OnaldUck
Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe vor ca. halben Jahr eine 990 Pro 2TB gekauft und hatte das Problem dass sie einfach verschwindet. (Siehe Beitrag Samsung 990 Pro 2TB verschwindet)
Die Kühlung
Habe die Version "mit Heatsink". Heute in mein System eingebaut und paar hundert Gigabyte von einer externen SSD kopiert. Die NVMe ist ungünstig unter der Grafikkarte platziert.
Nach ca. 10 Minuten 75 °C.
Noch Mal das gleiche mit einen einfachen Orico M2 - 62 °C.
Der "Samsung Heatsink" sieht von innen so aus.
Mit den Orico M2, der nicht sonderlich gut ist 10 °C weniger !!!
Positives: der kleiner LED Streifen, der 'atmet' ist hübsch.
ich habe vor ca. halben Jahr eine 990 Pro 2TB gekauft und hatte das Problem dass sie einfach verschwindet. (Siehe Beitrag Samsung 990 Pro 2TB verschwindet)
- man kann es nicht z.B. durch hohe Last erzwingen
- ist recht unsystematisch. 1-3 Tage.
- die schlimmere Variante, die Platte verschwindet nicht, aber es fehlen z.B. 200GB !!!
- Lösung: (habe noch keine Langzeit Erfahrung, deswegen mit Vorbehalt)
- PerformanceMode (Full Power Mode) einschalten
- das negative: Samsung warnt, "dass es angeblich schlecht ist" (wobei, wie ich es verstanden habe verbracht sie dann im 'Ruhezustand' 50mW statt 15mW, oder so ähnlich)
- das positive: die Einstellung scheint an der Platte eingestellt zu bleiben z.B. beim Systemwechsel
Die Kühlung
Habe die Version "mit Heatsink". Heute in mein System eingebaut und paar hundert Gigabyte von einer externen SSD kopiert. Die NVMe ist ungünstig unter der Grafikkarte platziert.
Nach ca. 10 Minuten 75 °C.
Noch Mal das gleiche mit einen einfachen Orico M2 - 62 °C.
Der "Samsung Heatsink" sieht von innen so aus.
- kleine Wärmeleitpads
- das äußere Gehäuse ist über weitere Pads angeschraubt und hat nur an den zwei weißen Flächen Kontakt
- das dreieckige Teil, welchen den direkten Kontakt füllt sich unnatürlich leicht an.
Ich dachte schon es wäre Plastik. Scheint aber irgendwie ein leicht 'aufgeschäumtes' Aluminium zu sein
Mit den Orico M2, der nicht sonderlich gut ist 10 °C weniger !!!
Positives: der kleiner LED Streifen, der 'atmet' ist hübsch.
Zuletzt bearbeitet: