9900k wie im Boost 2 Kerne auf 5GHz bringen?

Warrock

Lieutenant
Hey

eigentlich bin ich nicht neu in der Materie und habe schon des öfteren System overclockt.

Jetzt habe ich einen 9900k auf einem MPG Z390 Gaming Pro Carbon, der im Turbo 4,7GHz Allcore macht bei 80 Grad Celsius.

Ich würde gerne aber 2 Kerne auf 5GHz laufen haben bzw. erzwingen, die 4,7 der anderen können ruhig beibehalten werden.

Wie gehe ich da am besten ran? Habe die vCore auf 1.325V festgesetzt, damit läuft er schon mal stabil.

Grüße

Ich frag mich ob sich der ganze Aufwand lohnt, es sind ja gerade mal 6 % unterscheid. Davon merkt man nichts.
Was hast du den vor? von welchen Anwendungen reden wir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Du willst bei voller CPU-Auslastung, also bei 100% load, 2 Kerne auf 5 Ghz und 6 Kerne auf 4.7 Ghz laufen lassen? Ich glaube, das lässt sich bei Mainboards nicht einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold und Makso
Das kannst du im Bios unter Settings "CPU Ratio Apply Mode" ändern und die Kerne Individuell einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Aufwand lohnt nicht. Lass ihn allcore mit 4.7 laufen, das reicht für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
ich verstehe das vorhaben nicht wirklich, denn 5 GHz turbo auf max 2 cores ist standard bei einem 9900k.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Es geht um eine Anwendung die von hohem takt auf 2 Kernen profitiert. Daher möchte ich ausprobieren ob das was bringt.

kenn das mainboard nicht, aber wenn das bios mitspielt, kannst du jeden einzelnen kern im takt konfigurieren

vorzugsweise nimmst du die kerne, die unter last am kühlsten laufen

Denke habe was gefunden, allerdings macht er mit diesen settings immer noch 4,7 AllCore..

Jemand nen Tipp?

MSI_SnapShot.jpg

Du musst alle Kerne einstellen. Auto muss bei Target Ratio weg.

Wie schon beschrieben in Post #2 bringt das nix. Ich würde auch nicht meine Zeit verwenden für wenige % Mehrleistungen. Oder glaubst du echt das ein paar % dir was nutzen bzw du was davon merkst?

Mach Mal den AVX Offset auf 0. Gut möglich, dass deine Anwendung den avx Befehlssatz nutzt und das Mainboard automatisch einen Offset ungleich 0 einstellt. Also bei CPU Ratio Offset when running AVX = 0 setzen

Gee858eeG schrieb:
Mach Mal den AVX Offset auf 0. Gut möglich, dass deine Anwendung den avx Befehlssatz nutzt und das Mainboard automatisch einen Offset ungleich 0 einstellt. Also bei CPU Ratio Offset when running AVX = 0 setzen

selbst dann bleibt es irgendwie dabei..

screen.jpg

Ich denke dein Mainboard beschränkt die Stromaufnahme. Du kannst das Power Limit im BIOS einstellen. Es sind in der Regel zwei Parameter. Ein Mal das short duration power limit und ein Mal das Long duration power limit. Kannst du beides einfach auf 99999 stellen.

Gee858eeG schrieb:
Ich denke dein Mainboard beschränkt die Stromaufnahme. Du kannst das Power Limit im BIOS einstellen. Es sind in der Regel zwei Parameter. Ein Mal das short duration power limit und ein Mal das Long duration power limit. Kannst du beides einfach auf 99999 stellen.

Habe ich gemacht, das BIOS stellt beide zahlen automatisch auf 4096 wenn ich 99999 eingebe.

Allerdings bleibt das Ergebnis das selbe. Noch eine Idee? :D

Vielleicht noch das Package Power Time Window auf maximal stellen und CPU Current Capability auch. Sonst wüsste ich nichts mehr. Bin aber auch nicht der Pro :)

Was passiert denn wenn du alle Kerne auf 48/49/50 stellst? Teste das mal gegen. Nicht, dass AVX irgendwas triggert. GGF den AVX Offset auf 50 stellen, wenn du eh nur damit zockst kann dir der AVX Offset egal sein, selbst die Spiele die AVX Triggern lasten die CPU nicht unter Prime AVX Last aus.

Normalerweise müsstest du nach dem Schema oben Core1/2 auf 50 stellen, alle andern manuell auf 47. Ansonsten würde ich fast behaupten, dass dein Board rumspinnt.

Das Problem habe ich bei meinem Maximus XI auch. Es orientiert sich immer am niedrigen Allcore-Takt, höhere Singlecore-Taktraten werden ignoriert. Da die CPU jetzt auf 5GHz allcore läuft ist es mir egal, aber komisch ist es trotzdem.

Werde ab morgen wieder beruflich in der Schweiz sein.
Sobald ich wieder da bin werde ich berichten.
Grüße und angenehme Woche an alle :)

Zurück
Oben