A 64 3200+ mit 2,2 und 512 oder 2 und 1024?

Quarzar

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal

Mein Freund will sich en neuen Rechner zusammen stelen und ich soll ihm helfen.
So jetzt haben wir uns für nen A 64 3200+ entschieden aber welchen?
Ich hab ma irgendwo gelesen das der eine von den beiden älter ist aber welcher?

Danke für alle antworten

Schuldigung wenn so ne Frage schon gestellt wurde aber ich hab nicht auf die schnelle gefunden.

Clawhammer is der "ältere" Kern. Hab auch einen. Der neue is der Newcastle

Tun sich beide nich viel, guckt welchen ihr günstig bekommt. :D

Ok danke. Aber welcher hat geschwindigkeitsforteile?

Oder liegt das nur in den 1-2% Stufe?

übertackter greifen zum clawhammer ansonsten den newcastle, weil der einfach besser ist (kompatiblität etc)

der clawhammer hat wahrscheinlich noch vorteile mit nem 64bit OS + entsprechende anwendungen. aber wer weiß wann das alles kommt?
und bis dahin sieht es sowieso wieder anders aus.

Ok der Newcastle ist auch billiger

Edit: und als Mainboard das hier oder hat einer ein
besseres

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur von meinem erzählen. Is das ASUS K8V SE Deluxe. Bin damit vollends zufrieden. Hat alles was ich brauche, RAM läuft auch gut, keine Stabilitätsprobs o.Ä.

:daumen:

Also ich hab den Newcastle. Der soll ja um 1-2 % schneller sein, da AMD Prozzis mit höherer Taktung schneller sind, als mit mehr Cache. Im Prinzip ises aber wurscht. Ich hab gehört, dass viele Overclocker zum Clawhammer greifen (wegen des 1Mb Cache), aber dass dennoch der Newcastle leichter zu übertakten is.

WEnn man nich Oced dann is der Newcastle besser, is auch günstiger und hat ausserdem das neuere Stepping - glaub mir, das Ding is sonst unheimlich laut (und die Graka auch).

Dass der höhere Cache bei 64bit Anwendungen mehr bringt, halt ich für ein Gerücht. Es stimmt zwar, dass die Befehle bei 64bit Systemen dann 64bit lang sind, das gilt aber nicht für alle. Viele werden trotzdem noch 32bit länge haben. Ausserdem wird ja durch die höhere Taktung der Cache des Newcastle viel schneller gefüllt, als der des Clawhammer.
Du wirst es aber sicher gar nie merken, welchen jetzt schneller ist, ausser du bist einer von denen, die ihr System bis aufs Letzte ausreizen und denen es bei Spielen um 1fps mehr ankommt. Was ja eigentlich absurd ist.

Aber das System is Top, also mein Newcastle 3200+ geht ab wie die Hölle. Hab noch ne 9800Pro Graka. Damit läuft Far Cry jetzt so schnell, dass ich gar nich mehr mitkomme :D

Viel Spass, hoffe ich konnte dir helfen
mfg

Hi Quarzar,

unbedingt zum neuen Stepping greifen. Erstens ist der Newcastle im Takt höher und deswegen trotz des kleineren caches schneller. Zweitens darf man nicht übersehen, dass viele boards Cool & Quiet nicht aktivieren können, wenn es ein A64 mit C0-Stepping des Clawhammer ist. Damit wäre der Stromspareffekt und die deutliche Hitzereduktion dahin. Ich habe CPU-temps von 26 ° beim surfen, da die CPU mit 1000MHz vor sich hin düdelt und sich nicht Vollgas langweilt.
Nicht alle shops schreiben das Stepping, sondern die CPU-Kennung hin : AP oder AR.
AR=CG, AP=C0. Kannst aber auch hier nachlesen http://planet64bit.de/modules/news/article.php?storyid=86

Gruß

1mb version soll auf 64bit betreibssysteme einen vorteil gegenueber dem 512kb haben. also klarer fall die 1mb cpu kaufen. die 3€ kannst getrost mehr zahlen.

Welchen Prozessor das man von den beiden nimmt würde ich sagen gibt sich nicht viel. Bei gleicher Taktfrequenz hat der Clawhammer ( also wenn oced ) je nach Anwendungen Vorteile aufgrund des grösseren Cache allerdings würde ich defintiv eines in Betracht ziehen >> Der Speichercontroller des Newcastle ist nicht so selektiv vom Speicherhersteller wie der Clawhammer. Ich hatte da schwere Probleme bis ich den richtigen Speicher gefunden habe der stabil lief.

Von dem MSI würde ich aber abraten den ich hatte diese Board und hatte nur Stress damit. War voll das Grauen das Teil aber ich denke das ich einer der wenigen war die damit Probleme hatte. Ich habe jetzt ein Shuttle mit einem Nforce3 drauf verbaut und würde gar nie nicht mehr einen Via Chipsatz in Erwägung ziehen. ABer das ist halt nur meine persönliche Erfahrung und kein Markengeflame.

Greetz

penner2000 schrieb:
WEnn man nich Oced dann is der Newcastle besser, is auch günstiger und hat ausserdem das neuere Stepping - glaub mir, das Ding is sonst unheimlich laut (und die Graka auch).
Seit wann ist ein Prozessor laut? Meinst wohl eher der wird wärmer, oder? Und was hat die Grafikkarte damit zu tun?

Zurück
Oben