9800GTX+ Grafikfehler: was ist das problem speicher oder chip ?

woldofoldo

Lt. Junior Grade
Hab seit geraumer Zeit grafikfehler, die auch mal zu abstürzen führen (Bluescreen mit nv... .dll fehler) z.b. bei Crysis.

Grafikkarte ist Leadtek 9800GTX+ 512MB Limited Edition

Bei Oblivion sieht man diese Fehler am besten: diese sind als ovale kreise zu sehen...ich habe ein video dazu gemacht :

http://www.fileuploadx.de/469513

Temperatur ist beim zocken 68°C was noch ok ist da kleines gehäuse.

Das Problem tritt mit allen treiber auf: 180.xx 181.xx 182.xx 190.xx habe ich getestet.

die frage ist: ist der speicher von der graka hin oder chip oder doch was anderes ?
Ergänzung ()

verlauf bei p3dnow :

also lüfter auf 100% bringt nichts ... die fehler kommen trotzdem.

wenn ich GPU clock auf 650 runtersetze bringt auch nicht genau so wenn ich speicher auf z.b. 900 (statt 1100MHz) mache.

wenn ich aber shaderclock von 1836 auf z.b. 1733 mache dann sind die fehler weg !!! gibt es ein bios für die 9800gtx+ (mit einem 6pin stromstecker also eigentlich eine GTS250) die die spannung von der GPU anhebt ? also es liegt definitiv an dem shader clock.

wieviel leistung verliert man durch die taktabsenkung ? seltsam ist dass die karte jetzt 6monate alt ist und diese probleme erst seit paar wochen da sind...

wie lange dauert ein umtausch bei alternate weiss da wer bescheid ?

also....schlieren in games weisen immer auf grafikspeicher defekt hinn!

punkte - schnee oder greisel weisen immer auf den stromadapter hinten an der graka hinn!
da wird ein kontakt durch sein und die graka mit zu wenig strom versorgt!
in deinen fall wird das auch hinkommen wenn sie vorher auf orginal takt lief!

umtausch bei alternate geht schnell!
2 bis 4 wochen nur!

PS: ich selber würde die 4 lötstellen am adapter neu löten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne aber du könntest versuchen - mit silverfolie vom kaugummi die 3 adapter zu überbrücken!
das hat damals bei mir bei der fehlerbehebung geholfen - rate ich dir aber nicht dazu!
ich hatte es damals an einer geforce 6800ultra probiert die alt war - aber nicht an einer halbwegs brauchbaren ^^

hab jetzt einfach den shadertakt runtergetacktet und dafür den GPU und Speichertakt erhöht ... jetzt sind die fehler weg und leistungstechnisch merke ich auch keine verschlechterung

der shadertakt wirkt sich auch nur in shaderlastigen spielen aus!
oder groß shaderlastig ist außer gta 4 sowieso nüx so richtig ;)

da das spiel mir sowieso nicht gefällt sollte es ja dann passen sind ja nur 54mhz weniger die jetzt am shader anliegen...das merkt man nicht so sehr

Ich würde die Karte auf jedem Fall umtauschen oder erstmal in einem anderen Rechner probieren.
Denn es wird sicherlich noch schlimmer werden, denn es erst seit ein paar Wochen auftritt.

Zurück
Oben