9800PRO oder 9800XT ohne DDRII

stephan

Cadet 4th Year
Hi,
will meine Grafikkarte durch ein stärkeres Modell ersetzen, nachdem ich erst überlegt hatte eine Sapphire 9800 Pro 128MB zu kaufen habe ich mal nach der 256MB gesucht.
Dabei habe ich die PowerColor (R) ATI Radeon 9800XT 256MB für nur 270? gefunden. Da war ich natürlich etwas verwundert warum diese ca. 70? billiger als andere XT's ist und herrausgefunden das diese nur DDR I statt DDRII Speicher hat.
Nun Frage ich mich wie stark sich dadurch die Performance verringert? Kennt jemand nen Test mit konkreten Benchmark-Ergebnissen (habe schon gegoogelt aber nix gefunden).

schonmal thx im Vorraus, stephan

Zuletzt bearbeitet:
n benchmark hab ich dafür auch keinen, aber ich glaub das der DDRII ram etwas höher getaktet ist. aber in wie weit ich das nun auf die performance auswirkt hab ich leider auch keine ahnung. zumal die XT ja von haus aus schon recht schnell ist, das ich nicht glaube das das so ausschlaggebend sein wird.

Die XT hat eine leicht überarbeitete GPU, diese taktet zudem mit 412MHz und der Ram mir 380MHz, wenn man das alles zusammen sieht, dann kommt man auf eine reale Leisuntgssteigerung von ~10%.

Ich rate aber von der 9800Pro - 256MB ab, die 9800XT bekommst du von Terratec atm für 250€, dass ist ein sehr guter Preis, da würde ich zuschlagen!

Oder vll doch 70€ sparen und eine 9800Pro kaufen!

Da kann ich Brot eigentlich nur zustimmen, leg die paar Kröten drauf. Die XT ist immerhin das direkte Nachfolgermodell der Pro. Der Leistungszuwachs von DDR2 gegenüber DDR1 ist in diesem Fall auf jedsn zu vernachlässigen. Wenn Du offen für Neues bist, guck mal nach der 6800er, die gibt´s für ca. 300 Eur., dann hättest sogar noch ein zusätzliches Feature (Shader 3.0). Ob´s Dir die Kohle wert ist, musst Du selbst entscheiden, will Dich nicht verwirren. Hoffe ich konnte helfen!

Zurück
Oben