980TI, in der "Mitte" des Bildes "hängt" es

celica1986

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): E3 1231 V3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Asrock H87M-ITX
  • Netzteil: BeQuiet 430 Watt
  • Gehäuse: Standard kein ITX
  • Grafikkarte: 980Ti GTX
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware: LG TV mit 60Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin Moin,
ich habe in ungefähr der Mitte des Bildschirms immer eine Kante (geht komplett von links nach rechts durch), sieht aus als würde was nachgerechnet werden müssen oder die Bilder/Videos da zusammen gefügt werden ähnlich einem Panoramabild was nicht passt, Auflösung des Bildschrims/Tv´s ist egal ob HD bis hin zu 4K, ob viel FPS oder wenig.

Ich schätze es handelt sich um irgend eine falsche Einstellung der Software, finde nur nichts.

Wenn man das Spiel im Fenster Modus (auch maximiert) spielt ist es nicht vorhanden, sobald man aber im Vollbild spielt kommt es sofort wieder, egal bei welchem Spiel.

Dies ist erst seitdem ich umgestiegen bin von der AMD R9 290 auf die GTX 980TI.
DDU wurde aber verwendet beim Karten tausch.

Ich hoffe in dem Video erkennt man dies, wenn ich eine Bildschirmaufnahme mache und das Video abspiele auf dem selben PC ist dieser Effekt verschwunden.

Ich habe diese Problem auf dem genannte Rechner und auch auf dem Zweitrechner von meiner Frau, dort sind neue Komponenten Vorbaut ein Ryzen 2600 usw, verbaut ist dort auch eine 980TI. Rechner ist auch dort an einem TV (von Philips) angeschlossen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
System neu Aufgesetzt,
HDMI Kabel getauscht
Alte Treiber installiert
Extra Kabel gekauft von DisplayPort auf HDMI

kein Erfolg, daher gehe ich (wie oben schon gesagt) eher von einem Software/Einstellungs Problem aus.

Das Stichwort ist "Tearing".
Der Monitor aktualisiert das Bild mit einer festen Bildrate (zB 60 Hz), aber Bilder werden zB nur mit 59 fps geliefert.
Entsprechend muss die Grafikkarte irgendwann zwei Frames zu einem verbinden.

Lösungen dafür sind V-Sync, Variable Refresh Rate und vergleichbare Techniken.

• Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, Bitcatcher, Sensei07 und eine weitere Person
Sieht nach Tearing aus Lösung ist simpel

Einfach Vsync einstellen damit dürfte das weg sein

• Gefällt mir
Reaktionen: celica1986 und Bitcatcher
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an.

Tearing ist die Ursache. Wenn du einen Freesync Monitor hast kannst du auch in den Nvidia Optionen "Gsync Compatible" einschalten (falls unterstützt) damit sollte das auch weg sein.

Ansonsten in den Games einfach mal Vsync anschalten. Sollte das nicht helfen, im NVIDIA Treiber VSync anschalten.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: celica1986 und Bitcatcher
Normalweiße wandert doch Tearing?! Also bei mir Wandert Tearing bei sowas immer von Oben nach Unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: celica1986
Akkulaus schrieb:
Normalweiße wandert doch Tearing?! Also bei mir Wandert Tearing bei sowas immer von Oben nach Unten.

In den meisten Fällen, so habe ich die Erfahrung gemacht, hast du Tearing in der Mitte des Bildes bzw. sieht man es dort am meisten.

• Gefällt mir
Das Problem ist bei Vsync das man am TV dann nur 30 FPS hat?

Oder kann man es im Treiber einstellen?

celica1986 schrieb:
Oder kann man es im Treiber einstellen?

Kannst du im Treiber einstellen.

Vsync orientiert sich an der 30 oder an der 60, woran du meist näher bist und fixiert den Spaß.

im Treiber auf "3D-Einstellungen verwalten" da kannst du das einstellen. Schau mal ob dein Monitor Gsync Kompatibilität anbietet?. Dann ist das ganze variabel und du hast kein Tearing bei ungleicher FPS-Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit deiner Nvidia Karte solltest du anstatt von Vsync lieber Fast Sync aktivieren.

Also in der Nvidia Systemsteuerung unter Vertikaler Sync. auf "schnell".

Du hast deutlich geringeren Inputlag als mit Vsync aber trotzdem alle Vorzüge von Vsync.

• Gefällt mir
Vsync schickt immer dann ein bild an den Bildschirm wenn dieser einen refresh hat. Das kann auch zwischen 30 und 60 sein, ruckelt dann aber.

• Gefällt mir
wüstenigel schrieb:
Mit deiner Nvidia Karte solltest du anstatt von Vsync lieber Fast Sync aktivieren.

Also in der Nvidia Systemsteuerung unter Vertikaler Sync. auf "schnell".

Du hast deutlich geringeren Inputlag als mit Vsync aber trotzdem alle Vorzüge von Vsync.
Ahh das hat geholfen, gleichzeitig hab ich die FPS einfach mal auf 50 runter reduziert (reicht uns aus)

Vielen dank an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben