9800M GTX übertakten

loggi_1

Captain
Guten Abend :),

wie iben im Titel schon genannt, habe ich vor meine nVIdia 9800M GTX etwas zu übertakten.
Ja, ein kleinen wenig mehr Leistung wäre nicht schlecht. 1-2 Spiele könnte man dadurch noch ruckelfrei machen. (22-35FPS)

Aber vorher noch schnell was anderes:
Direkt um den Grafikchip herum ist eine "unnötige" Plastikabdeckung, wo sich sicherlich ne Menge WLP drunter verschoben hat.
Kann ich das Teil einfach entfernen oder muss das unbedingt da drauf kleben bleiben?

So, also derzeit ist in MSI Afterburner im 3D-Profil eingestellt:
GPU-Core: 550MHz (statt 500)
Shader-Core: 1512MHz
RAM: 850MHz (statt 800)
(InGame wird 597MHz Core-Takt angezeigt, Auslesefehler?)
Im Spiel maximal 84°C. Keine Grafikfehler oder Bluescreens!

Jedoch lässt sich die Spannung nicht einstellen, auch wenn ich es im MSi AB freigebe. (Auch schon neu gestartet)
Nein, nicht weil ich mehr drauf geben möchte, sondern weil ich so viel es geht noch runter nehmen möchte.
Am Besten wären 600MHz mit -0,03V. ;) (Standardspannung sind unter Last 1,03V)

So, das wars erstmal, ich freu mich auf eure Antworten! :)

Gruß, loggi_1

PS: Ist das Notebook aus meiner Signatur. ;)

Nachteile, die du beim Übertakten billigend in Kauf nimmst und über die du dich nun belehrt fühlen darfst:
- ERHEBLICH kürzere Lebenszeit
- gesteigerter Stromverbrauch
- Schäden am Board und an der Unterlage (Bei Notebooks dringt die Hitze sehr schnell nach außen)
- unangenehmer Geruch. Ein Notebook unter dauerhaft hoher Temperatur riecht schnell verschmort, selbst wenn es noch i.O. ist
- Evtl. frühzeitige Schäden an Akku und Netzteil - diese beiden Komponenten sind oft minimal entworfen und kommen mit Zusatzlast (wie bei OC) nicht klar.

So, nachdem du das gelesen hast: Bei Notebook-Grafikkarten hast du nur sehr eingeschränkte OC-Möglichkeiten. Da die Stromversorgung eine All-in-One-Variante ist, ist es nahezu nie möglich, die Spannungen bei Notebook-GraKas zu ändern. Weder nach oben, noch nach unten. Speziell bei einer so alten Karte, bei der das eh noch nicht vorgesehen war.
Zum Übertakten: Ich würde eine Notebook-Karte (auch eine Desktop-Karte, aber bei Notebooks noch mehr) NIEMALS über 80°C warm laufen lassen. Dann lieber den Takt wieder etwas normalisieren.

Zur Abdeckung um den Grafik-Chip: Ist das sicher nur Plastik, und nicht irgendein wärmeleitendes Pad-Zeug? Wenn es sich einfach lösen lässt, kannst du es herunter nehmen. Jedoch keine Gewalt! Dann kannst du ja sehen, was sich darunter verbirgt und das Geheimnis ggf. optimieren / erneuern.

Generell stimme ich promashup aber zu: OC bei nem Notebook ist wie Supertreibstoff in nen Trabbi tun - Es kann was bringen, aber der Effekt wiegt die Nachteile nie auf.

Hi, der gleiche Chip wurde mit dem 260M GTX VGABios von Alienware verbaut. Kannst Du gerne auf dem Chip nachlesen, da steht G92-740-A2. Die G92-720-A2 sind die 9800M GT und 8800M GTX. Normalerweise, zumindest bei Clevo books, ist der 260er Chip der G92-751-B1, in 55nm und läuft kühler.
Nichts desto trotz betrieb Alienware die 9800M GTX als 260M GTX mit heißeren Einstellungen:
9800M GTX.JPG

Wenn Du also noch Temperaturpotential hast, und das M570TU hat eine super Kühlung,....

Natürlich, aber das ist jedem der OC betreibt klar, kann sich dadurch die Lebenserwartung verringern.
MfG
Thomas

P.S. Was mir gerade so auffällt, dieser Chip ist in 55nm, obwohl es die A-Serie ist, sehr sehr merkwürdig. In einem Forum hatte ich mal von 600(CPU Clock)-900(Speicher)-1600(Shader) gelesen. Ich hatte fast die gleichen Einstellung wie Du ausprobiert, 550-850-1600, hat beim Vantage die Punktzahl von 4500 auf 4900 gehoben. Die FPS sind spürbar höher.Die Temperatur im M860TU, das eine wesentlich schlechtere Kühlung hat, blieb unter 90°C. Die kritische Temperatur für NVIDIA Chips liegt im übrigen zwischen 105°C und 110°C, 90°C sind absolut unproblematisch.

Um die Voltages zu ändern muss man das VGABios sichern(z.B. Nibitor oder GPU-Z), mit Nibitor einstellen und wieder darauf flashen.

Zuletzt bearbeitet:
In wiefern verringert sich eigendlich die Lebensdauer?
Gibt einfach der Chip selber auf wenn er schneller läuft oder sind damit die Lötstellen gemeint?
Weil 80°C ist ja nix im Gegensatz zu meinem alten HP Notebook, wo die HD4650M mal 96°C und mehr hatte. :D

Nee, also ich muss das VGABios umflashen um die Spannung regeln zu können?
Sollte ja nicht so schwer sein, solang es das richtige BIOS ist.
Ich will damit erreichen, dass trotz OC sich die Temperaturen kaum oder vielleicht gar nicht verändern.
Also mehr Leistung für weniger Verluste. ;)

Sobald die Updates installiert sind bau ich die Graka mal auseinander - mit dem ganzen Kupfer da drumherum. :D

Edit: So, Plastikteil ab, wie ich es erwartet habe, waren da nur die kleinen Wiederstände drunter.
Und natürlich ne Menge WLP, die schon völlig vertrocknet war.

So, dann werd ich mal schaun wie ich das VGABios sichere und bearbeite.
Wäre nur schön, wenn jemand mal kurz erläutert, wie das mit dem flashen geht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lötsellen sind eigentlich nur gefährdet, wen ständig die Temperaturen hoch sind.. Flashen sollte ein Kinderspiel sein, aber beim Notebook würd Ichs lassen, wens in die Hose geht, haste ein Problem, dann kannste ein neues Mainboard holen, was sich meistens nicht mehr lohnt... Das mit dem Geruch stimmt, mein Notebook wird immer bisschen wärmer und das stinkt echt nen bisschen :s Bei der GPU ist es nicht so schlimm, aber beim VRAM würd ich Vorsichtig in Sachen OC sein grad beim Notebook...

Hi, gerade die VRams machen viel aus. Bei den 9600M GT z.B. liefen die Karten mit DDR3 Rams 20% schneller als die mit DDR2 Rams. Bei der HD4650 und HD3650 ist es genauso. Aber wie Wukong richtig beschrieben hat, gehen die wenn man das übertreibt, auch schnell kaputt und die Karte wird irreparabel geschädigt. Die 9800M GTX hat das gleiche VGA Board wie die 280M GTX HE und dieses läuft mit folgenden Einstellungen:280M GTX.JPG

Die 280er hat aber einen anderen Chip, deshalb läuft sie kühler und hat einen höheren Core und Shader Clock. Die Rams sind die gleichen.

kannste ein neues Mainboard holen
, das stimmt bei vielen books, aber nicht bei diesem. Das Risiko ist sehr begrenzt. Eine Ersatzgrafikkarte kostet je nach Leistung zwischen 65(etwas schwächer, eine 8800M GTX) und 110€ zzgl. Versand(etwas stärker als eine 260M GTX aber deutlich schwächer als eine 280M GTX). Man riskiert also genauso viel wie im Desktopbereich.
MfG
Thomas

Hi Kamerad !

Ein gut gemeinter Rat...lass es bleiben !

Bringt NIX diese**Gurcken**zu Übertakten,ausser mehr Abwärme die das Book schädigt,lautes Book und null Mehrleistung !
Die Kühlung ist abgestimmt auf dein Gerät.Wenn du jetzt mehr Hitze reinbläst durch MARGINALE Mehrleistung,steht das in KEINEM verhältniss zu einander !

Ich mein,KLAR kannst du es versuchen !

Aber es wird NIX bringen,falls du meinst,dann BESSER zoggen zu können.Die 9800er sind nun schon mehr als alt und lahm,da wirst du nichts an spürbarer Mehrleistung erzielen können,ausser den nachteilen ;)!

Wenns 5FPS sind, bin ich schon zufrieden.
Manche Spiele laufen eben genau auf der ruckel/reuckelfrei-Schwelle.

Und ja, die Grafikkarte limitiert, da sie dabei konstant auf 99% Auslastung läuft.

5 FPS würde bedeuten, Du hattest vorher +50 FPS. Es bringt nichts...

Ob Du 20 oder 22 FPS bekommen wirst, das ist Schnuppe.

Wobei da noch gilt. 10% OC bedeutet nicht, 10% mehr FPS. Also sieht es noch dunkler aus.

So, VGABios erfolgreich geflasht.
Karte läuft unter Vollast nun mit exakt 1V.

Wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, kann ich es doch immer noch zurück flashen. ;)

Edit: Aber von 28FPS auf 35FPS merkt man, besonders bei den Reaktionszeiten der Maus. ;)

Wird sie. ;)

Jedoch lese ich die Taktraten dann mit GPU-Z aus.
MSi AB zeigt im OSD Mist, mit irgendwas von 567MHz bei 525MHz die eingestellt sind. :p

Edit: So, alles getestet, zwar keine 600MHz, aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 343
  • 2.jpg
    2.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 375
  • 3.png
    3.png
    37,4 KB · Aufrufe: 376
  • 4.PNG
    4.PNG