9900K Z390 Gaming Pro Carbon Lüfter eskaliert auf CPU Game Boost Turbo Modus sein Nacken

StarAndi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

hab seit ca nem Monat mein System in der Signatur und bin eigentlich zufrieden damit.
Nachdem ich vor paar Tagen rausfand das ich meinen Ram im Bios per XMP umstellen muss damit
er mit 3200 MHZ statt 2100 MHZ läuft, bin ich auf den "Game Boost" Modus in meinem Bios aufmerksam geworden.

1.jpg

Als ich ihn aktiviert habe hat Bios automatisch CPU FAN Control und PUMP FAN Smart Control deaktiviert,
was zur Folge hat das der Lüfter komplett eskaliert und so wie es sich anhört auf 100% dreht.

Von so:

2.jpg

auf so:

3.jpg

4.jpg

Außerdem bekomme ich beim hochfahren diese Meldung:

5.jpg

So sieht mein HWI Monitor bezüglich Lüfter aus

6.jpg

Fragen:

1. Mir ist das zu laut, kann ich CPU FAN Control und PUMP FAN Smart Control ohne Risiko wieder aktivieren?

2. Muss ich den Lüfter dann manuell höher einstellen?

3. Ist das schon overclocking wenn ich den Game Boost aktiviere?

4. Würdet ihr den Turbo Modus nutzen, bzw was macht man üblicherweise?

5. Packt mein Netzteil den Turbo Modus überhaupt? Be Quit 650 Watt 80+ Gold

6. Was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Blick ins Handbuch,Lüfterkurve anpassen, "Game" Mode deaktivieren und stattdessen klassisch übertakten?
Game Modi sind eh sinnbefreit, da sie so gut wie immer einfach das runtertakten verhindern und überproportional viel Strom durchfeuern.
Achja, warum klickt man Sachen im Bios an ohne die Folgen zu kennen, beim nächsten mal +5V auf den Ram?

StarAndi schrieb:
hab seit ca nem Monat mein System in der Signatur und bin eigentlich zufrieden damit. Nachdem ich vor paar Tagen rausfand das ich meinen Ram im Bios per XMP umstellen muss damit er mit 3200 MHZ statt 2100 MHZ läuft, bin ich auf den "Game Boost" Modus in meinem Bios aufmerksam geworden.

IMHO: Wenn Du keinen Unterschied zwischen 2133MHz und 3200MHz RAM gespürt hast, dann kannst du den Game Boost Modus definitiv aus lassen.

GameBoost einfach aus und nur den RAM in den XMP Modus sollte auch gehen. Ende aus.

Verschenke ich da nicht Leistung?

vielleicht taktet er im normalen Betrieb nicht mehr runter !? ( war auch bei mir so )
du solltest da im Windows nachsehen !
- bei Energieotionen dann Einergiespareinstellungen ändern , dann nochmals auf "Energiesparplaneinstellungen ändern " um dann in die " Erweiterte Energieeinstellung ändern " zu kommen jetzt hast du dan ein Fenster mit ERWEITERTE EINSTELLUNGEN , dann auf Prozessorenergieverwaltung (+) , und da kannst du dann bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors " deine Werte eingeben die du für den so genannten IDEL für richtig hälst ( ich habe es auf 5%) ! ............... Werte werden erst bei neustart von Windows angenommen !

lange rede kurzer sinn ......aber Windows will das so ;)
hoffe du kommst klar !

- Lüfter können auf Automatisch bleiben
- kann ich mir nicht vorstellen das 650 Watt zu wenig sind
- Übertaktung mit dem Tool ist im bereich der Garantieleistungen ....solltest dir da keine sorgen machen
- XMP modus würde ich schon empfehlen, sollte schon funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Verschenkt man, wenn man nicht übertaktet Leistung?

Jetzt wirds philosophisch :)
Naja es gibt den Modus doch für das Mainboard und den Prozessor,
warum nicht nutzen?

Game Boost ausschalten, dabei werden auch teilweise sehr hohe Spannungen angelegt, nicht gut.
Stattdessen den "enhanced Turbo" einschalten und unter "CPU Funktionen" den CPU power mode für längeren Betrieb auf 200W und den für kurze Betriebszeit auf 220 oder 230W einstellen. Dann rennt die CPU mit allen Kernen auf 5 GHz, mehr braucht man nicht und mit deinem Kühler müsstest du bei Normalbetrieb inkl. spielen unter 70°C bleiben, gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt. Netzteil reicht gut aus.

StarAndi schrieb:
Jetzt wirds philosophisch :)
Naja es gibt den Modus doch für das Mainboard und den Prozessor,
warum nicht nutzen?

Nuja weil es wie beschrieben nicht nur Vorteile hat und wenn man OC machen möchte sollte man sich auch einfach damit auseinander setzen oder halt wie du den Knopf drücken und sich dann nicht wundern wie es läuft ;)
Nimm mir das nicht übel aber es gibt so viele Möglichkeiten sich da einzulesen um zu verstehen warum etwas so funktioniert wie es funktioniert. Du hast jetzt einfach mal dick eingekauft & die Leistung langt bis ins Jahre 3000 (übertrieben gesagt)

Oc bringt in den meisten Fällen kaum was außer den dickeren Benchmarkbalken - der dir aber in den meisten Spielen kaum mehr FPS bringt.

Über Sinn & Unsinn solcher "Funktionen" muss man aber auch nicht diskutieren. Benutzen oder eben nicht ;)

Alles klar, ich interessiere mich nicht für overclocken.
Dachte nur das wäre etwas schon fertig optimiertes da ja bei dem
9900K mit Turbo Boost auf 5 Ghz blabla geworben wird
und ich dachte das man Leistung verschwendet wenn man es nicht benutzt.

Ich spiel eh viel competitive und alles auf low mir ist die Grafik nicht besonders wichtig.
Aber selbst auf Ultra läuft alles flüssig.

StarAndi schrieb:
Dachte nur das wäre etwas schon fertig optimiertes da ja bei dem 9900K mit Turbo Boost auf 5 Ghz blabla geworben wird und ich dachte das man Leistung verschwendet wenn man es nicht benutzt.
Es gibt nichts "fertig optimiertes" wenns um OC geht, dafür sind Konstellationen von Hardware und Benutzerwünschen zu verschieden. Wenn, dann geht XMP als "fertig optimiert" durch. Das läuft zu 98% und kriegt eigentlich jeder DAU hin.
Und ja du verschwendest Leistung;)

Zurück
Oben