9800GX2 wird nur bei Crysis 110°C...

SilentPro

Lieutenant
hey...

hallöchen erstmal... also ich hab nen Problem...

ich hab ne 9800GX2 von MSI... bin Zocker mit 1680*1050...

mir ist aufgefallen das wenn ich Crysis Spiele die Karte auf über 100°C geht... mit dem Stock Cooler...

aber wenn ich ein anderes Game Spiele wird die Karte dann aber nicht wärmer als 86°C ... mit dem Stock Cooler...

woran kann es liegen... es ist auch wirklich NUR Crysis / Wars / Warhead...

ich habe den Lüfter auf 100% manuell eingestellt... und höre auch das die auf 100% Läuft...

zur Case Belüftung : Vorne 120mm Ennermax, Hintern 120mm Ennermax, Seite 120mm ADDA...
alle Lüfter laufen auf 1850 ~ 1950 RPM...

wie alt ist die karte? ist sie mal gereinigt worden?

Sollte sie bis dato in Betrieb gewesen sein, kann es schon sein, dass der Lüfter und die Kühlrippen Staub angesetzt haben.
Zudem auch die Wärmeleitpaste ausgetrocknet sein könnte oder schlecht verteilt.

also sauber ist die karte... nur die alte WMLP ist von nvidia noch drauf... die hab ich nicht angefasst...

bei 100% lüfter wird die 110°C heiß ? Crysis lastet die Gpu schon sehr aus , was spielst du sonst noch ?.

Assansins Creed DX10, Prototype, Call of duty 5, Mirrors Edge, Resident Evil 5, GTA 4... natürlich alle spiele mit AA und AF und 1680*1050...

Also Resi 5 , Prototype und GTA4 sind sehr cpu lästig , COD5 geht mehr auf die gpu .
Bist du sicher das die temps stimmen , nicht das es ein auslese fehler ist .

ne ich hab einmal mit EVGA Precision getestet... dann och mit everest... und nochmal mit GPUz

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie hast du das sauber sein überprüft?
Bei meiner alten 7950gx² hat sich der Staub unter die Abdeckung gesetzt und allmälig die Luftabfuhr verstopft.
Das ist nämlich der Mist an der Sandwich-Bauweise.

Pinsel, Strohhalm/Luftdruckspray, Isopropylalkohol+Q-Tips sind meine Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
Dan würde ich an deiner stelle mal den kühler sauber machen und neue WLP drauf machen .
Meist liegt sowas an alte WLP . Oder versuch mal das Gehäuse auf zulassen und schau wie die temps dan sind .

aufgeschraubt... kompllet die beiden platienen auseinander... der kühler... auch noch aus einander...

wie alt ist denn nun die karte? ist sie seit her in betrieb?

wenn alt und 24/7 an, dann wlp tauschen, case offen lassen und testen.

hey... jungs... ich hab euch vergessen zu sagen die karte ist getacktet unzwar mit den folgenden einstellungen...: GPU 700/ Shader 1750/ Memory 1110...

also wenn du auf mein sysprofile gehst dann siehste das ich auch bissl an der Karte gearbeitet hab... :D
so lange ist die karte nicht im betrieb... nur 6 stunden am tag :D:D:D
Ergänzung ()

ich dachte mir ich nehm die karte wieder auseinander... und hau Arctic Silver 5 drauf... und dann nochmal den staub bissl weg machen... und dann gucken... wenn sich dann nciht mehr ändert rüste ich auf WaKü um...

Damit ist dann deine Frage geklärt oder ?
Eine Gx2 wird mit Defaultsettings schon ziemlich heiß durch die hohe Verlustleistung, wenn du diese dann noch knüppelst, brauchste dich um die Temperaturen mit dem 0815 Kühler echt nicht wundern :D
Gruß

Edit: Neue WLP schadet nie ;) sofern man fähig ist diese aufzutragen

Zuletzt bearbeitet: (s. edit)
ja okay kann ich mir vorstellen... nur warum wird sie gerade bei crysis so warm ?? und bei den anderen nicht ?

Weil Crysis im Gegensatz zu den meisten anderen Games so ziemlich jede Grafikkarte voll auslastet und fordert...

MfG Blueeye_x

okay... danke das war so meine frage...

danke an alle...

MfG

Ja,da mußt Du Dir wirklich keine Sorgen machen,dass ist ganz normal bei der 9800GX2.

Habe auch eine EVGA 9800 GX2 jetzt schon seit 1 Jahr,die übertaktet stabil auf den Werten GPU:700Mhz.-Shader:1750Mhz.-Speicher:1100Mhz. läuft.

Spiele auf 1920x1200 Auflösung,bei allen Spielen alles auf max. eingestellt und fast immer auch mit 16xAF + 4xAA

Bei allen Spielen wird die Graka nie heißer als 86°C auf Last,aber bei Crysis erreicht Sie meistens auch Temperaturen um die 98°C-100°C,obwohl ich hier zwecks VRAM Mangel Crysis nur auf 1280x1024 Auflösung flüssig spielen kann mit 16XAF + 4xAA,im Gegensatz zu meinen anderen Spielen.

Am heißesten wird bei mir die 9800 GX2 bei Operation Flashpoint Dragon Rising @ 1920x1200 Auflösung,bei maximalen Details und 16xAF + 4xAA.Hier erreicht Sie sagenhafte 106°C,obwohl ich den Lüfter auch immer beim spielen manuell auf 100% laufen lasse.

Ausgemessen habe ich die Temps mit EVGA Prezision + Everest und habe in Echtzeit gemessen über meinen Bildschirm der Logitech G15,während dem Spielbetrieb.

Diese Temperaturen machen aber einer 9800 GX2 Graka wirklich nichts aus und Sie lief immer problemlos fehlerfrei weiter.
Selbst als ich vor kurzem 6 Stunden am Stück Operation Flashpoint Dragon Rising gespielt habe und die Karte die komplette Zeit immer über 100°C heiß war dabei,hatte das nicht das geringste ausgemacht und Sie lief die komplette Zeit ohne Fehler oder Absturz,wie bei allen anderen Spielen auch.

Soweit ich mal gelesen habe,kann die über 120°C vertragen im Betrieb,bevor Sie automatisch abschaltet,allso noch alles im grünen Bereich :cool_alt:

Nebenbei kann man so prima beim zocken Heizkosten sparen :lol:

okay... schön und gut... nur wenn ich meine karte in die selbe position tackte dann kommt irgend wann nach 30 min zocken von crysis wars nen gelbes dreieck rechts unten auf der leiste und dann steht da "Crysis.exe funtzt nicht mehr"... dann hab ich mal runtergetacktet da lief alles wunderbar... -.- naja ich geh erstma zum laden und kauf mir Arctic Silver 5... biss nachher...
Ergänzung ()

so jungs und mädlls... ich hab jetzt die GX2 mal auseinander geschraubt...

die alte WMLP entfernt...

alles sauber gemacht und mit alkohol desinfiziert...

Arctic Silver 5 drauf gehauen...

das ergebnis...

WUNDERBAR !!!

Crysis mit der alten WMLP 100°C - 110°C jetzt mit der neuen WMLP MAX 67°C

Windows mit der alten WMLP 76°C mit der neuen WMLP 56°C...

also diese WMLP kann ich nur jedem empfehlen... nächste woche haue ich auf die NB und SB nochmal was drauf mal gucken was sich dort ändert..

also es lohnt sich :D

Zurück
Oben