9900K auf ASUS ROG Strix Z390 E Gaming langsam

8_ender

Cadet 3rd Year
Hallo!

Wie im Titel schon beschrieben, habe ich einen 9900K auf einem Asus Z390 E.

Im Cinebench R15 habe ich nach mehrer Durchläufen einen Multicore von mageren 1350 - 1900 Punkten.
Also mal so, mal so. 1300, 1500, etc., etc. Auch diese hohe Spanne finde ich seltsam.

Im Bios ist ausser dem XMP nichts aktiviert. Ich hatte mal den AI Tuner an, mit noch schlechterem Ergebnis.

Wie ich im HWinfo bemerkt habe, geht der Takt sehr schnell von 4,7 auf 4,0 Ghz runter. Temperaturen liegen beim
Cinebench bei ca. 80°C. Im Leerlauf ca. 35°C. Die 80°C liegen aber sofort beim Start von Cinebench an.
Kühlung ist eine Corsair H150i Pro.

Ich gehen mal davon aus, das da irgendwas im Bios nicht stimmt. Aber was?

Hat jemand die gleiche Board / CPU Konfiguration und kann mir sagen, was im Bios alles eingestellt werden
muss, damit das ganze mal normal läuft?

Vielen Dank. Tom

System: Asus Z390 E / 9900K / 64GB Corsair LPX 3000 / 2x GF 1080TI Turbo / Samsung Pro 970 M2 / Corsair H150i / Corsair HX850i

20200915_180557.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig mal in der MSconfig rumgespielt und dort eine feste Anzahl an Kernen vergeben?

Lass mal den UserBenchmark durchlaufen und verlinke hier das Ergebnis rein.

greift evtl das power limit? gemäß offizieller spec darf der 9900K 1,25xTDP für 28s ziehen iirc, danach wird auf TDP runtergedrosselt. das kostet bei volllast takt und damit leistung.

lässt sich im BIOS ausschalten bzw aushebeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
t3chn0 schrieb:
Du hast nicht zufällig mal in der MSconfig rumgespielt und dort eine feste Anzahl an Kernen vergeben?

Lass mal den UserBenchmark durchlaufen und verlinke hier das Ergebnis rein.

Ok, das mach ich morgen gleich mal. Danke
Deathangel008 schrieb:
greift evtl das power limit? gemäß offizieller spec darf der 9900K 1,25xTDP für 28s ziehen iirc, danach wird auf TDP runtergedrosselt. das kostet bei volllast takt und damit leistung.

lässt sich im BIOS ausschalten bzw aushebeln.

Ist das Standardmässig aktiviert? Wenn die CPU auf 4,7GHZ schon 80°C mit einer 360er Kühlung wird, dann schmort der Bock ja ohne das Limit ab. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Aktuelles Bios?
kannst du ausschliessen das die Pumpe vieleicht falsch montiert ist?
Cmos Reset am Mainbord schon durchgeführt?
das mainboar hat einen extra anschluss für AIO, ist das bei dir richtig angeschlossen?

Ps. Dein Rechenknecht sieht Bombe aus😍😍😍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es denn tatsächlich ein 9900K oder ein umgelabeltes China Produkt, dass du günstig bei Ebay erworben hast?

Nordwind2000 schrieb:
Ja was denn nu? Evo oder Pro? Und wo hast du die 980er her?
Natürlich eine Samsung Pro 970, sorry... Es ist Abend. Schlechte Entschuldigung.
Microsoft schrieb:
Aktuelles Bios?
kannst du ausschliessen das die Pumpe vieleicht falsch montiert ist?
Cmos Reset am Mainbord schon durchgeführt?
das mainboar hat einen extra anschluss für AIO, ist das bei dir richtig angeschlossen?
Bios ist frisch. Pumpe richtig angeschlossen. CMOS Reset ist ne Option. Danke
Bzw. die H150 wird ja per SATA und 3-Poligem Anschluss am CPU Header angegschlossen, laut Anleitung.
Das Asus hat ja noch einen AIO und einen Pump Anschluss. Aber laut Anleitung Nur SATA und 3-Pol.?

Piak schrieb:
Ist es denn tatsächlich ein 9900K oder ein umgelabeltes China Produkt, dass du günstig bei Ebay erworben hast?
Ich hoffe mal, ausser Digitec (schweizer Alternate Equivalent) bezieht seine Ware aus dubiosen Quellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
8_ender schrieb:
Ist das Standardmässig aktiviert?
weiß ich nicht. ist auch nur ne vermutung. wie verhält sich denn der verbrauch der CPU? ~119W bei vollem takt und ~95W wenn er auf 4GHz fällt?

sollte sich im BIOS unter "short/long term power limit" oder so ähnlich finden.

Alexander2 schrieb:
@8_ender ist dir eigendlich bewusst, das 2x GF 1080TI Turbo in über 9 von 10 Spielen nichts bringt?
Wer hat gesagt das er damit unbedingt spielen möchte ?
Temperaturen sollten normal sein bei Cinebench.Und die Leistung sollte auch mit default Bios Settings gut sein.Wie schon gefragt aktuelles Bios drauf ?

@Alexander2
Ne, er hat sich bestimmt nicht mit dem Thema beschäftigt :freak::freak::freak:

Da es Im Thread ums Spielen geht habe ich mir den Hinweis erlaubt :D
@Microsoft ist er das etwa? Sas wirkt bei seiner Fragestellung eher nicht so, wer solche Videos macht, dem traue ich da schon etwas mehr Kenntnis zu.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
@8_ender ist dir eigendlich bewusst, das 2x GF 1080TI Turbo in über 9 von 10 Spielen nichts bringt?
Microsoft schrieb:
Ne, er hat sich bestimmt nicht mit dem Thema beschäftigt :freak::freak:

Da ist keine SLI Bridge installiert. Also würde ich nicht von Gaming ausgehen.

• Gefällt mir
Mal Nachsehen ob es ein BIOS update gibt. Ggf. gibt es ein Fehler in deiner BIOS Version, so das die CPU Falsch arbeitet oder nicht richtig unterstützt wird von der BIOS Version.

Schliess die Pumpe mal so an wie Asus das will und teste einmal und lass dir auch mal die Vcore der CPU von CPU-Z anzeigen wärend du sie stresst mit Cinebench

Beispiel Bild

Anhänge

• Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    615,6 KB · Aufrufe: 335
Bios ist das neueste drauf.
Microsoft schrieb:
Schliess die Pumpe mal so an wie Asus das will und teste einmal und lass dir auch mal die Vcore der CPU von CPU-Z anzeigen wärend du sie stresst mit Cinebench

Beispiel Bild
Also Du meinst am AIO oder W_Pump Anschluss? Ok, Ich versuchs. Wunder mich aber das Corsair schreibt es mit dem CPU_Lüfterheader zu verbinden.
Nizakh schrieb:
Da ist keine SLI Bridge installiert. Also würde ich nicht von Gaming ausgehen.
Kurz nochmal zu den zwei TI´s. Ich bin Motiondesigner und rendere mit Redshift. Diese Renderengine braucht nur Cuda Cores, je mehr desto besser. Ich könnte auch wild Nvidia GPU´s mixen, also eine 2080 und ne 1650, oder zwei 1070 und eine 1080, etc. etc. Der PC ist rein zum arbeiten.

Ach... Jetzt sehe ich auch das Missverständnis im Titel. Das Board heisst halt Z 390-E "Gaming"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und Philanthrop
Okay. Da dieser Aschluss ja eh nicht regelt, ist es ja egal das es ein 3-Pin Kabel ist. Ich mach das morgen gleich mal wenn ich im Studio bin. Dann schau ich auch nochmal das Bios an und mach Screenshots. Besten Dank!

• Gefällt mir
Zurück
Oben