9900k unter Last Vcore über 1.4

laurenzkaspar

Cadet 3rd Year
Hi, hab meinen 9900k 4.9Ghz laufen und im Bios Vcore auf 1.3 gestellt. Lief soweit auch stabil, doch Cpu-Z zeigt beim Rendern in Blender immer wieder Peaks von über 1.4 an, fällt dann aber meist direkt wieder runter. Kann die Vcore höher takten als eingestellt?

Cpu: 9900k
Kühler: Dark Rock Pro 4
MoBo: Gigabyte z390 Gaming M

nennt sich LLC oder sowas... wird automatisch angepasst,
kann man deaktivieren.

Load Line Calibration muss entsprechend konfiguriert werden.
Sonst wird er immer unter Last höher peaken.

Welche LLC (Load Line Calibration) ist im Bios eingestellt?

Die LLC regelt die Vcore unter Last nach. Je nachem was eingestellt ist, fällt die VCore (so wäre es richtig) ab, oder die LLC regelt dagegen.

Intel gibt eine max Vcore von 1.50V für den 9900k vor. Geht aber von einer LLC aus, die auf ca. 1.40 unter Last regelt. Also ist alles was über 1.40V geht lt. Intel bedenklich.
Oft liegt die Grenze von 24/7 Einstellungen bei 1,35V max. Würde das auch ansteuern, an deiner Stelle.
Zumal die Temperatur über 1.344 unter Last auch sowieso aus dem Ruder läuft.

habe bei llc folgende möglichkeiten:
Auto
normal
standard
low
medium
high
turbo
extreme
ultraextreme
Ergänzung ()

hatte es unter high laufen

Tobi-S. schrieb:
Intel gibt eine max Vcore von 1.50V für den 9900k vor.

Wo steht das? Das hab ich noch nie bei einer Intel CPU gelesen.

Dann informier dich mal wie dein Gigabyte z390 Gaming M das LLC beeinflusst.
Jeder Hersteller hat da andere Einstellungen und Profile.

Chef 17.02 schrieb:
Wo steht das? Das hab ich noch nie bei einer Intel CPU gelesen.
wenn man es genau nimmt, dann sind es sogar 1,52V. steht natürlich im datenblatt.

yaegi schrieb:
dann sind es sogar 1,52V. steht natürlich im datenblatt.

Das hab ich vermutet, dass sich der Mythos immer noch hält. Die Angabe im Datenblatt ist nicht die max. Vcore für die CPU sondern die maximale Range der VID. Das ist einfach nur ein Spezifikationsbereich der aber nichts mit der tatsächlich erlaubten Vcore zu tun hat. Am besten das hier anschauen, verstehen und in Zukunft nicht weiter diese alten und fehlerhaften "Fakten" weiterverbreiten. 1.52 Volt war noch nie eine "safe voltage" für eine Intel CPU (der letzten 5-8 Jahre).

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Chillaholic und Rage
Chef 17.02 schrieb:
1.52 Volt war noch nie eine "safe voltage" für eine Intel CPU (der letzten 5-8 Jahre).

Bei 1.52V ist es aber ziemlich safe, dass du die CPU über lange Zeit schädigst. :rolleyes:
Stichwort: Elektromigration.

also zu meinem Z390 Gaming M finde ich bezüglich LLC nichts, habe einen älteren Beitrag hier aus dem Forum gefunden. Daraus wurde ich auch nicht schlauer ^^

Chef 17.02 schrieb:
Das hab ich vermutet, dass sich der Mythos immer noch hält. Die Angabe im Datenblatt ist nicht die max. Vcore für die CPU sondern die maximale Range der VID. Das ist einfach nur ein Spezifikationsbereich der aber nichts mit der tatsächlich erlaubten Vcore zu tun hat. Am besten das hier anschauen, verstehen und in Zukunft nicht weiter diese alten und fehlerhaften "Fakten" weiterverbreiten. 1.52 Volt war noch nie eine "safe voltage" für eine Intel CPU (der letzten 5-8 Jahre).

Doch ist sie.

https://www.intel.com/content/www/u...essors/core/8th-gen-core-datasheet-vol-1.html

Seite 95, Tabelle, 1. Zeile.

Aber ausdrücklich die Idle Spannung, wobei Intel keine LLC vorsieht!
Ist diese ausgeschalten und es liegen 1,52V an ist die Spannung unter Last max. 1,386V.
Ergänzung ()

laurenzkaspar schrieb:
also zu meinem Z390 Gaming M finde ich bezüglich LLC nichts, habe einen älteren Beitrag hier aus dem Forum gefunden. Daraus wurde ich auch nicht schlauer ^^

Umso höher, umso schlechter bei MSI.

Da durch eine hohe LLC Spannungspitzen entstehen können die noch über den angezeigten 1.40V sind.

Im Zweifel eine etwas höhere Spannung auswählen und die LLC senken. Die Spannung im Idle erzeugt kaum mehr Wärme bzw. Energieverbrauch.

Einen Sweetspot für deinen Prozessor musst du selber finden. Hier ist jeder Prozessor anders.
Aber 4,9Ghz sollten mit ca. 1,30V +/-0,02 unter Last laufen. (ohne AVX)

Tobi-S. schrieb:
Nein ist sie nicht, wie im Kindergarten hier...

Tobi-S. schrieb:
Ist diese [LLC] ausgeschalten und es liegen 1,52V an ist die Spannung unter Last max. 1,386V.

Wo steht das denn jetzt schon wieder? LLC reagiert auf Boards von versch. Herstellern nicht exakt gleich.

Tobi-S. schrieb:
Aber ausdrücklich die Idle Spannung, wobei Intel keine LLC vorsieht!

Erklär bitte genauer. Wieso nur im Idle
Weil nicht Volt sondern Ampere bzw. die daraus resultierende Watt den eigentlichen Schaden anrichtet und selbst niedrige Amperezahlen bei der hohen Volt schon deutlich zu viel Watt ergeben.

Chef 17.02 schrieb:
Wo steht das denn jetzt schon wieder? LLC reagiert auf Boards von versch. Herstellern nicht exakt gleich.
Vollkommen richtig, da LLC nicht von Intel sondern von den Boardherstellern ins Leben gerufen wurde. Deswegen hab ich ja geschrieben "wenn diese (LLC) ausgeschalten ist". Das die Spannungsregulierung vom Board abhängig ist, ist klar.
Also im Zweifel einfach LLC abschalten und prüfen wie weit die Spannung unter Last nach unten geht.

Chef 17.02 schrieb:
Erklär bitte genauer. Wieso nur im Idle

Weils über der Tabelle steht: "Processor IA core (Vcc) Active and Idle Mode DC Voltage and Current Specification"

Chef 17.02 schrieb:
Weil nicht Volt sondern Ampere bzw. die daraus resultierende Watt den eigentlichen Schaden anrichtet und selbst niedrige Amperezahlen bei der hohen Volt schon deutlich zu viel Watt ergeben.

Ja auch vollkommen richtig.
Ich führe das Extrembeispiel fort:
20Watt (Idle) / 1,52Volt (Idle) = 13,157894 A

220Watt (Load) / 1,344Volt (Load) = 163,69047 A

Wo entsteht im Idle dann bitte der Schaden bei einer hohen Stromstärke?

Also @ Stock liegen bei mir beim Rendern zwischen 1.24Vund 1.27V an.
C01699F6-E896-4A68-A8D3-3989AADE51BF.jpeg
Deswegen läuft er grade wieder mit Standarttakt.

Alles über 1.3V heizt schon ordentlich und über 1.4V halte ich auf Dauer für bedenklich.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
'Xander schrieb:
Also @ Stock liegen bei mir beim Rendern zwischen 1.24Vund 1.27V an.
Anhang anzeigen 765513
Deswegen läuft er grade wieder mit Standarttakt.

Alles über 1.3V heizt schon ordentlich und über 1.4V halte ich auf Dauer für bedenklich.

Gruss

Steht die Vcore bei dir auf Auto?
Wenn ja ist es bei mir ähnlich.

Tatsächlich läuft er aber @ Stock bei 1,186V (manuell eingestellt 1,325 mit LLC4 - ASrock)

Tobi-S. schrieb:
Wo entsteht im Idle dann bitte der Schaden bei einer hohen Stromstärke?

Der Schaden ensteht, wenn die CPU die Lastzustände ändert und die Spannungswandler / VRM vom Mainboard nicht schnell genug schalten kann.

Deine Aussagen beziehen sich alle auf die Theorie, dass "wenn" man im Idle ist und "wenn" man LLC deaktiviert, ja dann "kann" man 1,52 Volt anlegen. Und das dann so zu verbreiten, dass 1,52 Volt die maximal erlaube Volt seitens Intel ist... ohne Worte 🤨

Tobi-S. schrieb:
manuell eingestellt 1,325 mit LLC4

Wieso nur 1,325. Du kannst doch auch 1.52 draufhauen und einfach LLC ausschalten dann kommst du auch bei ca. 1,3x raus. :daumen:

Chef 17.02 schrieb:
Der Schaden ensteht, wenn die CPU die Lastzustände ändert und die Spannungswandler / VRM vom Mainboard nicht schnell genug schalten kann.

Deine Aussagen beziehen sich alle auf die Theorie, dass "wenn" man im Idle ist und "wenn" man LLC deaktiviert, ja dann "kann" man 1,52 Volt anlegen. Und das dann so zu verbreiten, dass 1,52 Volt die maximal erlaube Volt seitens Intel ist... ohne Worte 🤨

Nein.
Wie gesagt sieht Intel einen Betrieb ohne LLC vor. Da schaltet kein Spannungswandler / VRM. Das machen die nur mit LLC! Deswegen entsteht da auch kein Schaden.

Lies bitte nochmal meine Beiträge, da verbreite ich nirgends das man 1,52V anlegen sollte. Und schon gleich gar nicht mit aktiviertem LLC!
Ich habe die 1,50V nur in dem Zusammenhang genannt das sich daraus eine maximale VCore von 1.40V unter Last ergibt, welche aber viele nicht als ihre Schmerzgrenze nehmen, sondern nicht über 1.35V gehen.

Wenn du sonst noch was reininterpretieren willst, freue ich mich schon dir darauf zu antworten.

Chef 17.02 schrieb:
Wieso nur 1,325. Du kannst doch auch 1.52 draufhauen und einfach LLC ausschalten dann kommst du auch bei ca. 1,3x raus. :daumen:

Dieser Satz sagt nichts über mich, sondern nur was über dich aus.

Zurück
Oben