9900k Stock Latenz vs Mhz

RasChant

Cadet 2nd Year
Hey!

Ich bin günstig an einen 9900k gekommen. Mainboard wird das Gigabyte Z390 Aorus Pro. Vorübergehend verwende ich erstmal meine GTX 1060, wird dann vermutlich irgendwann ersetzt durch eine 2070 oder 2080. Übertaktet wird nicht und der Rechner wird hauptsächlich für CAD, Rendering und Gaming genommen.

Bin unschlüssig welchen RAM ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen momentan:
32GB HyperX Predator schwarz DDR4-2666 DIMM CL13 Dual Kit
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Wenn ich nicht übertakte, müsste doch ein 2666 mit niedriger Latenz besser sein, als ein 3200 mit höherer Latenz? Die CPU unterstützt Stock ja nur 2666. Was denkt ihr welchen RAM (<240€) ich nehmen soll?

Danke schonmal für eure Antworten.

Ist halt die Frage was die 3200 Module für eine Latenz anlegen wenn sie nur mit 2666 takten.
Im Falle eines Verkaufes machen sich die 3200 Riegel sicher auch besser.

Der Sweetspot zwischen Preis und Leistung liegt so bei 3200 Mhz mit CL 15-16 RAM.
Das merkt man im echten Leben aber nicht wirklich, also wenn du nicht jedes Prozent brauchst und das Geld wichtiger ist, nimm den günstigsten.

Am besten läuft schneller Ram mit niedriger Latenz. 3600 auf 15-15-36 1T. Ist halt leider teuer.

computerbase.de: ddr4-ram-benchmark
Kurzzusammenfassung des Artikels bezüglich Deiner Frage:
... Offen lässt der Artikel die Frage nach den Speicher-Timings. Separate Tests haben allerdings gezeigt, dass sie in Spielen unabhängig der CPU einen geringeren Einfluss auf die Performance haben als der Speichertakt. Die Priorität sollte entsprechend auf den Takt gelegt werden.

Wieso schwören eigentlich immer alle auf XMP? Ich hab bei meinem Hero X nur die Geschwindigkeit des Rams und die Spannung eingestellt. Die Timings hat sich das Board selbst gesucht und die sind um Welten besser als das XMP Profil.

@floxorius
Also erwatest von jemanden, der nicht mal in Bios kommt und XMP aktivieren kann, dass er selbstständig die richtige Taktrate, Haupttimings und Spannung wählt. Ja genau.

@OZZHI gibt doch für alle Boards Windows Tools, da braucht keiner mehr ins Bios. Kann man gleichzeitig YouTube Anleitungen schauen und rumfummeln. 😉

XMP aktivieren ist kein Problem. Den CB-Artikel habe ich gelesen, aber da wurden die gleichen Latenzen verwendet und mir ist die Render-Performance wichtiger. Bin bisher immer von der Takt/Latenz-Faustformel ausgegangen.
Ich meine es schon Ernst, aber Preis-Leistung spielt auch eine Rolle: 3200 CL16 kostet ca. >230€, CL14 ca. >350€. Da ist die Frage, ob sich das lohnt.
Ihr würdet mir immer zum 3200 greifen. Gibt es evtl. noch einen Geheimtipp oder kann ich zwischen den beiden 3200ern ne Münze werfen?

Timing sind immer in Verbindung mit dem Takt zu sehen....
3200MHz Ram hat eine Arbeitsfrequenz von 1600....und 14 Takte dauern dann 8,75ns.
3200 cl16 10ns.
2666 cl13 9,75ns.

Die Latenz des Ram an sich ist mit 2666 cl13 und 3200 CL16 also fast gleich....die übertragungsgeschwindigkeit und die öfter gleichen Subtimings sind aber bei 3200 deutlich besser.

Daher ist mehr Takt vorzuziehen, auch wenn Timings trotzdem eine Rolle spielen.

Bei meinem Ryzen habe ich erst letzte Woche die anno 1800 Demo getestet und 2666 CL14 (gute subtimings) ist praktisch gleichauf mit 2933 CL16 18 18(auto subtimings).
.....grob gesagt sind da 2-4 Taktzyklen schlechter durch 266MHz effektivtakt aufgewogen worden.

Schau dir alte CPUs an, wie sie in Tests abschneiden. Die Tester stellen immer fest, dass schneller DDR3 Speicher die alten CPU ziemlich oft im spürbaren Bereich beschleunigen. Ein 9900k hat 100% Leistung. Ein 9900k mit DDR4 3200 CL hat 133% Leistung. Die Grafikkarte braucht aber nur 66% der CPU Leistung. Dein Renderprogramm ist meistens auf Kerne ausgelegt, also hat nicht viel von den Speicherupgrade. Es rechnet nur mit den 100% der CPU.

Mit der 1060 kannst du unter Games die CPU nicht auslasten. Mit einer 2080 bist du immer noch nicht ausgelastet. Erst in Jahren wird eine Grafikkarte einen 9900k auslasten und erst danach spielt der Speichertakt eine Rolle.

Es gibt natürlich heute schon Spiele und Anwendungen, die nicht genug CPU Leistung pro Takt haben können. Dazu gehören viele Simulationen.

Leider gibt es nirgendwo einen Test mit 9900k mit DDR4-4700 um echte Fakten zu liefern und um Spekulationen vorzubeugen. Die Mehrheit hat einen Gammel-PC und braucht keinen schnellen Arbeitsspeicher. Ebenso ist XMP auch nur der Safe Modus. Da läuft der Speicher dann langsam, aber garantiert und nicht zwingend stabil.

Zurück
Oben