Compu-Freak
Banned
Habe mir im November 2018 eine 9900k CPU gekauft und muss nun nach einigen Monaten Übertaktungsversuche feststellen, dass die 9900k CPU, obwohl ich eine ziemlich gute Custum-Wasserkühlung besitze, gerade so 5 ghz bei 1,3 Volt ohne AVX-Reduktion mitmacht. Gehe ich nur leicht darüber, auf 5,1 ghz, benötigt der 9900k schon 1,4 V um stabil zu laufen. Also wesentlich mehr VCore.
Hat jemand auch die Erfahrung beim 9900k gemacht, dass es bis 5 ghz relativ einfach zu übertakten geht und darüber hinaus wesentlich mehr VCore benötigt wird?
Scheint so, als ob bei dieser Intel-14nm-Technologie bei 5 GHz eine physikalische Grenze erreicht ist. Bis dorthin geht es recht gut, viel mehr geht allerdings nicht mehr.
Hat jemand auch die Erfahrung beim 9900k gemacht, dass es bis 5 ghz relativ einfach zu übertakten geht und darüber hinaus wesentlich mehr VCore benötigt wird?
Scheint so, als ob bei dieser Intel-14nm-Technologie bei 5 GHz eine physikalische Grenze erreicht ist. Bis dorthin geht es recht gut, viel mehr geht allerdings nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet: