milamberFAH
Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nur gelegentlich. Da genügt mir der 9900K dann aber auch
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
"5 GHz all Cores" ausprobieren. Muss nicht zwingend 5 GHz sein, brauche also keine geprüfte CPU von Caseking.
Absolut Silent im IDLE wäre toll, sollte bei 500 RPMs aber gegenen sein. Beim Spielen ist mir Lärm eher egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier alles auch als Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1550505
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig für ein stabiles 9900K System.
In meinem Alter verkraftet man keine Bluescreens mehr - das war früher ok beim Celeron 300@450 MHz
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt zu Corona, damit mein Sohn meinen XEON E3-1230v3 32GB übernehmen kann, wenn er sich ne MSI 1660 Super kauft.
(Sonst müsste er einen Ryzen 5 kaufen, um XEON E3 Performance zu kriegen. Da nimmt er doch besser meinen alten Xeon Kasten for free.)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue Rechner seit 25 Jahren selbst zusammen.
Hatte aber noch nie WAKÜ - vielleicht ein Fehler?
- Settings: WQHD (2560x1440) @ 60 FPS. In 1-2 Jahren evtl. mal GSYNC.
- Games: BF1, Shadow of the Tombraider u. zukünftige
- PC soll 5 Jahre halten, Graka wird immer gegen neue RTX X070 getauscht.
Nur gelegentlich. Da genügt mir der 9900K dann aber auch
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
"5 GHz all Cores" ausprobieren. Muss nicht zwingend 5 GHz sein, brauche also keine geprüfte CPU von Caseking.
Absolut Silent im IDLE wäre toll, sollte bei 500 RPMs aber gegenen sein. Beim Spielen ist mir Lärm eher egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier alles auch als Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1550505
- Prozessor (CPU): Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
- Weils geht ;-) Würde eigentlich viel lieber 7nm Zen2 Ryzen 3700 oder 3900. Ist aber in meinen Spielen bis zu 20% langsamer.
- Kühlkörper: be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
- Passt laut be quiet Webseite zum Board ohne RAM Slots zu blockieren
- Ist "All Core 5 GHz" überhaupt ohne WAKÜ und mit diesem Kühlkörper machbar?
- Ich weiß, dass es evtl. bessere von Noctua gibt, die finde ich aber nicht so hübsch, sind teurer, außerdem hab ich alles von beQuiet
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
- Ist nicht explizit gelistet als Board kompatibel, liest man aber in Kommentaren.
- 3200 CL14 wäre Sweet Spot, ist mir aber zu teuer/unwichtig
- Mein "All Core 5 GHz" ist ja unabhängig vom RAM
- Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Master
- Beste VRM Kühlung
- Außerdem WLAN / BT gegenüber der dem AORUS Pro
- (Nur DTS Connect fehlt mir)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306)
- Irgendwo stand mal, dass das 650er nur ein SLI gepimptes 550er ist. Lieber das 750er?
- Kommt ja auch dran was pro Rail möglich ist. Will ja kein SLI, wofür das 650er eigentlich ist.
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW38)
- Größter Fragepunkt: Krieg ich damit die Abwärme raus?
- Ist "All Core 5 GHz" überhaupt ohne WAKÜ und mit diesem Gehäuse machbar?
- Brauche ich mehr als die 3 internen Silentwings 2?
- Grafikkarte: MSI Armor RTX 2070 bereits vorhanden. Wird demnächst gegen 3070 getauscht.
- HDD / SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
- Hatte bisher immer Samsung EVO SATAs. Aber der Preis der Samsung 970 M.2 ist fast doppelt so hoch bei nur 50% mehr Performance. Da mein Home Dir aufm Gigabit NAS/Server liegt, ist das eh das Limit beim Spielstand laden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig für ein stabiles 9900K System.
In meinem Alter verkraftet man keine Bluescreens mehr - das war früher ok beim Celeron 300@450 MHz
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt zu Corona, damit mein Sohn meinen XEON E3-1230v3 32GB übernehmen kann, wenn er sich ne MSI 1660 Super kauft.
(Sonst müsste er einen Ryzen 5 kaufen, um XEON E3 Performance zu kriegen. Da nimmt er doch besser meinen alten Xeon Kasten for free.)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue Rechner seit 25 Jahren selbst zusammen.
Hatte aber noch nie WAKÜ - vielleicht ein Fehler?
Zuletzt bearbeitet: