9800X3D + SSD für Gaming

korn4ever

Lt. Commander
Hallo,

möchte auf eine neue CPU inkl. Mainboard/RAM upgraden und bei der Gelegenheit auch gleich eine M2 SSD sowie Windows 11 mitnehmen. Es soll der 9800X3D werden nachdem ggü. 7800X3D der Preisunterschied weit unter 100€ (gemäß UVP und aktueller Preislage 7800XD) und der Leistungsgewinn inkl. moderatem OC dann bei 20% liegen dürfte (laut den ersten Tests).

CPU: 9800X3D, ich rechne mit einem Preis um die 530€
RAM: DDR5-6000 CL36-36-36-76 laut Leitfaden, ich denke der Aufpreis für DDR5-7200 CL34-42-42-84 wird sich nicht lohnen weil der 9800X3D nur bis DDR-5600 offiziell kompatibel ist?
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus wie im Leitfaden als Alternative angegeben (allerdings Version ohne WLAN da ich schon einen M2 WLAN Adapter habe). Lohnt es sich hier 50€ mehr auszugeben um auf die Standard-Leitfaden-Empfehlung ASRock B650 Steel Legend WiFi zu wechseln? Ich denke da an OC-Möglichkeiten aufgrund der größeren Anzahl an MOSFETs und an PCIe 5.0. Bringen diese 2 Dinge viel, oder am Ende des Tages nur 2% weil vorher meine Kühlung limitiert bzw. es noch 5 Jahre dauert bis die ersten GPUs deutlich von PCIe 5.0 profitieren?
SSD: 2 TB laut Leitfaden

Übrigens die 144 fps will ich nur bei Multiplayer-Shooter. Bei Singleplayer-Shooter möchte ich 100 und bei Games fürs Gamepad 72. Konnte ich ins Feld so genau nicht eingeben.

Danke schonmal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 5/2042, Helldivers 2, Star Wars Outlaws, Immortals of Aveum, Diablo 4, Gotham Knights, Cyberpunk, Witcher 3 Next Gen und was noch so kommt
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra, wenn notwendig um die gewünschten fps zu halten mit DLSS Quality/Balanced
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Moderates OC mit Anheben der Spannung in ein paar Jahren soll möglich sein (soweit das mit aktueller Kühlung möglich ist), Upgrade-Fähigkeit auf Zen6 ist gewünscht wobei das natürlich niemand voraussagen können wird
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
MSI M34WQ
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, alles außer Mainboard, CPU, RAM soll weitergenutzt werden:
CPU: Intel 11400F // CPU-Kühler: Fortis 5 Dual // RAM: 16GB DDR4-3200 // GPU: Zotac RTX 4080 Super AMP // Mainboard: B560 Pro4 // SSD: MX500 1TB // Case: Fractal Focus 2 mit insgesamt 4 Lüftern // Power: Corsair RM650x gekauft Ende 2020 inkl. Kabelstrang für die GPU
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€, je weniger desto besser
Wann möchtest du den PC kaufen?
Je nachdem wie schnell der 9800X3D preislich in die Nähe des UVP 530€ kommt, entweder gleich morgen bei Verkaufstart oder spätestens zum Blackfriday (innerhalb der nächsten 3-4 Wochen)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zig Male für Freunde und mich selbst PCs zusammengebaut, in den letzten Jahren aber weniger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
hi
ich wuerde speicher mit guter latenz nehmen, cl28 5600er, in tests in spielen teils schneller als die 7800 8000er.
asus tuf klar besser asrock, alleine das bios. preisfrage. aber lieber mit integriertem wlan, ausser die karte ist besser, dann evtl.
bei deinem budget ein x870e brett, einzig gleichwertig modern wie cpu sollte vollste performance und
features bieten?
2tb klar die aktuelle empf. ich wuerde auf eine gute preiswerte pcie 5.0 nvme m2 setzten.
bevorzugt von crucial.
lg
slashchat

korn4ever schrieb:
ich rechne mit einem Preis um die 530€
könnte teurer werden, aber werden wir Morgenmittag ab 15:00 dann sehen
korn4ever schrieb:
weil der 9800X3D nur bis DDR-5600 offiziell kompatibel ist?
das heißt nur dass er von AMD damit garantiert läuft, alles andere wäre OC, kann aber sein dass er auch mit schnellerem Speicher klar kommt, ansonsten wäre wohl 6000er CL30 der Sweetspot: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

korn4ever schrieb:
Ich denke da an OC-Möglichkeiten aufgrund der größeren Anzahl an MOSFETs und an PCIe 5.0. Bringen diese 2 Dinge viel, oder am Ende des Tages nur 2% weil vorher meine Kühlung limitiert bzw. es noch 5 Jahre dauert bis die ersten GPUs deutlich von PCIe 5.0 profitieren?
so wie auch schon eine 4090 auf einem PCIe 3.0 Board kaum bis gar nicht langsamer ist, wird auch eine 5.0 Karte auf einem 4.0 Board nicht wirklich langsamer sein, ansonsten was OC angeht auch eher Überflüssig und die Mehrleistung steht nicht wirklich in Relation zum höheren Verbrauch und dessen Abwärme
Ergänzung ()

@korn4ever wegen dem 9800X3D wäre noch ein Board mit Bios USB-Flashback von Vorteil, oder du lässt die CPU inkl. Bios- update bei Mindfactory für 40€ direkt verbauen
Ergänzung ()

@korn4ever ansonsten noch solltest du dich für schnelleren Speicher entscheiden wollen, dann auf AMD's EXPO Profil achten !: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~253_32768~254_6800~440_AMD+EXPO

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Es soll der 9800X3D werden nachdem ggü. 7800X3D der Preisunterschied weit unter 100€ (gemäß UVP und aktueller Preislage 7800XD) und der Leistungsgewinn inkl. moderatem OC dann bei 20% liegen dürfte (laut den ersten Tests).
Ist der 7600X3D keine Option ?
310€ zu 530€ für nur 20% Mehrleistung, musst du wissen ich wäre beim 7600X3D.
korn4ever schrieb:
RAM: DDR5-6000 CL36-36-36-76 laut Leitfaden, ich denke der Aufpreis für DDR5-7200 CL34-42-42-84 wird sich nicht lohnen weil der 9800X3D nur bis DDR-5600 offiziell kompatibel ist?
6KCL30 sind der Standard wenn du 6KCl28 günstig kriegst eher den.
Alles über 6K wird kritisch und wenn du mit RAM OC nix am Hut hast lass die Finger davon und bleib bei 6KCl30 mit EXPO Profilen.
Der Einfluss von schnellem RAM ist eh zu marginal
RAm OC.PNG
Quelle
korn4ever schrieb:
Lohnt es sich hier 50€ mehr auszugeben um auf die Standard-Leitfaden-Empfehlung ASRock B650 Steel Legend WiFi zu wechseln?
Eher würde ich sogar runter gehen auf das HDV wenn du nicht mehr Anschlüsse brauchst, die Spannungswandler reichen auch für CPUs mit 230W Dauerlast (Ryzen 9 9950X)
Quelle
korn4ever schrieb:
Günstiger und gleich gut ist die T450
Quelle
korn4ever schrieb:
Übrigens die 144 fps will ich nur bei Multiplayer-Shooter. Bei Singleplayer-Shooter möchte ich 100 und bei Games fürs Gamepad 72. Konnte ich ins Feld so genau nicht eingeben.
Dann würde ich sogar noch weiter runter gehen auf einen 9600X.
korn4ever schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Moderates OC mit Anheben der Spannung in ein paar Jahren soll möglich sein (soweit das mit aktueller Kühlung möglich ist), Upgrade-Fähigkeit auf Zen6 ist gewünscht wobei das natürlich niemand voraussagen können wird
OC ist ausgestorben, nimm den Ryzen Master und beschäftige dich mit dem Curve Optimizer damit wirst du mehr rausholen können.

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
ch denke da an OC-Möglichkeiten aufgrund der größeren Anzahl an MOSFETs und an PCIe 5.0. Bringen diese 2 Dinge viel, oder am Ende des Tages nur 2% weil vorher meine Kühlung limitiert bzw. es noch 5 Jahre dauert bis die ersten GPUs deutlich von PCIe 5.0 profitieren?
PCIe 5.0 wird die naechsten Jahre Endkunden keine Vorteile bringen.
Selbst PCIe 4.0bringt bis heute kaum etwas.
Bei SSDs ist es komplett egal welche PCIe version dran steht. Die NM790 ist super.
Overclocking macht deine CPU automatisch

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Slashchat schrieb:
asus tuf klar besser asrock, alleine das bios. preisfrage. aber lieber mit integriertem wlan, ausser die karte ist besser,...
Das Asus TUF Gaming B650-Plus unterliegt dem Steel Legend.
Während die VRM Temps. um 1° besser sind fehlt dem TUF PCIe 5.0 am GPU Slot.
Quelle VRM Temps.
Slashchat schrieb:
dann evtl.
bei deinem budget ein x870e brett, einzig gleichwertig modern wie cpu sollte vollste performance und
features bieten?
Die Quelle für diese Aussage hätte ich gerne den X870 ist B650 mit USB 4
Quellen:
CB
PCGH
Slashchat schrieb:
2tb klar die aktuelle empf. ich wuerde auf eine gute preiswerte pcie 5.0 nvme m2 setzten.
bevorzugt von crucial.
:confused_alt: Bis PCIe 5.0 eine Rolle spielt vergehen noch ein paar Jahre erst recht wenn an auf die P/L schaut.
Fazit.PNG
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, madmax2010 und Shadow86
Die "speziellen" Beiträge von Slashchat im Detail zu kommentieren habe ich schon lange aufgegeben.

Was das MB betrifft würde ich eines hiervon nehmen, das günstigste ist mit aktuell 15€ Cashback (die anderen 20€) kaum noch teurer als das HDV.

Bei der CPU frage ich mich schon, ob die aktuelle überhaupt irgendwo limitiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben