9800GX2 DVI Ausgabe funktioniert nicht mehr

fredfred

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2
System:
Nvidia GX2 (April 2008)
Treiber 182.50
Video Bios: 62.92.39.00.10

Intel Core 2 E8600
4x 2 GB Ram DDR 3

Bord: Gigabyte P35
Vista ultimate 64 SP1
System Bios Award 255.255

Monitor Samsung Sync. 245B (24 Zoll)
im DVI Betrieb

Seit einem Jahr lief das System einwandfrei, keine Probleme beim Instalieren, keinerlei probs beim zocken
Auflösung 1920x1200, nie auf allerhöchsten Einstellungen aber alles auf sehr hoch.


Das Problem jetzt:
Im laufenden Betrieb wird der Moni schwarz, die Anwendungen laufen aber alle weiter. Ok, mal Kabel an der Graka neu drauf gesteckt, alles wieder in Butter. Die Ausfälle wurden innerhalb von 2 Tagen immer häufiger. Bis der Monitor komplett schwarz bleibt.

Dann der Reihenfolge nach:
DVI Kabel getauscht, nix gebracht
Monitor gegen einen 22 Zoll BenQ getauscht, DVI funktioniert wieder einwandfrei.

Von Samsung Austausch Monitor bekommen, gleiches Modell, Peng, DVI wieder schwarz

Graka Treiber hatte ich vor ca zwei Wochen von 174.53 auf den 182.08 upgedatet, aber ohne den alten zu deinstallieren... (brummel)
Graka Treiber komplett deinstalliert und den neusten 182.50 drauf, immer noch schwarz beim Hochfahren.
Im analogen Betrieb mit Kupplung auf Analogkabel läuft alles einwandfrei auf dem 24 Zoll Moni, keinerlei Probleme!!!
Wenn der PC einige Stunden gestanden hat und die graka komplett abgekühlt ist, startet er im DVI Modus ganz kurz, ich kann auch noch Dell drücken um ins Bios zu kommen, aber dann nach ca 1-2 sec ist wieder alles schwarz. Er erreicht noch nicht die Betriebssystemebene.

Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein.
hat jemand noch einen Vorschlag.


Die lapidare Aussage des Händlers zu meiner (damals) 500€ Graka: Müssen sie leider einschicken und 6-8 Wochen warten. Sonst können wir (oder Nvidia) nichts für sie tun.

ich habe einfach keinen Bock hinzunehmen, das ich nur noch analog auf 24 Zoll zocken kann, was deútliche Einbussen an der Qualität hat, oder aber auf 22 Zoll zurück zugehen.
und vor allem 6-8 Wochen nicht zu zocken.
 
Hitzeproblem bei der Grafikkarte? Am Besten, Kühler der Graka abmachen und neue Wärmeleitpaste aufbringen. Die Originalpaste könnte ausgehärtet sein, sodass kein sauberer Wärmeübergang mehr erfolgt.
 
Hitzeprobleme würde ich fast ausschließen.
Weil der Fehler ja auch im kalten Zustand auftritt, und am 22 Zöller läuft das Mistding ja einwandfrei im DVI Modus.
Und bevor ich eine 1 Jahr alte HighEnd graka auseinanderschraube... ne, da schick ich sie wirklich ein.
Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als analog weiter zu zocken und mir wenn im Sommer die neuen genaration kommen, davon eine zuzulegen und die 9800er in den zweiten PC einzubauen....
:(
 
Ich hatte am Anfang der LCD-Zeit (2002/3) auch Probleme mit meinem Monitor (Video7...) mit dem selben Erscheinungsbild. Der Händler riet mir zu einem Reset des Monitors = Stecker ziehen und 15 Minuten warten. Hat auch einigermaßen funktioniert, bis vor wenigen Monaten. Da schaltete sich der Monitor aus, und kein Reset half mehr. Schließendlich war das externe Netzteil des Monitors auf dem sterbenden Ast und hat sich verabschiedet. Seitdem ich den Monitor mit 12 Volt aus dem Computernetzteil versorge, habe ich das Problem nicht mehr. Bei Dir kann es eventuell auch ein zu schwach dimensioniertes Netzteil sein.
 
Zurück
Oben