980Ti Super Jetstream behalten oder 1080 verbauen?

boarder-winterman

Weltenbummler Pro
🎅Rätsel-Elite ’20
Moderator
Moin Leute,

ich brauche mal einen Rat von euch weil ich mich im Moment nicht wirklich entscheiden kann.
Im Moment habe ich im System aus der Signatur eine GTX980Ti Super Jetstream von Palit verbaut und bin mit der Leistung auch soweit zufrieden.
Gespielt wird in 1440p an einem Viewsonic XG2703-GS mit aktiviertem G-Sync.

Nun hatte ich die Möglichkeit bei Otto für 547,19€ eine neue GTX1080 Mini von Zotac zu bestellen.
Die Karte sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

Nun bleibt die Frage was tun?
Möglichkeit 1 ist die 980Ti für ~400€ bei Ebay zu verkaufen und für 150€ Aufpreis ein Leistungsupgrade auf die 1080 mitzunehmen.
Möglichkeit 2 ist die 1080 für ~620€ bei Ebay zu verkaufen und die 70€ in meinen Topf für die Anschaffung einer neuen Grafikkarte zu werfen, die dann bei der nächsten NVIDIA Generation dran wäre.
Möglichkeit 3 ist beide Karten zu verkaufen und die 470€ in den Topf für eine neue Grafikkarte zu werfen.
Ohne Grafikkarte wäre die Zeit zwar lästig, aber überbrückbar wegen meinen Konsolen.

Was meint ihr?
Ich tendiere im Moment dazu die 980Ti zu behalten.

3 > 2 > 1 ;-)

Ist halt abhängig davon "wie lästig" dir die Konsolen sind^^

Ich würde die 980Ti behalten. Die 20% Leistungsunterschied machen den Braten nicht fett, das kann quasi immer ohne sichtbaren Effekt mit den Reglern runter gedreht werden, das bisschen Grafik wären mir die 70€ nicht wert.
Auf nächste Gen warten klingt doch ganz gut, wenn der Schuh gerade nicht drückt.

alte karte behalten es macht keinen großen sin am lebensende der 1080 diese noch zukaufen wenn du eine neue karte brauchst würde ich noch ein paar monate warten dann kommt sicher was.

Die Frage ist doch, brauchst du die Mehrleistung von rund 20 Prozent.
Klar hat die 1080 mehr VRAM - aber wenn du die obige Frage mit "nicht zwingend - nein" beantworten kannst dann bleib bei der 980Ti

und verkauf die 1080er mit Gewinn weiter

Da du aber generell sagst, das du beide nicht zwingend benötigen würdest - der Markt gerade ist gut - Verkauf beide

Alles Dinge, die nur du entscheiden kannst und abwägen musst.

Man kann es machen, ist ein wenig Glücksspiel dabei, je nachdem für wie schnell und für wie viel man die 980Ti los wird (da spielt dann ja auch Zeit und Muße eine gewisse Rolle).

Mir wäre das ganze Gehampel mit Neukauf und Verkauf das bisserl an Leistungszuwachs allerdings nicht wert.

ich würde sie behalten. hatte selbige überlegung auch schon mehrmals -> quark.
die ti lässt sich ausserdem noch übertakten. dann rennt die je nach glück eh leistungsmässig in der nähe der 1080er rum ;)

die 1080 ist etwas flotter, hat mehr speicher und ist ne ganze ecke sparsamer, allerdings ist der kühler der Zotac Mini alles andere als gut. da würde ich wohl die 980ti behalten. ob du die auch verkaufen sollst musst du wohl selbst wissen.

Was machst du den mit dem PC so? Die 980Ti kann doch kein HEVC/H.265 dekodieren. Falls du dir damit codierte Videos ansehen wolltest, dann benötigst du die 1080.

HEVC Videos spiele ich im Moment über den Ryzen oder meinen Mac ab, das funktioniert ausgezeichnet.
Der Verbrauch ist mir gelinde gesagt egal, so selten wie ich spiele, spielt das keine Rolle.
Gearbeitet wird eh nur mit meinen Macs.

Ich tendiere auch dazu die 1080 zu verkaufen, momentan fehlt mir die Mehrleistung noch nicht.
Die Super Jetstream 980Ti ist ja auch schon werksseitig übertaktet, selbst übertaktet habe ich eine Grafikkarte aber noch nie.

Bei einem guten Angebot würde ich mich aber auch von beiden GPUs trennen, ich befürchte die 980Ti ist nicht so preisstabil, weil man mit ihr nicht minen kann.

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
eine neue GTX1080 Mini von Zotac .
zu laut und nicht übertaktbar

=> zu teuer, für 400,-€ könnte man darüber nachdenken und die GTX 980TI für 300,-€ verkaufen. Die Mehrleistung ist zu gering.

Wie kommst Du darauf? Meine 1080 Mini ist schon recht leise und im Idle trotz fehlendem Zero-Fan nicht hörbar. Übertakten kann ich sie auch, mache ich nur nicht, da es nicht nötig ist. So ist die Karte knapp 20-25% vor der 980Ti und in z.B. Assassins Creed Origins teilweise noch um einiges mehr. Da schafft es eine 980Ti selbst übertaktet kaum auf 1070-Niveau. Ohne Übertaktung hat sie da schon Probleme an einer guten GTX 1060 vorbeizukommen. Mal schauen, wie sich kommende Spiele entwickeln, glücklicherweise ist das ein Luxusproblem und mit der 980Ti kann man ja noch sehr gut zocken. Wie oben schon erwähnt kann man die Settings noch nach unten anpassen.

https://www.youtube.com/watch?v=UCUoMW1tLWc

https://www.youtube.com/watch?v=T6lP4WevK_0

stoeggich schrieb:
alte karte behalten es macht keinen großen sin am lebensende der 1080 diese noch zukaufen wenn du eine neue karte brauchst würde ich noch ein paar monate warten dann kommt sicher was.

lebensende sonst gehts noch ja
Ergänzung ()

SethDiabolos schrieb:
Wie kommst Du darauf? Meine 1080 Mini ist schon recht leise und im Idle trotz fehlendem Zero-Fan nicht hörbar. Übertakten kann ich sie auch, mache ich nur nicht, da es nicht nötig ist. So ist die Karte knapp 20-25% vor der 980Ti und in z.B. Assassins Creed Origins teilweise noch um einiges mehr. Da schafft es eine 980Ti selbst übertaktet kaum auf 1070-Niveau. Ohne Übertaktung hat sie da schon Probleme an einer guten GTX 1060 vorbeizukommen. Mal schauen, wie sich kommende Spiele entwickeln, glücklicherweise ist das ein Luxusproblem und mit der 980Ti kann man ja noch sehr gut zocken. Wie oben schon erwähnt kann man die Settings noch nach unten anpassen.

https://www.youtube.com/watch?v=UCUoMW1tLWc

https://www.youtube.com/watch?v=T6lP4WevK_0

nicht zu vergessen ne stark übertakette 980ti kann 400watt fressen, meine 1080 undervolted 150 bei mehr leistung^^

Zurück
Oben