9800gtx+ gekauft und trotzdem nicht flüssig...

JackHerer

Cadet 3rd Year
hi all

hab mir zu meinem System
E6300
3 Gig RAM
Corsair 520w NT

eine 9800gtx+ (ziemlich günstig) gekauft.

Meine Vorfreude war riesig da ich dachte jetzt hab ich vorerst keine Probleme mit den aktuellen games.

von wegen... bei fallout3, CoD 5, Far Cry 2 hab ich extreme Frameeinstürze auch wenn ich AA und AF ausschalte. An was kann das liegen? Mein Kollege der mir die GraKa besorgt hat meinte das mein Prozessor auf jeden fall noch up-to-date ist.
An was liegt es dann das ich die Games nicht in vollem Grafik Genuß zocken kann?
Wie gesagt, erst hatte ich alles auf Höchster Leistung, jedoch auch bei extremen Einbüßen der Details keine wirkliche besserung :(
ach ja ich spiele auf 1280x1024!

edit: pc hab ich schon aus lauter frust neu formatiert, mit den neuen nvidia treibern installiert, neue Direct X treiber drauf...

Zuletzt bearbeitet:
An deinem Prozzesor ?

1,86 Ghz sind nicht besonders viel auch nicht wenn es ein Core 2 duo ist. du vll. Kannst etwas Übertakten ? So auf ~2,5 Ghz dann müsste es besser gehen

Übertakte mal die CPU auf mindestens 2,6GHz,dann sollte das besser werden. Die CPU ist halt schon etwas langsam für deine Karte !

Naja, den CPU könntest du ruhig noch ein bisschen übertakten.
Ich weiß nur bei meiner HD 4850.. da hatte ich mal getestet. E4300 @ 1,8Ghz und @ 3,2Ghz.
Mit Standard takt konnte ich Crysis auf 1280x768 auf Medium gerade so ruckelfrei spielen. Mit OC konnte ich mit der gleichen Auflösung auf Very High zocken und da waren es sogar noch mehr FPS als bei Medium 1,8Ghz.

Also ich würde mal sagen das dein CPU ganz schön bremst.

zum zocken tuts en e8400 genauso gut wie ein Quad. Aber mit oC könntest du da noch einiges reisen, dein system ist so extrem unausgewogen..

mh also doch cpu zu schwach? na warte der kann was erleben :mad: ;)

ähm... ich weiß schon was ihr meint mit OC und übertakten aber ich hab des a. noch nie gemacht und b. weiß ich nich wies geht und c. kann ich das "einfach so" machen?

danke für eure hilfe schonmal. ging ja total fix!

extrem unausgewogen? heisst, auf der einen seite zu schwach und auf der anderen zu "stark"?

genau das solls heissen, deine cpu ist halt schon n ziemlicher flaschenhals, solang da nicht an der taktschraube gedreht wird.
wenn du das allerdings noch nie gemacht hast, empfehle ich dir dich da erstmal einzulesen in die thematik, denn dabei kann auch ne menge in die hose gehen.

Es heißt DIE CPU! Wie oft denn noch!

übertakten ist eig kein großes problem wenn du einen vernünftigen kühler hast mit dem boxed würde ich es nicht versuchen aber lesen dich vorher wirklich lieber ein bisschen ein und hier auf computerbase gibts genug threads wo erklärt wird wie es geht

mh k.
werd mal nen ehemaligen arbeitskollegen anrufen. der hat auch den ganzen tag von sowas gequatscht :D

werd euch dann mal auf den laufenden halten! mercy nochmal

Hier verlinke ich dir einmal das How to zum Intel übertakten. Ganz praktisch um einen Überblick zu kriegen.

MfG rubski

Um einen E6300 auf 2,4 - 2,5 Ghz zu takten, braucht man i.d.R nicht die Vcore zu erhöhen, daher sollte es jeder Kühler, auch ein Boxed, schaffen.

Frag doch mal deinen Kollegen ob er für dich die CPU (die, weil die Unit/Einheit)) übertaktet.
Wie gesagt das sollte problemlos gehn und man hat wieder geld gespart.

Welche Karte hattest du vorher im Sys verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
CPU = Central Processing Unit, the [english]

Die ZPE"Zentrale Prozessor Einheit" und nicht die CPU :), zum Thema:

Wie bereits mehrfach gepostet, oc ein wenig. Evtl. sind bereits 2.2Ghz ausreichend.

Chipsatztreiber nicht vergessen ;)
DIE ;) Cpu auf 2,5 Ghz und fertig. Dein Freund hat Recht, dass die Cpu sehr gut ist. Aber sie hat halt ab Werk zu wenig Mhz. Sie kann aber deutlich höher arbeiten, als sie es jetzt tut. Hast du einen guten Kühler, kannst du sie mit unserer Hilfe auf 2800mhz treten und hast selbst noch 2009 dicke genug Power. Auch für eine G9 GTX.

Ich denke das es auch möglich ist den E6300 auf 2,8Ghz mit boxed Kühler zu takten.
Wie ihr seht schaff ich mit meinenm ohne problem e 3,5 - 3,7Ghz.

@JackHerer
Ein Problem unter dem ich auch leide ist der sehr kleine L2 Cache beim E6300, aber an sich müsste die Taktsteigerung schon wunder bei dir wirken.

Zurück
Oben