9800M GTX Chip gegen 280m GTX tauschen

tomate67

Lt. Commander
Moin moin,
ich habe noch eine defekte 9800M GTX, MXM HE liegen, bei der der Chip das übliche Problem mit dem Underfill der DIE hat. Ich habe diese Karte mit den MXM HE Karten 280M GTX, 9800M GT und 8800M GTX verglichen und festgestellt, dass diese das gleiche VGA Board haben.

Weil die GTX 280M und GTX 9800M auch die gleiche Speicherbelegung haben, wollte ich den defekten Chip der 9800M, also den G92-740-A2, gegen einen der 280M Serie austauschen und das VGABios umflashen. Leider ist die Beschriftung auf der 280M GTX HE meines Sohnes nicht mehr leserlich, zu erkennen ist noch G92-.....-B1

Es gibt nun verschiedene Chips, zu denen das passt:
G92-761-B1
G92-280-B1

Weiß jemand, welcher der richtige ist?
Hat schon mal jemand so etwas ausprobiert?
Ich lese immer wieder, dass die 9800M GTX und 280M GTX im M570RU nicht laufen. Für die 9800M GTX stimmt das nicht:)! Hat jemand schon die 280M im M570RU ausprobiert?

MfG
Thomas

Was soll das bitte? 2 Thread ausmachen? Warum zum Henker willst du die Chips umlöten?

Ich denke, dass die Frage, warum er dies machen möchte, hier fehl am Platz ist. Es ist meiner Meinung nach sehr mutig und auch spannend. :) Leider habe ich solch Erfahrung noch nicht gemacht.

Hi,

Ich habe diese Karte mit den MXM HE Karten 280M GTX, 9800M GT und 8800M GTX verglichen und festgestellt, dass diese das gleiche VGA Board haben.

Woran genau machst du das fest? Würde mich irgendwie sehr wundern, wenn die Boards absolut identisch sind.

Ich halte die Idee aber auch für vollkommen sinnbefreit um ehrlich zu sein...

VG,
Mad

Ich frage mich, wo man einen einzelne GPU herbekommt? O:

Ich bin jetzt in Sachen Notebooks ein totaler Laie , aber wenn das Board der 9800M GTX und der 280M GTX gleich sind , warum steckst du die 280M GTX in das Notebook , ohne die Chips umzulöten ? :o

Hier mal ein paar Bilder, Reihenfolge 280m GTX, 8800m GTX, 9800m GT und 9800m GTX

https://www.dropbox.com/sh/kvqtm8c6l8s78hs/nzezOkvkp6/Thomas

IDs sind überwiegend identisch.

Übrigens ist eine neue 280m GTX unbezahlbar(200-300€), da kann man besser ein neues book kaufen.

Ein paar Anmerkungen warum:
- habe eine 9800m gtx, bei der der chip eh getauscht werden muss
- alle Austauschchips der 9xxxm Serie könnten den gleichen NVIDIA Bug haben
- 9800m GTX 65nm, 280m gtx 55nm, also kühler und viel leistungsstärker
- Reparaturkosten sind in beiden Fällen gleich, 40-50€ für den Chip plus ca 30€ für das Wechseln
- das Ergebnis wäre Pionierarbeit und ist für viele wichtig, die zur Zeit eine 9800m GTX drin haben(mein Hauptantrieb ist der point of proof)
- eine deutliche Wertsteigerung um ca. 200% (9800m GTX ca. 130€, 280m GTX 200-300€)

Woher?
ebay, links leider nicht möglich, Suchbegriffe G92-761-B1 (280m GTX) oder G92-740-A2 (9800m GTX)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nochmal die Frage. Kennt jemand die Chipnummer der 280M GTX MXM HE (nicht MXM 3.0 B, da ist ein anderer Chip drauf)?

Es gab die Karte im Clevo/One/Mysn/Hyrican/Sager... M571TU und M860ETU. Möglich, dass sie auch in einigen Alienwares zu finden ist. Auf jeden Fall nur in books mit Dualcore oder Quadcore mit FSB1066 zu finden(danach hatte sich der MXM Standard geändert und vorher gab es die Karte noch nicht).

Ich würde die geplante Aktion gerne nächsten Monat in Angriff nehmen, benötige aber vorher diese Nummer.

MfG
Thomas

P.S. Bemerkungen, ob das möglich ist, ohne es je probiert zu haben oder wirklich sinnvollen Argumenten, sind überflüssig :)

Auch wenn du mich gleich schimpfst, ist der Leistungszugewinn von der 9800M zur 280M nur sehr gering, da würde ich kein Geld mehr ausgeben. denn wenn ein Spiel mit der 9800M nicht mehr ordentlich läuft, dann bringen die 10% zur 280M nur einen sehr kurzzeitigen Erfolg.

Ich würde da nicht mehr allzu viel Zeit investieren und lieber die Teile bei ebay verscherbeln und ein neues Notebook kaufen.

Wir würden uns Andreas87 anschließen und hätten auch sonst nichts weiter hinzuzufügen.
Wer gerne basteln will, bekommt bei uns auch noch ein P150HM oder P170HM für einen guten Preis...

Hi, das einzige, worum ich gebeten habe, ist die Chipnummer
@mysn
Wir würden uns Andreas87 anschließen und hätten auch sonst nichts weiter hinzuzufügen
wollt oder dürft ihr die Chipnummer nicht nennen? Da diese Karten von euch vertrieben werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr sie nicht kennt.

Es geht nicht allein um den Leistungszuwachs(der sicherlich reizvoll ist, aber ich bin kein Gamer), sondern darum, für alle die eine 9800m GTX drin haben, eine Reparaturlösung mit Nachhaltigkeit zu finden. Die 8XXXM und 9XXXM Serien haben einen Bug mit dem Underfill der DIE und damit eine Lebenserwartung von, je nach Nutzung, 2-4 Jahren. Wer mir nicht glaubt, hier mal was offizielles:
http://www.heise.de/newsticker/meld...s-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html

Diese books haben neu 1500€ bis 2500€, mit SLI sogar 3500€ gekostet. Wenn Ihr den Besitzern raten wollt, diese books nach drei Jahren in Einzelteilen zu verscherbeln, nur weil sie einen reparablen Defekt haben..... Vielleicht könnt Ihr euch ja alle drei Jahre ein book für 2000€ kaufen, ich kenne viele, die das nicht können.

Eine Reparatur ist auch ohne weiteres für um 100€ möglich(so ein Chip liegt bei ca. 50€), und bei der 9800m GT und 8800m GTX hat man keine andere Wahl, als den gleichen Chip, den G92-720-A1, zu nehmen(sonst wäre mit Sicherheit wegen der anderen Speicherbestückung das VGABios ein Problem). Bei der 9800M GTX könnte es aber sein, dass man einen Chip ohne diesen Bug verwenden kann. Die Kosten sind die gleichen, nur der erste trägt das Risiko.

MfG
Thomas

P.S. Ich schimpfe nicht, viele tuen sich mit Risiken und konsequenten Veränderungen schwer:)
Wie ich sehe, Andreas Du hast eine 9800M GTX in deinem M570TU. Was willst Du machen, wenn der Grafikchip abraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil (NP 2000€) seit mehr als 4 Jahren und wenn die Karte wirklich kaputtgehen sollte, dann kauf ich mir ein neues Notebook. Da auch die Mainboards, Displays und co nach 4 Jahren jederzeit ausfallen können, werde ich kein Geld mehr investieren.

Momentan läuft noch jedes Spiel zufriedenstellend, sobald das nicht mehr der Fall ist, dann werde ich auch ein neues Notebook kaufen und das jetzige bei ebay abgeben.
Wenn ich ehrlich bin hätte ich gerne ein leiseres Book, mit Quadcore, SSD, Optimus, besserem Display und mehr Leistung, aber solang das Alte noch tut kauf ich kein neues, denn der Preis ist schon sehr hoch. Da muss ich dir recht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nochmal nachgeschaut: es handelt sich um den Chip G92-761-B1.

Weitere Infos hat tomate67 soeben per PM bekommen.

Erstmal ein supernettes Dankeschön an das mysn Team für die Chipsatznummer.

Der ersten drei Schritte sind vollbracht.

1. Ich habe das VGABios der GTX 280M gesichert und an die Einstellungen der 9800M GTX angepasst(nur den maximalen Speichertakt gesenkt).

2. Ich habe das Bios auf die 9800M GTX geflasht(hat sich zwar gesteubt, aber mit /4 /5 /6 habe ich einen Zwangsflash durchgeführt)

Große Überraschung, die 9800M GTX läuft mit dem Bios jetzt ganz normal als 280M GTX. Ich muss also nicht später blind arbeiten. Wahrscheinlich wird es anders herum auch so sein, dass die GTX 280M auch mit dem Bios der 9800M GTX läuft.
Auch die Installation der Treiber völlig unproblematisch.

3. Ich habe den passenden(hoffentlich) Chip bestellt

Sobald der Rest vollbracht ist, werde ich weiter posten(innerhalb der nächsten fünf bis sieben Wochen)

MfG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
ich muss mich korrigieren :) . Die Annahme, dass das Vorhaben bei einer 8800M GTX und 9800M GT wegen der anderen Speichergröße und der daraus vermuteten Inkompabilität des VGABios der 280M GTX nicht gelingen könnte, ist falsch!

Die 8800M GTX und 9800M GT laufen trotz des kleineren Speichers auch mit dem Bios der 280M GTX.

Also wäre es auch bei diesen einen Versuch wert, den hochwertigeren G92B-761-B1 zu verwenden, anstelle des G92-720-A2 mit dem NVIDIA Bug.

Ich werde also gleich noch einen Chip dazu bestellen :evillol:

MfG
Thomas

Hallo,

ich bin einer von den Betroffenen!
Nexoc M571TU Notebook mit 9800M GTX 1GB für 2000€ gekauft.

Nach 2 Jahren und 3 Monaten Grafikkarte kaputt! Neupreis 500€...Schluck! Geht gar nicht.

Ich bin nun seit einem halben Jahr auf der Suche nach einer Lösung. Neuen Chip auf die Karte löten lassen oder oder oder?

Mit großem Interesse bin ich dem Vorhaben von Tomate gefolgt und finde sein Vorhaben sehr interessant.

Mir fehlen leider die nötigen Kentnisse um so etwas selbst zu machen, sonst würde ich mir auch den 280m auflöten.

Kann mir jemand eine seriöse Adresse nennen, wo ich die Karte reparieren lassen kann, oder kann es jemand hier aus dem Forum für mich machen?

Bin echt verzweifelt.

Grüße Peter

Moin moin, mal ein paar News über das Experiment.

Zwei Karten habe ich zum Chipwechseln weggeschickt. Der Techniker war alles andere als optimistisch, weil der Chip eine andere Nummer hat, die DIE kleiner ist und der neue Chipträger von unten weniger Massepunkte hatte.
Das die DIE kleiner ist, war zu erwarten, da es sich um Chips in 55nm Bauweise, halt ohne Bug, handelt.

Heute habe ich deshalb erstmal eine zurück bekommen, um zu sehen, ob es dennoch funktioniert. Der Chip sitzt jetzt auf einer ehemaligen umgeflashten 8800m GTX.

Ergebnis: Die Karte funktioniert, es ist jetzt eine 280m GTX mit 512m MB DDR3 Speicher

Für Treiberinstallation und Benchmarktest habe ich noch keine Zeit gehabt, aber ich bin da sehr optimistisch:D

MfG
Thomas
Ergänzung ()

So, es ist geschafft.

Treiber sind installiert und 3D06 ist durchgelaufen. Das VGA-Bios hat allerdings noch die Kerntakt und Shadertakteinstellungen der 8800M GTX, nämlich nur 500 statt 585 MHz Kerntakt und 1250 statt 1463 MHz Shadertakt.

Ergebnis, 9700 3D06 Punkte statt vorher 8500 3D06 Punkte(halt unter Vista :) ), also ohne maximale Leistungseinstellungen 15% mehr. Die Temperatur der Grafikkarte lag dabei unter 83°C, also sehr niedrig. Im Normalbetrieb liegt sie meist unter 48°C. Ich werde es dabei belassen, da ich kein Gamer bin. Ich schätze aber, dass man 11-12000 Punkte heraus holen könnte(das schafft meine originale 280m GTX unter Win7, allerdings mit einem Q9000 statt des hier verwendeten P8600).

MfG
Thomas

Eine Bilanz:
Die Reparatur einer 8800M GTX, 9800M GT, 9800M GTX zu einer 280M GTX bringt 20-30% mehr Leistung, das book läuft kühler und hat insgesamt 105€ gekostet (55€ hochwertiger Chip, 50€ wechseln lassen). Man hat danach eine Karte ohne BUG.

Die Reparatur zur 260M GTX wäre 15€ günstiger, weil dieser Chip nur 40€ kostet.

Nervig ist aber die Wartezeit. Die Chips bekommt man nur in China und der Versand dauert 3-5 Wochen.

MfG
Thomas

P.S. Fall jemand ähnliches vor hat und Rat sucht, kann er mir gerne eine PN schicken

Zurück
Oben