9800X3D + RTX 4080 Super = wie am Besten Sound über 9800X3D (HDMI) ausgeben?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Heyho Lieblingsforum,

der neue Rechner läuft soweit und befindet sich nun in der allseits bekannten, mühseeligen Einrichtung ^^

Mein Audio-Setup sieht seit je her einen externen AVR vor, der via HDMI gespeist wurde. Noch vor der RTX 4080 (mit ner 3060 Ti) bei niedrigerer Auflösung lief einfach "alles" über den Receiver, der das Full HD 60 Hz-Signal direkt von der Grafikkarte erhielt, den Ton verarbeitet und das Bild zum Anzeigegerät weitergeleitet hat.

Da sich bei der Anzeige mittlerweile etwas geändert hat (100" 4K UHD 144 Hz), habe ich das Setup dahingehend geändert, dass ich den TV mittels HDMI der Grafikkarte direkt speise. Vor dem Plattformwechsel, als noch der 12600K zum einsatz kam, wurde das Onboard-HDMI des Intel-Prozessors zum AV-Receiver geleitet und alles wurde, wie zu erwarten, von Windows als separates Audiogerät erkannt.

Wie schaut das nun beim besagten AMD-Prozessor aus? Muss ich auch hier die Bildausgabe aktivieren sowie den Treiber installieren oder gibt es eine Möglichkeit, dem Mainboard, einem MSI MAG X870E Tomahawk das HDMI Onboard-Audio auch anders zu entlocken?

Ich würde mir hier einfach gerne die Treibersuite der iGPU sparen wollen, wenn es geht (zumal man dann keinen Geisterbildschirm hat, wenn die Bildausgabe nicht auf "Spiegeln" steht, was das HDR deaktivieren würde).

Vielen Dank für eure Hilfe vorab :)

Hat der (nicht genannte) AVR einen Toslink-Eingang?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nimm doch einfach den HDMI Ausgang der 4080. Der kann auch einfach als Audio Ausgang verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Sinatra81
frazzlerunning schrieb:
Hat der (nicht genannte) AVR einen Toslink-Eingang?
Der nicht genannte AVR ist irrelevant, hat diverse Toslinks und wird bewusst nicht über Toslink gespeist, da Toslink längst nicht jedes Tonformat und erst recht nicht unkomprimiert unterstützt.

H6-Mobs schrieb:
Nimm doch einfach den HDMI Ausgang der 4080. Der kann auch einfach als Audio Ausgang verwendet werden.
Die 4080 hat nur einen HDMI-Anschluss und den brauche ich für den TV. Die Alternative wäre, mir eienn DP to HDMI-Adapter zuzulegen, aber das ist hier nicht die Frage.

Es geht einfach nur darum: muss ich für mein Vorhaben die volle iGPU-Treibersuite installieren oder lässt sich der Onboard-Ton via Mainboard-HDMI auch ohne aktivierte/installierte iGPU entlocken?

1741262016069.png

Mit aktivierter GPU und installierten Treiber (man muss ja nicht die ganze Software-Suite installieren, es reicht der Treiber) kann man es jedenfalls auswählen^^

Ich mach mal kurz nen Neustart und schalte die IGPU ab um das für Dich auszuprobieren.
Aber ganz ehrlich ... was soll ohne Treiber und deaktivierter GPU funktionieren? So ganz nüchtern betrachtet.
Ich kann mir das Ergebnis gut vorstellen.

Edit: Ergebnis wie erwartet. Sorry, wenn ich da Deine Hoffnungen zerstören muss.

1741262363434.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarifari303, coxon, Azghul0815 und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Die 4080 hat nur einen HDMI-Anschluss und den brauche ich für den TV
Das ist dann natürlich schlecht. Wenn Toslink flach fällt, dann wir dir wo nichts anders übrig bleiben, als es über das Mainboard laufen zu lassen. Da weiß ich aber leider nicht, wie sich das mit dem 9800x3D verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und DJMadMax
@HisN
Vielen Dank für die Info - letztlich also genauso wie zuvor bei der Intel iGPU.

Nüchtern betrachtet wäre es toll, wenn die Hardwarehersteller erkennen, dass die iGPU gerne in zwei Aufgabenbereiche - nämlich Bildanzeige und Tonausgabe - aufgeteilt werden könnte. Das Problem ist tatsächlich darin zu suchen, dass man als nutzer eines via HDMI angeschlossenen AV-Receivers immer das Problem hat, dass ein "Ghost-Screen" entsteht, also ein angeschlossener, nicht vorhandener Bildschirm, in den die Maus dann verschwindet und wo auch Fenster etc. hinverschwinden können.

Umgehen kann man das Problem leider ausschließlich, indem man die Spiegelung des Bildschirms aktiviert. Das wiederum zieht aber wieder Probleme nach sich, wenn der angeschlossene AVR z.B. kein HDR unterstützt, der angeschlossene Bildschirm aber schon. Bei einer Bildschirmspiegelung lässt Windows dann die HDR-Funktion ausgegraut.

Daher wäre mein Wunsch, den übrigens viele AVR-Nutzer teilen, dass die Hersteller erkennen, dass man die iGPU-Funktion entsprechend UEFI-seitig schon aufteilen sollte. Ein "Audio only" Setting wäre ein Traum.

Update:
1741262563374.png

"Driver Only"-Installation (find ich witzig, es gibt auch noch "Minimal" aus Auswahl... wo soll da denn der Unterschied sein ?! :D ).

Um das eigentliche Problem mit dieser Methode aber nochmal zu verdeutlichen:
1741262669797.png

Man sieht nun, dass zwei Bildschirme "erkannt" werden. Der AV-Receiver wird, obwohl kein Bildschirm angeschlossen ist, aufgrund seiner EDID-Informationen entsprechend als Bildanzeigegerät befeuert. So, also wenn weiterhin Bildschirm 1 und 2 getrennt voneinander angefahren werden, ist der untere HDR-Schalter aktivierbar.

1741262779994.png

Die Variante "Duplizieren" (also Spiegeln) sorgt dafür, dass keine Maus oder Anwendungen mehr irgendwo am Bildschirmrand verschwinden können - dafür jedoch ist HDR deaktiviert und nicht mehr aktivierbar.

Die dritte Variante, die man sich nun denken könnte, wäre diese hier:
1741262848717.png

"Nur auf "1" anzeigen" bewirkt jedoch wieder, dass die iGPU komplett - inkl. ihrer Audio-Fähigkeiten - deaktiviert wird. Hier liegt der Hund begraben, denn würden die Audio-Funktionen weiterhin aktiviert bleiben, dann wäre das die ideale Lösung für alle Audio-Enthusiasten, die ein solches Setup fahren. Das sind im Übrigen auch nicht wenige - im Verhältnis zu jenen, die aber einfach nur Kopfhörer oder simple Aktivlautsprecher am PC nutzen, doch wiederum nur eine Hand voll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und H6-Mobs
Du kannst Deinen Ghost-Screen ja relativ verstecken, so dass Du wenig mit der Maus reinkommst.

1741262680512.png

Und ansonsten ja ... verschwinden ständig Fenster drinne, aber die bekommt man glücklicherweise mit Shift-Windows-Cursortaste auch schnell wieder zurück.

Kann aber verstehen, dass es Dich nervt. Find das auch nicht so prickelnd.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
"Ghost-Screen" entsteht, also ein angeschlossener, nicht vorhandener Bildschirm, in den die Maus dann verschwindet und wo auch Fenster etc. hinverschwinden können.
Du kannst den Monitor doch einfach deaktivieren?
Willst doch nur die Audioausgabe nutzen?

• Gefällt mir
Blutomen schrieb:
Du kannst den Monitor doch einfach deaktivieren?
Dann gibts auch keinen Sound mehr über den AVR
Nutze das genauso und geht mir auch immer auf den Keks

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und DJMadMax
Hat der TV vielleicht einen HDMI (e)ARC?

• Gefällt mir
Reaktionen: 33bca, DJMadMax und cvzone
@frazzlerunning Das wäre eventuell eine Variante, über die ich so auch noch nicht nachgedacht habe. HDMI3 ist wohl eARC-fähig. Da klemmt aktuell sowieso der UHD-Player dran. Das muss ich mal prüfen, ob ich den Ton auf diesem Wege - und vor allem verzögerungsfrei - zurück zum AVR bekomme. Dann könnte ich die iGPU tatsächlich komplett deaktivieren.

@Blutomen
wie von @Rokitt geschrieben, das wäre denkbar richtig und simpel, wenn dabei nicht auch die Audioausgabe deaktiviert würde. Wie gesagt, für mich (und für viele andere auch) denkt die Gaming-IT-Industrie hier noch nicht weit genug.

DJMadMax schrieb:
dann wäre das die ideale Lösung für alle Audio-Enthusiasten,

Mit Verlaub, ein "Audio Enthusiast" krebst (bei deinen Anforderungen) nicht mit nem alten AVR herum, der die Ansprüche an sein Setup nicht erfüllt, und ist nicht jemand der nach Bastellösungen sucht.

Ein Enthusiast ordnet Anschaffungen und damit verbundene Kosten idR. dem Zweck und dem Erlebnis unter.

Ich bezeichne mich nicht mal als Enthusiasten und trotz allem war mir klar, dass ich für meinen Wunsch (4k, HDR, 120 Hz, PCM Sound) einfach Geld in die Hand nehmen muss. Und so ist es seinerzeit ein SR6015 von Marantz geworden PC > AVR > TV (derzeit LG G3). 144 Hz. stehen wieder auf einem anderen Blatt, aber dann bleibt immer noch eARC, was du ja offensichtlich auch nicht hast.

Also, Geld in die Hand nehmen und nicht die Hersteller bashen, sie sollen doch mal Feature XY für Geizhälse implementieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Falls ein OS-Wechsel in Frage kommt, bin ich mir sicher dass sich das mit Linux bewerkstelligen lässt. Bei meinen VFIO-Experimenten konnte ich Audio und Video als seperate Geräte steuern.

Ansonsten eine seperate Soundkarte?

• Gefällt mir
@wickedgonewild
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Und ganz allgemein: nur, weil ich keinen aktuellen AVR kaufe, um zwei Mausklicks sparen zu können, FALLS ich mal HDR-Inhalte über den PC wiedergeben möchte, bin ich bestimmt nicht als Audio-Enthusiast ausgeschlossen.

Noch obendrein: es ist nicht so, dass nur jene, die viel Geld für Equipment ausgeben, (sich) als Enthusiasten bezeichnen dürfen. Nach bald 25 Jahren in den verrücktesten Bereichen, die viele "Normalos" sich nicht einmal vorstellen können (wie z.B. internationale Klangwettbewerbe mit 2 Meter hohen Pokalen), den wildesten selbst gebauten und betriebenen und ebenso zu hundertfach anderswo gehörten und bewerteten Setups maße ich mir blind an, mich als überaus großen Enthusiasten auf dem Gebiet der Audio (primär: Stereo) Reproduktion zu bezeichnen und nur, weil du vermutlich lediglich "ich will mit Atmos und OLED Shooter spielen können" kennst, heißt das noch lange nicht, dass alle, die keinen Marantz (ist übrigens auch nur Sound United-Spielzeug für die Masse, genauso wie Denon) besitzen, nicht wissen, was HiFi bedeutet.

Puh, jetzt bin ich aber ... komisch!
Ergänzung ()

FreshLemon schrieb:
Die hilft mir ja in keinster Weise.

FreshLemon schrieb:
Mit HDMI-Ausgang?
Hmm.... ob wir da eine Marktlücke haben?

Nein, gibt es tatsächlich^^

ASUS Xonar HDAV-Serie

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Die hilft mir ja in keinster Weise.
Kein TOSLINK oder Klinke am Fernseher? Du hast doch gesagt du willst deinen Fernseher verbinden, da gibts doch mehr Anschlussmöglichkeiten als HDMI. Softwareseitig geht das meines Wissens nach nur mit Linux.

Edit: Mein Vorredner hat Soundkarten mit HDMI gefunden. Jetzt hast schon zwei Lösungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Heyho Lieblingsforum
Hey, zweitliebster Boardie. :D (der andere ist geheim 😝)
DJMadMax schrieb:
der neue Rechner läuft soweit und befindet sich nun in der allseits bekannten, mühseeligen Einrichtung ^^
Kann nicht sein. Dein Fred ist nicht geupdated. Du verschweigst uns essentielle Informationen. Geht ja garned!

• Gefällt mir
FreshLemon schrieb:
ein TOSLINK oder Klinke am Fernseher? Du hast doch gesagt du willst deinen Fernseher verbinden, da gibts doch mehr Anschlussmöglichkeiten als HDMI
Der TV braucht überhaupt keinen Ton wiedergeben, der soll Bild machen. Wie tut er das? Indem er das HDMI-Kabel direkt und ohne Umwege über die RTX 4080 Super bekommt - mit so wenig Verzögerung wie möglich. Kein AVR oder sonstiges dazwischen und NEIN, hier kommt auch kein Audioextraktor oder HDMI-Splitter rein.

Der Ton soll vom PC aus so verlustfrei und formatseitig breitgefächert wie nur irgendwie möglich an den AVR gehen und der AVR kümmert sich dann um das Audio-Setup. Wie also löst man "möglichst verlustfrei und formatseitig breitgefächert" vom PC Aus? Richtig, erneut via HDMI, welches nebst PCM und Bitstream sämtliche aktuelle Audioformate unterstützt.

Ich erkläre es jetzt noch einmal so einfach wie möglich:
Der einzige, eeeeeeeeeeeeinzige Nachteil, der dabei besteht, wenn man den Onboard-HDMI "nur" für Audio missbraucht, wurde nun schon drölf mal beschrieben und auch von anderen bestätigt: man hat einen GEISTERBILDSCHIRM, weil Windows keinen Unterschied darin sieht, ob ein AVR oder ein TV am HDMI-Anschluss hängt. Damit verbunden hat man die Nachteile, dass die Maus vom Bildschirm verschwinden kann und auch mal Explorerfenster und Anwendungen auf diesem "nicht vorhandenen Bildschirm" geöffnet werden.

Lösung:
Auch diese habe ich bereits beschrieben: Bildschirmausgabe "duplizieren". Der einzige Nachteil dabei ist dann, dass HDR nicht mehr möglich ist. Will man also vom PC aus bewusst mal einen HDR-Inhalt wiedergeben, so muss zuvor manuell die Bildschirmausgabe auf "Erweitern" gestellt und HDR aktiviert werden, das wars. Das ist einfach nur ein lästiger 10 Sekunden-Aufwand mit fünf Mausklicks, der nicht sein müsste, wenn es treiberseitig ordentlich gelöst wäre.

Was wird hier statt dessen angeboten? Neuen AVR kaufen, neue Soundkarte kaufen... oder immerhin: eARC vom TV aus zurückführen. Testen kann ich das aktuell aber nur, wenn ich umverkabel, da am HDMI3. der eARC beherrscht, beim UHD-Player hängt (der ebenfalls zwei HDMI-Ausgänge besitzt -> einen fürs Bild zum TV und einen explizit nur für Ton zum AVR).

Also nochmal: die einzig valide Variante, um diese fünf Mausclicks-10-Sekunden-Umschalterei alle paar Monate (?!) in den Griff zu bekommen, wäre tatsächlich eARC vom TV aus zum AVR zurückzuführen.

coxon schrieb:
Hey, zweitliebster Boardie. :D
Du hast ganz, GANZ komische Vorlieben, das sage ich dir ^^

coxon schrieb:
Kann nicht sein. Dein Fred ist nicht geupdated. Du verschweigst uns essentielle Informationen. Geht ja garned!
Das kommt noch - ich richte aktuell erstmal ein paar Sachen ein und benchmarke dann :D Ich schreib "dort" man ein kleines Update ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben