980Ti+Accelero Xtreme IV 100% Fanspeed auf Maximus IX Apex

Ticonderoga

Cadet 1st Year
Huhu,
ich habe ein Problem mit meiner Nvidia GTX 980Ti mit dem Artic Accelero Xtreme IV Kühler: Und zwar laufen die GPU Lüfter permanent mit 100% und lassen sich weder steuern noch auslesen sobald ich im Windows den Grafikkartentreiber installiert habe.
Während dem Booten und im BIOS drehen sie flüsterleise und auch im Windows ohne Treiber drehen sie langsam. Habe mehrere Treiber ausprobiert sowieso Windows 10 nochmal neu installiert aber das hat nicht geholfen.
HWMonitor und Corsair Link 4 zeigen beide bei GPU Fan 0RPM an und auch mit dem MSI Afterburner lässt sich da nichts ändern.
Um einen Hardwaredefekt auszuschließen habe ich die Karte an mein vorheriges MB(MSI GD65 Gaming) angeschlossen und da funktioniert sie tadellos, scheint wohl irgendwie am Apex zu liegen :/
Habe 2 verschiedene PCIE Plätze(allerdings nur mit 8 bzw 4 Lanes angebunden, da der x16 Slot aus Platzmangel nicht belegt werden kann) ausprobiert, ohne Erfolg.
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

Hast du schon einmal einen CMOS-Flash gemacht bzw. Probiert?

Bios vom Apex aktuell? Also da der Lüfter ja logischerweise nicht am Mainboard angeschlossen ist sondern auf dem PCB der Grafikkarte, kann ich mir nur ein Kompatibilitätsproblem mit der GTX 980Ti im Allgemeinen vorstellen. Ich habe den Accelero Xtreme III auf meiner Titan X(P) sitzen und auch ein aktuelles Z270 ASUS Board (Maximus IX Hero), da gibt es keine Probleme (Bios Version ist die 0701, die gleiche Version ist auch beim Apex die aktuellste).

Hast du mal ne andere Grafikkarte auf dem Apex ausprobiert? Können da die RPM ausgelesen werden?

Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Flash habe ich schon versucht - ohne Erfolg.
Ja, das Bios ist aktuell.
Leider habe ich keine andere Grafikkarte zum Testen, nur das bisher verwendete MB auf dem sie problemlos läuft.

Zurück
Oben