A-DATA Vitesta Extreme Edition oder Mushkin DIMM Kit HP2

m0bbed

Captain
Hallo, habe mich nun soweit informiert und entschieden. Zur auswahl stehen nur noch diese beiden 2GB Kits:
A-DATA Vitesta Extreme Edition
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html

Mushkin DIMM Kit HP2-6400 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-11
http://geizhals.at/deutschland/a225119.html

hab gelesen, dass beide chancen auf micron D9GMH haben. Die Mushkin anscheinend sogar garantiert, was ich aber nirgends bestätigt bekommen konnte.

Die a-data kosten 10 Euro weniger. was soll ich kaufen?
PS: habe Runners ratgeber ausgiebig studiert!

Die A-Datas haben aber neuerdings keine D9GMH mehr drauf, sondern D9GCT. Sind aber wohl auch nur umgelabelte D9GMH, sollten also genauso gut gehen, wenn man nicht gerade die absoluten Krücken erwischt hat, was aber selten vorkommt.

und die mushkings haben relativ sicher (95%) D9GMH's?
weil die kosten mich effektiv 8 Euro mehr bei HOH.de
Jemand hier, der vor kurzem die HP2 gekauft hat?

ja die Mushkin haben ziehmlich sicher D9GMH drauf.

Zipfelklatscher D9GCT sind keine umgelabelten D9GMH, GCT wurden fuer 533Mhz hergestellt, GMH fuer 667MHz und GKX fuer 800Mhz.

kannst du hier nachlesen http://ramlist.ath.cx/micron/ aber im grunde gehen GKX,GMH und GCT sehr gut, die nehmen sich fast nichts.

Nimm die Mushkins. Bei den A-Datas noch welche mit Microns zu erwischen ist schwer. Bei den Mushkins siehts wesentlich besser aus!

Ob D9GMH, D9GKX oder auch D9GCT, jede Chipsorte hat gute und schlechte Chips.
Meine D9GCT z.b. schlagen viele D9GKX oder auch D9GMH Chips.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ddr2-micron-gmh-gkx-gct-oc-ergebnisse.295194/

Ist also mehr oder weniger auch ein Glücksspiel. Zumindest wenn man übertakten will.
Wenn du Übertaktungswunder mit Garantie aufstellen willst warte auf dieses Kit hier! ;)
http://www.tweakpc.de/news/10848/ddr2-speicher-mit-1302-mhz/

danke VAN DOOM!
hab ja auch schon gelesen, dass die neuen a-datas mit den neuen HS nicht mehr so gute chips drauf haben sollen. Ja dann werdens die Mushkin

wenn sich die microns eh nicht viel nehmen, ist es mir egal. hauptsache da sind keine promos oder so drauf, die nichtmal 900mHZ schaffen

Ich weiß nicht mehr wer, aber irgendjemand hatte sich die A-DATA auch noch vor 2 oder 3 Wochen geholt und hatte Top werte. Genau wie soulpain. Also ich habe noch nichts davon gehört, dass die andere Chips bekommen.

Hast du Quellen, Van Doom?

Und zu deinen Werten. Das ist auch stark vom Board abhängig. schau hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=123294&page=12
Da sind auch GMH Chips sau weit gekommen. Im 600Mhz Club gibts noch mehr. Meine RAMs (und zwar genau - 2GB Kit, 667, GMH's) haben das auch auf nem nforce Board gepackt: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2326630&postcount=282
Man muss mehrere Werte vergleichen und nicht nur ein Ergebnis nehmen und daraus schlussfolgern, dass der Chip dann besser ist.

Just for Info.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo _.~°Runner°~._

Die Mushkin HP2 haben laut der Ramliste mit Sicherheit Microns drauf. Bei den A-Datas kann man schnell mal ProMOS bekommen.

Schön das sich irgendwer A-Datas gekauft hat und da Microns drauf waren. Ist halt Glückssache da einfach ein Restrisiko bleibt ProMOS zu bekommen bei den DDR2 800.
Ich schraub nebenbei PC´s zusammen für Freunde, Bekannte,....
Hab in letzter zeit oft die A-Datas bestellt und darauf waren bis jetzt immer ProMOS :( .

Ich nehme an das m0bbed keine Übertaktungswunder vorhat und einfach nur Arbeitsspeicher will die sicher Microns drauf haben und laut der Ramliste sind auf den Mushkins sicher Microns drauf. Eine Glaskugel habe ich leider nicht um sicher sagen zu können m0bbed bestell dir die A-Datas und du bekommst sicher D9GMH!

Deinem Link nach sehe ich nur Tests mit Super PI 1M.
Ich vergleiche keine Werte mit Super PI 1M da der Test 1M nicht lange läuft und vor allem schlussfolgere ich nicht nur aus einem Wert. Es war eben wie gesagt nur ein Beispiel!
Über 624Mhz komme ich auch aber eben nicht stabil... !
Ich vergleiche nur Werte im Internet die mit Orthos oder Prime95 auf Stabilität getestet wurden. So wie z.b. in deinem Thread...

Sicherlich spielt das Board auch eine Rolle ist mir bekannt, bei meinem Board spielt es jedenfalls keine Rolle da ich meine Rams unabhängig vom FSB einstellen kann, was mir aber auch keinen Geschwindigkeitsvorteil verschafft. Ist eben ein nettes Feature um die Speicher unabhängig vom FSB an seine Grenzen bringen zu können. Nette Spielerei eben....

Desweiteren muss man überzüchteten Ram erstmal auslasten können. Sprich der FSB muss auch angehoben werden. Durch spielen am Multi kann der Prozessor bis zu einem gewissen Wert entlastet werden, aber irgendwann macht mal jedes Board schlapp. Für einen FSB von 1333 reicht DDR2 667 vollkommen aus.

Denke m0pped wird mit den Mushkins glücklich werden und das ist die Hauptsache!

Zuletzt bearbeitet:
RICHTIG !
Van Doom hat vollkommen recht. ich brauche zwar nicht unbedingt nen speicher, der irgendwelche Taktrekorde brechen soll, aber nachdem bei den Mushkin eher Microns drauf sind als bei den a-datas, nehm ich doch diese. Außerdem, die a-datas kosten mich genauso viel wie die mushis.
Warum also riegel kaufen, wo evtl keine guten chips drauf sein könnten.
PS: als board wird das ds4 zum einsatz kommen

Ich sach ja auch nicht, dass die HP2 schlecht sind. Da sind schon GMH's druff. Nur hab ich bisher noch nichts davon gehört, dass auf dem Extreme RAM von A-DATA keine drauf sind. :)

Und die Übertaktbarkeit hat ja nichts mit der unlinked Funktion von den nForce Brettern zu tun, sondern eher mit dem etwas besseren Speichercontroller ;) Auf den wollte ich hinaus :D

Aber in dem Punkt mit superpi etc. geb ich dir voll recht. Sowas kann man natürlich nicht als stabil bezeichnen. Wobei 1Std. Prime auch nicht unbedingt stabil ist :D Aber in dem OC-Thread wollte ich euch ja nicht zuviel zumuten ;)

Ich hab ebenfalls davon gelesen,
dass A-DATA ne Zeit lang nochmal GCT und GMH hatte und die jetz aber auch nicht mehr so häufig sind.

mfG

ich hab mir a-datas geholt vor 3 wochen . bin vollends zufrieden mit denen . kann die nur weiterempfehlen .

ich glaub man macht mit beiden nix falsch! habe aber doch die Mushkin genommen, wegen der Micron D9GMH garantie.

Habe A-Datas ...wohl die schlechten..

Max 468Mhz @5 5 5 18@2,27 Volt

und auf meinen MB KEIN CL4 möglich ! Selbt mit 2,2 volt nicht !!
Denke aber das es am Bios liegt...wird sicher noch..

@Berserker
Sind das die normalen A-DATA oder die A-DATA Extreme? Wann gekauft?

woran erkenne ich welcher Chipsatz drauf ist, habe meine nämlich gerade bekommen und sind noch verschweißt.
Bezeichnung: M2OAD9G3I4170INE58

Soweit ich weiß, gab es immer die fälschliche Vermutung,
dass das D9G im Namen nur bei Riegeln mit Microns ist,
hatte aber auch iwo gelesen, das dass reiner Humbug ist,
an der Beschreibung kannst du den Chip nicht identifizieren.

mfG

aber an was erkenne ich das nun? D)G steht bei mir drauf, heißt das nun Microns?

@Saturas
Was hat denn die Namens- bzw. Modellbezeichnung des RAMs mit den Chips zu tun. Das "D9G" in dem Namen seiner RAMs hat kein bisschen mit den Chips zu tun. Reiner Zufall (oder Absicht um für Verwirrung zu sorgen:rolleyes:)

@Rollkragen
Nur durch draufschauen. Also die Heatspreader ab und gucken ;)

Zurück
Oben