos montieren und sind für Overclocking nachweislich sehr nützlich!

Die gibt's aus Aluminium: *klickmich*

Oder aus Kupfer: *klickmich*

Hier habe ich noch einen Test gefunden, der eindeutig beweist, dass diese Ram-Freezer nicht nur ein Marketing Gag sind :)

Ausserdem ist noch zu erwähnen, dass bei 9800 Xt's ( deine ist ja auf Xt geflasht ) der Ram vom aktiven Grafikkarten Kühler zum Teil mitgekühlt werden ( siehe Asus 9800 XT )

edit.: Ich habe hier nochmal welche gefunden, deren Leistung man nachträglich noch steigern kann ( in Produktbeschreibung beschrieben )

greetz

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ist leider nicht so weil ich ne Sapphire habe und da nen Arctic Silcence drauf gemacht habe.

Naja ich werd´s mal beobachten und wenn nicht dann kupferkühler drauf hauen ;)!
Danke für den Test kannte ich noch nicht!

Hab mal in anderen Foren gestöbert und mir ist so ziemlich oft aufgefallen das sich viele ATI karten mit und ohne übertakten/biosflash ins Nirvana verabschieden.
Kann es sein das meine Graka durch den höheren Takt schäden davon trägt?
Warum ist das bei ATI(siehe hersteller Foren) sowieso so ist das es mehr Reklamationen gibt als bei Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage. Was versteht ihr unter artifakte? Ich habe denn Begriff noch nich im Zusammenhang mit Computern gehört.

DDR I wird bei den Taktraten schon sehr warm deswegen mach passiv kühler drauf und noch besser wäre es wenn du einen Gehäusekühler hast der auf die Graka blast oder zieht.

@ HiRoh

Glaube, es sind Artefakte gemeint. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet es in diesem Kontext, dass in der graphischen Darstellung Bereiche übrigbleiben, in denen die Bilddarstellung falsch berechnet wird (=Bildfehler in einigen Bildschirmbereichen).

Gruß

sunzi

Achso danke @ sunzi

Warum gibt mir jemand für den Beitrag negatives Karma? :confused_alt:

mach dir keine sorg ich hab die 9800pro plus von MSI und die hat den r360 GPU is aber wie ne 9800 pro getakte ich hab sienun getunt(430MHZ GPU und 372MHZ DDR) und die will nich wärmer als max 54.7C°(FAR CRY maximum AA,AF und details) werden... in 3dMark erhalte ich ca9800-9900punkte.... :D :D :D #
tune ich liebes

Danke!

Hab das nur nicht verstanden, weil ich mich immer um einen guten Umgangston bemühe. In dem Zusammenhang mit diesem Thread habe ich einfach den Grund nicht verstanden.

Na ja, whatever! Danke nochmal!

Gruß

sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs ihm auch nicht wirklich, aber ich weis ja auch die Restlichen daten seines Systems nicht. Falls es dann noch ein Dem entsprechend starker Cpu ist kann das schon sein. Finde ich.
Mfg Pc_gangster

Eine x800pro kommt ohne OC gerade mal auf knapp über 9000 3D Marks. Denke Looser schwindelt ein wenig. :D

Zumindest nicht mit 1024x768x32! :)

Mfg,
Holodan

Zurück
Oben