980ti VRam defekt ? Empfehlung Grafikspeicher-Testprogamme

MyuniHausen

Cadet 2nd Year
Habe mir die Gainward GTX980TI Phoenix GS gekauft und bedenken, dass ein Teil des Vrams defekt oder gar nicht angebunden ist, da NaisBenchmark64.exe (mit cudart64_65.dll) nur 4992 MiByte erkennt.

Vor einem Monat hatte ich kurz eine 980ti Palit Super Jetstream, die ging wegen massivem Spulenfiepen zurück.
Naisbenchmark hat bei dieser Karte aber zumindest 5888 Mibyte erkennen können.

Ich habe die neuesten Nvidia Treiber installiert (358.50) und nutze Windows 10 64-bit.
Gibt es noch andere Grafikspeicher-Testprogamme, um das zu überprüfen ?

Gruß,
MyuniHausen

GPU-Z zeigt 6144 MB an.
edit: Diese Angabe scheint jedoch nicht viel Wert zu sein, bei einer 970 werden schließlich auch 4096 MB angezeigt, ohne auf die tatsächliche Performance des gesamten Speichers näher einzugehen.

Furmark läuft ohne Fehler durch, nutzt allerdings auch nur ~350 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Es "erkennt" den Speicher nicht sondern belegt bzw. alloziert nur so viel Speicher wie CUDA und der Graphikkartentreiber es zulassen. Insbesondere kann CUDA unter diversen Umständen nicht denjenigen Speicher allozieren, der bereits durch andere im Hintergrund laufende Programme belegt ist. Dementsprechend zeigt es dann einen zu niedrigen Wert an.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Bildfehler? Es gibt auf yt Videos die zeigen, wie solche Fehler aussehen. Wenn du den VRAM mal auslasten möchtest kannst du auch mehrere Spiele gleichzeitig im Fenstermodus starten.

Ist halt schon sehr merkwürdig das plötzlich ~ 1GB fehlen. Ich werde mal mein 'altes' Windows 7 aufspiegeln, vielleicht haben die neuesten Win10-Updates etwas damit zu tun.
Bildfehler habe ich bisher keine.

Wenn wirklich etwas vom DRAM der GPU "fehlen" sollte, dann sollte die im Benchmark gemessene Bandbreite auch deutlich niedriger sein als circa die 80 \% der Peak-Bandbreite, die das Benchmark sonst so erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Test mit Dying Light, 4K, alles auf Anschlag: knapp 5900 MB VRam werden laut Afterburner ausgelastet.
Keine Bildfehler, sehr leises Spulenfiepen, sehr leise Lüfter. Das sieht schon mal sehr gut aus.
Ergänzung ()

Nai schrieb:
Wenn wirklich etwas vom DRAM der GPU "fehlen" sollte, dann sollte die im Benchmark gemessene Bandbreite auch deutlich niedriger sein als circa die 80 \% der Peak-Bandbreite, die das Benchmark sonst so erreicht.

Die Bandbreite scheint in Ordnung zu sein, mit der Palit 980ti JetStream hatte ich die gleichen Ergebnisse.

Hier der Gainward GTX980TI Phoenix GS Benchmark:

Gainward 980ti Phoenix GS Nail's Size Benchmark GIF.gif

Edit: Windows 10 ist anscheinend der Übeltäter. Unter Windows 7 werden 5888 MiByte angezeigt. Alles OK, Danke für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben