pampelmuse
Admiral Pro
Moin,
Hardware
9800X3D
2*32GB 6000 Dualrank G.Skill f5-6000j3040g32gx2-tz5n
Asrock B650E PG ITX https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650E PG-ITX WiFi/index.de.asp#BIOS
Das Board und den RAM besitze ich länger als die CPU.
Mit dem 7800X3D als Vorgänger, lief der RAM mit dem gleichen Board im EXPO Profil. Es gab kurzes RAM training, aber nichts wildes.
BIOS damals war 1.30.AS02 [Beta]
Für den 9800X3D habe ich dann 3.10 geflashed.
CPU kam bei release, umgebaut.
Hatte dann wenig Zeit mich damit zu befassen.
Nun hatte ich Zeit und stelle fest:
Läuft mit einem beliebigen Riegel in einem beliebigen Slot ohne EXPO
Läuft mit beiden Riegeln ohne EXPO
Dann EXPO aktivieren (egal ob ein oder 2 RAM Riegel)
-> Bootet ganz normal neu, macht einmal kurz Training und man kann tagelang mit EXPO zocken, solange der PC nicht ausgeschaltet wird.
Nun zum Problem:
Schaltet man den PC nach dem ersten erfolgreichen EXPO Start wieder aus, (egal ob der PC 5 Minuten lief oder 2 Tage)
Schaltet ihn erneut ein -> gefangen im RAM training und außer CMOS clear hilft nichts
Habe ein zwei BETA BIOS probiert und nun auch noch 3.15 geflashed -> gleiches Verhalten
Wie kann das sein und was kann ich machen?
Ich hoffe es gibt eine dumme Lösung, bin nicht mehr wirklich in der Materie drin, aber es erscheint mir doch sehr seltsam, dass es beim umstellen super läuft und dann nach reboot nicht mehr funktioniert.
Hardware
9800X3D
2*32GB 6000 Dualrank G.Skill f5-6000j3040g32gx2-tz5n
Asrock B650E PG ITX https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650E PG-ITX WiFi/index.de.asp#BIOS
Das Board und den RAM besitze ich länger als die CPU.
Mit dem 7800X3D als Vorgänger, lief der RAM mit dem gleichen Board im EXPO Profil. Es gab kurzes RAM training, aber nichts wildes.
BIOS damals war 1.30.AS02 [Beta]
Für den 9800X3D habe ich dann 3.10 geflashed.
CPU kam bei release, umgebaut.
Hatte dann wenig Zeit mich damit zu befassen.
Nun hatte ich Zeit und stelle fest:
Läuft mit einem beliebigen Riegel in einem beliebigen Slot ohne EXPO
Läuft mit beiden Riegeln ohne EXPO
Dann EXPO aktivieren (egal ob ein oder 2 RAM Riegel)
-> Bootet ganz normal neu, macht einmal kurz Training und man kann tagelang mit EXPO zocken, solange der PC nicht ausgeschaltet wird.
Nun zum Problem:
Schaltet man den PC nach dem ersten erfolgreichen EXPO Start wieder aus, (egal ob der PC 5 Minuten lief oder 2 Tage)
Schaltet ihn erneut ein -> gefangen im RAM training und außer CMOS clear hilft nichts
Habe ein zwei BETA BIOS probiert und nun auch noch 3.15 geflashed -> gleiches Verhalten
Wie kann das sein und was kann ich machen?
Ich hoffe es gibt eine dumme Lösung, bin nicht mehr wirklich in der Materie drin, aber es erscheint mir doch sehr seltsam, dass es beim umstellen super läuft und dann nach reboot nicht mehr funktioniert.