9800x3d wurde verschickt, nun suche ich ein Mainboard und vielleicht Ram

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Guten Abend erst mal an alle und ein gutes neues Jahr!

Ich habe mir schon letztes Jahr bei Mindfactory einen 9800X3d bestellt und der wurde heute endlich versandt.
Jetzt benötige ich noch ein passendes Mainboard und ich denke auch neuen Ram dazu.
Hier ist mein jetztiges System:

GPU: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
CPU: i7 13700K
Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX
Ram: 64GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-5600 DIMM CL40
SSD: 3x 2TB Samsung 980 Pro
PSU: BeQuiet Dark Power 13 1000W

Ich würde ein MSI-Board bevorzugen. Da ich eine 4090 habe und man nur schwer an den PCI-E-Schalter zum rausnehmen kommen kann, wäre ein Board mit einer Easy Release Funktion toll. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht, ob sich das auch lohnt?
Beim Chipsatz habe ich gar keine Ahnung. Ich lese dazu nur, dass die x870 und x870e Boards nicht nötig sind und ein x670, x670e oder b650 Board genauso gut funktioniert. Stimmt das? Ich habe keinen älteren Ryzen, um das Board zu flashen, falls ein Bios Update für einen 9800x3d benötigt werden würde.
Ich benötige vor allem Platz für die NVMEs, einen schnellen Lan Ausgang, Bluetooth+Wlan und wenn es das gibt eine gute Soundkarte.
Für Ram soll der Sweetspot, nachdem was ich so finden konnte, bei DDR5-6000 und cl30 liegen. Da würde ich dann einfach das gleiche Ram Kit nur mit besseren Timings und 6000 Mt kaufen.

Welches Board wäre denn zu empfehlen und gibt es beim Ram noch irgendetwas, was es zu beachten gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg HeIIscream

B650E oder X670E, wenn du nicht zwingend USB 4.0 onBoard benötigst.
Meiner Meinung sollte es aber schon ein E-Chipsatz sein.

Screenshot 2025-01-09 214415.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Sinatra81
Na ja, wenn dich der Kaufpreis nicht abschreckt:
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html 398€
Da drauf kannst du bis zu vier M.2 SSDs ohne Einschränkungen nutzen.

Das Mainboard-BIOS, siehe
https://pg.asrock.com/mb/AMD/X870E Nova WiFi/index.de.asp#BIOS
kannst du auch ohne erkannte CPU updaten, falls notwendig. Die aktuellste Version wäre 3.16 vom 20.12.2024 mit AGESA 1.2.0.2b.

RAM z.B.
Corsair CMK64GX5M2B6000Z30 https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000z30-a2952275.html 220€ (64GB)
Corsair CMH64GX5M2B6000Z30 https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-64gb-cmh64gx5m2b6000z30-a2952272.html 225€ (64GB, RGB)

oder
Corsair CMK96GX5M2B6000Z30 https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-96gb-cmk96gx5m2b6000z30-a3286676.html 391€ (96GB)
Corsair CMH96GX5M2B6000Z30 https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-96gb-cmh96gx5m2b6000z30-a3286677.html 399€ (96GB, RGB)

Jeweils mit AMD EXPO.

Für die RGB-Variante gäbe es auch ein passendes "Light Enhancement Kit",
Corsair CMHLEKIT2G-D5 https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-ddr5-light-enhancement-kit-cmhlekit2g-d5-a3361422.html 45€

Zuletzt bearbeitet:
Wieso neuen Ram, zumal mit einem X3D, der kaum davon profitiert?

Außerdem würde es mich fast wundern, wenn der 5600er die 6000 nicht irgendwie machen würde. EXPO ist für RAM-OC keine Voraussetzung.

Kannst du machen wenn du dein Geld nicht leiden kannst, ansonsten völlig unnötig.

Ich würde je nach dem ob manuelles Feintuning oder nur Profil Laden ambach ist empfehlen.

Sollte der TE manuelles Feintuning vom RAM in Betracht ziehen dann gerne CL30 Kits. Im Falle eines Problems kann der RAM dann gerne auf stabile Werte eingestellt werden.

Ist manuelles Tuning nicht erwünscht lieber ein CL36 Kit nehmen. Da ist seltener ein Problem vorhanden nach meinen Erfahrungen. Ob Expo oder XMP ist eigentlich egal würde mich da aber an der QVL vom Mainboardhersteller orientieren.

Habe es schon das ein oder andere Mal gesehen das es bei 10 Leuten funktioniert aber beim 11 nicht.

Was die Wahl des Mainboards angeht würde ich ein X670E oder X870E nehmen. B650E ist mittlerweile Teils Teurer oder gleich teuer. Wichtiger ist auf Lanesharing zu achten und darauf ob alle notwendigen Anschlüsse vorhanden sind.

Mfg

Firefly2023 schrieb:
Das neue Tomahawk wird Nice.
Das x870 Tomahawk hat ein Bananen-Bios (reift beim Kunden) und der 5GBe-Lan-Port hat ein Problem.
Bei mir läuft er gerade so mit 2.5GBe und es gibt Leute im Internet, die bekommen nicht mal die 2.5GBe-Verbindung stabil hin.

Ansonsten funktionierts, und ich hab 5 nvmes verbaut (und natürlich sind die nicht alle voll angebunden, aber es geht).

Ich bräuchte sogar 10GBe, oder einen weiteren PCIe-Slot.
Beides nicht vorhanden.

Aber wenn es in Deiner Bubble niemanden gibt, dann braucht das wohl keiner^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
@Firefly2023
Es ist schon wichtig je nachdem welche Grafikkarte verwendet wird oder auch mal nachgerüstet werden wird.

Entschuldige bitte habe den Post von HisN mit deinem verwechselt.

@HisN
Am Ende benötigen die wenigsten Privatanwender mehr als 1GBe.

Ich sags mal so: Wenn man einen 5GBe-Port verbaut, und den als Feature bewirbt ... dann könnte der ja eventuell auch funktionieren. Ansonsten könnte man sich die 10ct auch sparen und nur einen 2.5GBe-Chip oder Gigabit verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordKimahri
Da hast Recht. Was mir aber auch oft auffällt, wie viele Probleme mit ihren System haben, weil sie es tot optimieren wollen. Ich baue ja schon fast 30 Jahre Systeme und hatte erst letztes Jahr einmal ein Problem mit einem System und das lag vermutlich an einer defekten SSD bzw. am M2. Slot. Wobei ich das bis heute nicht abschließend weiß. Und neue Boards haben schon immer nicht das Beste BIOS gehabt.,

Wobei ich mir sicher bin, dass es am Board liegt.
Ich hab eine 10GBe-Workstation abgeklemmt und das 5GBe Tomahawk angeklemmt.
Gleiches Kabel, gleiche Switche. Und alle paar Minuten hängt sich die Karte auf (auch mit dem neuesten Bios, deshalb ja Bananen-Bios^^), wo die 10GBe-Workstation vorher einwandfrei gearbeitet hat.

Da ich andere mit dem gleichen Problemchen bezüglich dieses Boards gefunden habe, schätze ich dass das nächste die gleichen Symtome zeigen würde. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich behelfe mich zur Zeit mit einem 2.5GBe USB-Adapter und hoffe auf das nächste Bios bzw. den nächsten Realtech-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Erst mal Danke an alle für den Input.
Ich hab mich jetzt noch mal etwas umgeschaut und mir gefällt das ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi gut, das Problem ist da nur die Verfügbarkeit. Keiner der großen Händler haben das auf Lager, ich kenn zumindest keinen von denen, die es zur Zeit haben. Ich hatte mal ein Taichi von Asrock für meinen i7-6850k damals und hatte eigentlich nie Probleme. Ist Asrock noch immer zu empfehlen oder hat sich da was geändert?
Ich bin gewillt, bis zu 500 € auszugeben, möchte aber auch kein Geld rauswerfen für etwas, das sowieso komplett nutzlos ist. Ich habe zum Nova auf Igorslab einen Test gefunden und ein Youtube Video von Hardware Unboxed, bei dem das Nova auch gut abgeschnitten hat.

Zurück
Oben