9800GTX+ Grafikfehler, Bluescreens, ...

Brocken95

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
305
Hallöchen,
ich habe seid einiger Zeit das Problem, dass ich beim Spielen nach einiger Zeit (ca 30min bis 1h) Grafikfehler (manchmal ploppt halt son weißes Feld in der Umweltgrafik auf ...) und ca. 10min nachdem die Grafikfehler anfangen, friert das Spiel ein (ich rede gerade speziell von "Kingdoms of Amalur: Reckoning). Und das ist meist bei Spielen, die etwas mehr Leistung erfordern. MW3 kann ich auch nicht lange spielen, da kriege ich nach einiger Zeit einfach mal einen Bluescreen.
Habe auch dieses Tool "Bluescreenview" auf meinem Rechner installiert und das sagt mir an, dass irgendeine Datei beschädigt ist oder so, die nach einiger Googlerei auf RAM bzw. Graka Defekt hinweist. Genaue Dateinamen kann ich gerade nicht nennen, da ich zu Hause derzeit kein Internet habe (Kabel Deutschland kriegt halt nichts auf die Reihe ...) und ich gerade am Rechner meines Vaters sitze.

Naja, ich denke mal, dass meine Grafikkarte sich langsam aber sicher verabschieden wird, aber vielleicht irre ich mich da ja auch.
Wenn ich ein YouTube Video gucken möchte, wird mein Bildschirm auch kurz schwarz und dann kriege ich die Meldung, dass der Grafikkartentreiber irgendeinen Anzeigefehler festgestellt hat und deswegen beendet wurde oder so. Habe den neusten NVIDIA Grafiktreiber installiert.

Mein System:
GPU: XFX 9800GTX+ (kann sein, dass die OCed ist... bin mir aber nicht sicher)
CPU: AMD Athlon X64 6000+ X2 boxed
RAM: 3GB DDR2 GEIL CL9 und Taktung müsste bei 600 oder 800 MHz liegen
MaBo: MSI K9N Neo-F V2
Netzteil: be quiet! 500 oder 550 Watt
HDD: Samsung 160GB billig Festplatte ^^

Habe auch noch eine externe Festplatte angeschlossen - falls das wichtig ist ^^.

Naja, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich machen könnte oder ob es wirklich an meiner Grafikkarte liegt und wie ich das ganze vielleicht noch hinauszögern könnte, denn ich will zu meinem Geburtstag eh meinen Rechner aufrüsten..
 
Da wird dann wohl deine Graka solangsam den Geist aufgeben.
Ich würde mal während des spielens die Temperaturen mit z.B. Aida auslesen.
Dann würde ich mir die Graka anschauen ob sie evtl. stark verschmuzt ist!

mfg

bernie
 
Der Fehlercode vom Bluescreen wäre sicherlich sehr hilfreich.

Anderen Treiber versuchen, Temperaturen checken und die Grafikkarte vorsichtig reinigen.

Du könntest, wenn du die Möglichkeit hast, die Karte auch in einem anderen Rechner testen bzw. eine andere Grafikkarte in deinem Rechner.
 
Temperaturen und sonstige Werte verhalten sich "normal", hab nen GPU-Z Log erstellen lassen.
immer unter Last bei max 100°C. Könnte also zu heiß sein.
Naja, gereinigt habe ich sie letztens erst mit dem Staubsauger, habe aber diesen Schutz nicht weiter abgemacht ... sollte ich das tuen? Oder ist das nicht notwendig?
Naja, die Dateien, die den Bluescreen wohl auslösen sind:
hal.dll und ntoskrnl.exe den genauen Log krieg ich dank fehlender Internetverbindung leider nicht auf diesen PC, aber ich hoffe, die Dateinamen helfen euch weiter!

Was ich noch fragen wollte:
passt in dieses Gehäuse - http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=53231&agid=631 - die HD 6870 oder die GTX 560 Ti (bin mir noch nicht sicher, wie das mit meinem Budget aussieht und weiß noch nicht genau, welche Grafikkarte es sein wird ^^)
Das neue Mainboard wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit das AsRock 970 Extreme3 werden und die CPU wird wohl der AMD Phenom II X4 965 Black Edition und 4GB GEIL Ram DDR3 mit CL7 und 1333MHz Taktung (heißt irgendwie Black Dragon oder so ^^). Möchte nur wissen, ob meine Zusammenstellung erst mal okay ist und ob die Graka in das Gehäuse passt.
 
Zurück
Oben