Hallo,
möchte auf eine neue CPU inkl. Mainboard/RAM upgraden und bei der Gelegenheit auch gleich eine M2 SSD sowie Windows 11 mitnehmen. Es soll der 9800X3D werden nachdem ggü. 7800X3D der Preisunterschied weit unter 100€ (gemäß UVP und aktueller Preislage 7800XD) und der Leistungsgewinn inkl. moderatem OC dann bei 20% liegen dürfte (laut den ersten Tests).
CPU: 9800X3D, ich rechne mit einem Preis um die 530€
RAM: DDR5-6000 CL36-36-36-76 laut Leitfaden, ich denke der Aufpreis für DDR5-7200 CL34-42-42-84 wird sich nicht lohnen weil der 9800X3D nur bis DDR-5600 offiziell kompatibel ist?
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus wie im Leitfaden als Alternative angegeben (allerdings Version ohne WLAN da ich schon einen M2 WLAN Adapter habe). Lohnt es sich hier 50€ mehr auszugeben um auf die Standard-Leitfaden-Empfehlung ASRock B650 Steel Legend WiFi zu wechseln? Ich denke da an OC-Möglichkeiten aufgrund der größeren Anzahl an MOSFETs und an PCIe 5.0. Bringen diese 2 Dinge viel, oder am Ende des Tages nur 2% weil vorher meine Kühlung limitiert bzw. es noch 5 Jahre dauert bis die ersten GPUs deutlich von PCIe 5.0 profitieren?
SSD: 2 TB laut Leitfaden
Übrigens die 144 fps will ich nur bei Multiplayer-Shooter. Bei Singleplayer-Shooter möchte ich 100 und bei Games fürs Gamepad 72. Konnte ich ins Feld so genau nicht eingeben.
Danke schonmal!
möchte auf eine neue CPU inkl. Mainboard/RAM upgraden und bei der Gelegenheit auch gleich eine M2 SSD sowie Windows 11 mitnehmen. Es soll der 9800X3D werden nachdem ggü. 7800X3D der Preisunterschied weit unter 100€ (gemäß UVP und aktueller Preislage 7800XD) und der Leistungsgewinn inkl. moderatem OC dann bei 20% liegen dürfte (laut den ersten Tests).
CPU: 9800X3D, ich rechne mit einem Preis um die 530€
RAM: DDR5-6000 CL36-36-36-76 laut Leitfaden, ich denke der Aufpreis für DDR5-7200 CL34-42-42-84 wird sich nicht lohnen weil der 9800X3D nur bis DDR-5600 offiziell kompatibel ist?
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus wie im Leitfaden als Alternative angegeben (allerdings Version ohne WLAN da ich schon einen M2 WLAN Adapter habe). Lohnt es sich hier 50€ mehr auszugeben um auf die Standard-Leitfaden-Empfehlung ASRock B650 Steel Legend WiFi zu wechseln? Ich denke da an OC-Möglichkeiten aufgrund der größeren Anzahl an MOSFETs und an PCIe 5.0. Bringen diese 2 Dinge viel, oder am Ende des Tages nur 2% weil vorher meine Kühlung limitiert bzw. es noch 5 Jahre dauert bis die ersten GPUs deutlich von PCIe 5.0 profitieren?
SSD: 2 TB laut Leitfaden
Übrigens die 144 fps will ich nur bei Multiplayer-Shooter. Bei Singleplayer-Shooter möchte ich 100 und bei Games fürs Gamepad 72. Konnte ich ins Feld so genau nicht eingeben.
Danke schonmal!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Battlefield 5/2042, Helldivers 2, Star Wars Outlaws, Immortals of Aveum, Diablo 4, Gotham Knights, Cyberpunk, Witcher 3 Next Gen und was noch so kommt
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra, wenn notwendig um die gewünschten fps zu halten mit DLSS Quality/Balanced
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Moderates OC mit Anheben der Spannung in ein paar Jahren soll möglich sein (soweit das mit aktueller Kühlung möglich ist), Upgrade-Fähigkeit auf Zen6 ist gewünscht wobei das natürlich niemand voraussagen können wird
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- MSI M34WQ
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, alles außer Mainboard, CPU, RAM soll weitergenutzt werden:
CPU: Intel 11400F // CPU-Kühler: Fortis 5 Dual // RAM: 16GB DDR4-3200 // GPU: Zotac RTX 4080 Super AMP // Mainboard: B560 Pro4 // SSD: MX500 1TB // Case: Fractal Focus 2 mit insgesamt 4 Lüftern // Power: Corsair RM650x gekauft Ende 2020 inkl. Kabelstrang für die GPU
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€, je weniger desto besser
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Je nachdem wie schnell der 9800X3D preislich in die Nähe des UVP 530€ kommt, entweder gleich morgen bei Verkaufstart oder spätestens zum Blackfriday (innerhalb der nächsten 3-4 Wochen)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Zig Male für Freunde und mich selbst PCs zusammengebaut, in den letzten Jahren aber weniger
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.