9800GT - nach 10 Minuten spielen hängt der PC

sYnq

Lieutenant
Hi Leute,

komisches Problem :rolleyes:

Wir haben von meinem Kumpel den Rechner neu aufgesetzt. Nun hat er das Problem, dass beim Spielen (derzeit getestet mit CS:GO und Battlefield3) der Rechner nach ca. 10 Minuten hängt. Habe mal ein Bild angehängt, so sieht das Ganze aus bevor der Bildschirm schwarz wird und der Rechner dann wirklich hängt.

Aktuellste Treiber sind drauf (inkl. neueste Grafikkartentreiber). Alle Lüfter (inkl. der der Grafikkarte) wurden gründlich gesäubert.

Ich habe mal einen 3Dmark Vantage installiert und 3-4 Mal hintereinander laufen lassen - da tritt das Problem nicht auf :freak:

Über den einen oder anderen Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß
Michael

Anhänge

• DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 307
Grafikkarte defekt.

Also wenn es bei mehreren Spielen auftritt ist ein Fehler der GraKa durchaus wahrscheinlich. Es würde mich nicht wundern, wenn die Graka ihren Geist demnächst ganz aufgibt.

Ja, ganz klarer Graka Defekt. Es ist, denke ich der VRAM. Man kann hier theoretisch im VGA BIOS den VRAM teilweise deaktivieren, wie mir ein Freund sagte. Aber ob das bei allen geht weiß ich nicht und das müsstest du alles selbst googeln. Ich würde stark zu einem Neukauf tendieren.

lass mal furmark laufen und behalt die temperaturen im blick. wenns nicht an den temperaturen liegt wäre es am besten wenn ein ersatznetzteil und eine ersatzgrafikkarte (jeweils ähnliche leistung) verfügbar wären. könnte nämlich an beidem liegen.

wenn natürlich die temperaturen relativ schnell zu hoch werden (weiß nicht genau was die 9800gt so mitmacht aber spätestens wenns dreistellig wird weiß man dass etwas im argen liegt)

So etwas kann am Netzteil liegen? Wie das?

Ab in den Backofen damit. Details dazu gibts bei Google und YouTube.

Übrigens hat die Karte einen Zeitwert von vllt. 20 Euro, also würde ich nicht all zu viel Liebe und Stunden in Fehlersuche und Systempflege investieren. Es kann gut möglich sein, dass sie schlichtweg Alterserscheinungen aufweist.

Wenn etwas nach einigen Minuten auftritt, ist es häufig ein Hitzeproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Backofen? Das Ding is so wenig wert. Alleine die stromkosten und der Gestank (ungiftig ist das auch nicht) wären mir den Aufwand nicht wert.

Ach und den kühler solltest vorher auch noch abmontieren.

Stimmt, selbst da sollte man den Aufwand abwägen.

Hi sYnq,

Neue Wärmeleitpaste drauf und gut ist ,wenns nicht hilft, ab in den Müll.

Stunden rumtesten kostet Zeit, für +20 Euro Wert nicht zu empfehlen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Backen, dann geht sie noch ein paar Monate, vielleicht. Aber ansonsten: ab in die Tonne. Vergleichbar schnelle Karten bekommt man schon für sehr kleines Geld. An der Karte ist der Grafikspeicher tot, das hat ziemlich alle 8800/9800GT gekillt.

Mfg

Zurück
Oben