Leserartikel 990 Pro Performace Mode, Kühlung - Mini Bericht

OnaldUck

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe vor ca. halben Jahr eine 990 Pro 2TB gekauft und hatte das Problem dass sie einfach verschwindet. (Siehe Beitrag Samsung 990 Pro 2TB verschwindet)
  • man kann es nicht z.B. durch hohe Last erzwingen
  • ist recht unsystematisch. 1-3 Tage.
  • die schlimmere Variante, die Platte verschwindet nicht, aber es fehlen z.B. 200GB !!!
    • Lösung: (habe noch keine Langzeit Erfahrung, deswegen mit Vorbehalt)
    • PerformanceMode (Full Power Mode) einschalten

04.jpg
      • das negative: Samsung warnt, "dass es angeblich schlecht ist" (wobei, wie ich es verstanden habe verbracht sie dann im 'Ruhezustand' 50mW statt 15mW, oder so ähnlich)
      • das positive: die Einstellung scheint an der Platte eingestellt zu bleiben z.B. beim Systemwechsel

Die Kühlung
Habe die Version "mit Heatsink". Heute in mein System eingebaut und paar hundert Gigabyte von einer externen SSD kopiert. Die NVMe ist ungünstig unter der Grafikkarte platziert.

Nach ca. 10 Minuten 75 °C.

Noch Mal das gleiche mit einen einfachen Orico M2 - 62 °C.
713drQCrcwL._SL1500_.jpg

Der "Samsung Heatsink" sieht von innen so aus.
  • kleine Wärmeleitpads
01.jpg

• das äußere Gehäuse ist über weitere Pads angeschraubt und hat nur an den zwei weißen Flächen Kontakt
02.jpg

• das dreieckige Teil, welchen den direkten Kontakt füllt sich unnatürlich leicht an.
    Ich dachte schon es wäre Plastik. Scheint aber irgendwie ein leicht 'aufgeschäumtes' Aluminium zu sein
03.jpg

Mit den Orico M2, der nicht sonderlich gut ist 10 °C weniger !!!

Positives: der kleiner LED Streifen, der 'atmet' ist hübsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist schon lange bekannt. Viele PCIE SSDs vertragen sich nicht mit den PCIE Stromsparfunktionen. Zuerst sollte man ein UEFI Update machen, erst wenn das nicht funktioniert deaktivieren. Außerdem sollte man das dem Mainboard Hersteller melden.

Edit: welches Mainboard?

Bei den günstigen SSD Kühlern finde ich, das der Jeyi Godfins echt gut ist. Viel Oberfläche und ein Aufbau, der tatsächlich auch in ein Gehäuse eingebaut Luftzirkulation ermöglicht.

Allerdings ist er nicht ganz flach, daher muss man bezüglich GPU Kompatibilität schauen wo man die SSD einbauen will.

Wenn viel Platz da ist, ist natürlich der Thermalright HR-09 unschlagbar :P

Hallo "nöörd",
das Mainboard ist ein "ASUS Prime Z790".

Zuerst sollte man ein UEFI Update machen, erst wenn das nicht funktioniert deaktivieren - verstehen ich nicht. Erst wenn das BIOS/UEFI Update des Mainboard nicht funktioniert DANN erst die Stromsparfunktion an der NVMe deaktivieren ? :). Dass ein Mainboard UEFI Update nicht funktioniert, hatte ich bis jetzt nie... Ich glaube ich habe den Satz irgendwie missverstanden.

Ich habe absichtlich die 990 Pro gekauft, weil ich von 980 Pro Problemen gehört habe. Ich kann nicht jedes Mal 100 Forumsbeiträge abklappern um zu schauen "hat Produkt A oder B die Kinderkrankheiten jetzt überwunden"

War natürlich so gemeint, dass man erst ein UEFI Update machen sollte und wenn man dann immer noch Probleme hat die Energiesparoptionen deaktiviert. Und wie gesagt den Herstellern gerne die Probleme weitergeben, sonst müssen sich zukünftige Käufer mit den gleichen Problemen rumärgern.

Zurück
Oben