9V Blockbatterie kurzschließen

mX128

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

hab vorhin mit einem kumpel gerätselt was wohl passiert wenn man eine 9V Blockbatterie mit einem kurzem draht kurzschließt.

wird sie nur warm (sehr warm?) oder explodiert sie?

gekommen sind wir auf das thema wegen kalten fingern und der idee aus so einer batterie ein taschenhandwärmer zu machen.. darum bitte ich nur leute zu antworten die sich sicher sind.

MfG

Einfach mal testen. Denk das der Draht sehr warm wird^^

Sie wird sehr warm und je nach Bauart (Kunststoff Ummantelung) kann es auch zum brand kommen.

Normal haben 9V Blöcke nur ca 200mAh daher ist die menge an Energie recht begrenzt und sie werden nur warm.

So oder so rate ich euch davon ab. Selbst wenn die Batterie nicht explodiert, sie wäre sehr schnell leer und ständig neue Batterie kaufen wollt ihr sicher auch nicht, das wäre ziemlich teuer und nicht gerade im Sinne der Umwelt.
Habt ihr schon einmal von diesen "Wärmekissen" gehört, die man erst kocht und in denen man dann ein kleines Blättchen aus Metall knickt, damit sie die vorher aufgenommene Energie wieder freisetzen? Wäre das keine Alternative?

@ Patrickstolz
ist mir schon mal passiert, und kam nur per fluxkompensator wieder raus

na aber mal im ernst, sie wird warm, heiß verschmort n bisschen und wenn ihr eure hände wärmen wollt steckt sie in die hosentasche oder verwendet diese Kochsalz lösungs knick wärekissen

und mit dem lecken is ne gute idee^^

@bambule1986
"Einfach mal testen. Denk das der Draht sehr warm wird^^"

wenns um strom geht sagt mir meine vernunft: VORSICHT, NICHT EINFACH TESTEN!
vieleicht bin ich übervorsichtig aber sicher is sicher =)

@AP Nova
"Habt ihr schon einmal von diesen "Wärmekissen" gehört, die man erst kocht und in denen man dann ein kleines Blättchen aus Metall knickt, damit sie die vorher aufgenommene Energie wieder freisetzen? Wäre das keine Alternative?"

jup, kenn ich. doch werden die teile nicht warm genug für mein geschmack.

@Karre
"leck mal drann (kein scherz passiert nichts )"

was meinste wie ich teste ob so eine batterie noch saft hat xD

Karre schrieb:
leck mal drann :) (kein scherz passiert nichts :) )

Doch. Es kribbelt an der Zunge. Als ich noch ein kleiner Bub' war, habe ich an diesem Lüla von Lego (wo der 9V-Block reinpasste, diese "tüta tüta" bzw. umschaltbar auf "wiu wiu" :D) geleckt und kann so aus Erfahrung sprechen... hehe

Kann mir nicht vorstellen, dass das Ding platzt. Dafür ist die Energie zu niedrig. Falls es dennoch platzen "tut", oh oh.

(hab hier nichts gesagt :-/)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Probieren geht vor studieren... Büroklammer draufgelegt, fertig! Ggf. im Freien....

innenwiderstand sollte ca. 0,5 Ohm sein.
D.h. da fließen 18 Ampere.

wenn man da nur nen Dünen 0,25mm Draht nimmt, dann brennt dieser eben durch.
Es Herrschen also Temperaturen Jenseits der 300°C

nimmt man einen Dickeren Draht, Dann wird das ganze Gebilde Warm, sehr Warm und geht dann eben Kaput.
Explodieren tut da nix, nur hinterher hat man einen Unförmigen Klumpen Plastik (sofern Plastik drum herum war)

aber hey, warum so "Extrem"
man kann auch nen 10Ohm, 50Watt Widerstand anschließen, das wird Ordentlich warm.
Die Batterie hällt aber auch nur ein paar Minuten aber immer hin.

Oh den Thred find ich klasse XD
@oykoi
genau so war's bei mir als kleines Kind auch :D
@florian.
0,5Ohm? Wo hast du denn die Angabe her? Das schaffen selbst viele NiCd Akkus nicht.
Und son kleiner 9V Block erst recht nicht.
@mX128
ich lehne mich jetzt auch mal weit aus dem Fenster und sage das die Energie, die in solchen salzpacks gespeichert ist hoher ist als die in einem 9V Block.
Ich hatte mal zwei 9V blöcke so ineinander gesteckt, also 18V kurz geschlossen, und die wurden nicht mal warm, wenn ich mich noch recht erinnere, ist schon lange her, das war kurz nach der Geschichte mit den LEGO wiu wiu ding.

Googled mal nach Kohle Taschenofen.
Die Dinger kosten keine 5 Euro und wärmen mit einem Kohlestäbchen ca. 5 Stunden lang.
Und ein Kohlestäbchen kostet ca. 30 Cent.

Die 9V Batterie ist wesentlich teurer, bringt nur nen Bruchteil der Zeit Wärme, geht kaputt und muss entsorgt werden.

9V Blockbatterien sind für soetwas nicht geeignet.
Sicherlich könnte man eine Schaltung basteln die z.B. Handschuhe erwärmt und von LithiumPhosphat Akkus versorgt wird. Jedenfalls rate ich stark davon ab direkt einen Akku / Batterie kurzzuschließen besagte Lithium Produkte können dabei empfindlich reagieren und entsprechen dann mal so etwa dem Dynamit-Äquivalenten.

Mit benannten Produkten: Kristallisationspads, Taschenöfen geht man auf nummer SICHER! und kann einen wesentlich besseren Wirkungsgrad erwarten.
Aber 9V Blöcke sind absolut ungeeignet.

schönen Abend.

beim bund wurd uns gesagt: "hande an die eier!" :D
das hilft tatsächlich...

Zurück
Oben