9950x richtige Ram Settings

Danny-Schmolke@

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
56
Moin Leute ich habe seit kurzem meinen ryzen 9950x im Einsatz.
Im Anhang ist ein Bild von meinem Ram und dessen Settings. 6400mhz ram sollte ja möglich sein im sogenannten 1zu1 mode.
Ist das so alles richtig? Ksnn wer was dazu sagen? Weiß nicht wo ich einsehen kann ob er in diesem Modus läuft. Gruß an alle
 

Anhänge

  • IMG_6926.jpeg
    IMG_6926.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 201
Du musst im Bios in den DRAM Settings noch den DIV Mode auf UCLK=MEMCLK stellen, nur so hast Du den 1:1 Teiler.

Dein Rechner läuft gerade noch im 1:2 Modus. Der Rest passt =).
 
Aus dem CB-Test zu den 9000ern:

Wichtig anzumerken ist jedoch, dass Zen 5 genauso wie Zen 4 ab einer Geschwindigkeit von DDR5-6200 den Speichercontroller mit einem geringeren Takt laufen lässt, was Leistung kostet. Entsprechend muss der Speicher deutlich schneller sein als DDR5-6000 beziehungsweise die Applikation von einer hohen Speicherbandbreite profitieren, damit die Geschwindigkeit tatsächlich ansteigt. AMD nennt nach wie vor DDR5-6000 als Sweetspot für Ryzen 9000.
 
? Weißt doch was gemeint ist. Der ein oder andere hier ist ja tief drin im Thema. Daher finde ich die Frage jetzt nicht so doof wie du sie darstellt.
 
Danny-Schmolke@ schrieb:
? Weißt doch was gemeint ist.
Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Danny-Schmolke@ schrieb:
Der ein oder andere hier ist ja tief drin im Thema.
Joa, und die kümmern sich eher um die sekundären und tertiären Timings, da dort deutlich mehr rauszuholen ist.

Außerdem wurde doch der Sweetspot bereits angesprochen was die Taktfrequenz angeht: 3000MHz.
 
Danny-Schmolke@ schrieb:
Also 6400Mhz geht wunderbar
Falls das stabil ist. Aber so oder so, die Subtimings werden lasch sein - und da spielt letztlich die Musik (tRFC, tREFI etc.)

Bei Interesse bzgl. Tuning wende dich incl. ZenTimings - Screenshot an den Ryzen RAM OC-Thread. Da werden dir die Leute sicherlich weiterhelfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Moin ihr lieben,

ich habe aktuell immer wieder das Problem das Spiele Abstürzen mit RAM Problemen. Liegt auf jedenfall am 1-1 Mode. Schalte ich den aus ist alles gut. ich habe vor kurzem gelesen das man das stabilisieren kann indem man die SOC Voltage senkt. Die ist bei mir automatisiert bei ca. 1,25V. Ist eine Absenkung möglicherweise eine Lösung? Vielleicht kann wer helfen.

Grüße an alle!
 
Moin. Siehe meinen Beitrag über deinem -> AMD RAM OC-Thread. Und dort bitte einen Screenshot von ZenTimings dazu posten.

PS: Weniger SoC-Spannung bestimmt nicht. Eher mehr (bei 6400 1:1). Und das ist jetzt sehr pauschal und nur eine von mehreren Stellschrauben. Es gibt eben IMCs, die packen 6400 gar nicht stabil, egal was man probiert. Das ist hier aber alles Glaskugelraten, s. o.
 
Das werde ich mal machen. Danke für den Tipp schonmal. Bin auf soc 1,275v hochgegangen und meine standart games melden sich schonmal nicht mehr. Kann so einfach sein. @Iceman021

Was macht die soc spannung?
 
Danny-Schmolke@ schrieb:
ich habe aktuell immer wieder das Problem das Spiele Abstürzen mit RAM Problemen.
Mach doch mal den Gegentest mit einem RAM-Settings auf 6.000. Das ist doch der Sweetspot für die 7000er und 9000er Ryzen.

Mit der Brechstange den 1:1-Mode zu forcieren, wo eigentlich 1:2 genutzt werden sollte, bringt ja nix. Allein Dein Aufwand steht im Verhältnis zu welchem Mehrwert? 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben