A-DATA Vitesta Extreme Edition & P5Q-E

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen!

ich komme mal wieder mit einem kleinem Problemchen, wo ich einfach keine Lösung finde. Vielleicht weiß der eine oder andere einen Rat.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt. Alles was ich quasi ausgetauscht habe aus meiner Signatur:

MB- jetzt ein ASUS P5Q-E
CPU- jetzt ein E8400 (E0)
Graka-vorerst eine ältere- nVidia GeForce 6800GS

Nun zu meinem Problem. Ich habe das Gefühl, dass das neue Board die DDR2 RAMs einfach nicht richtig erkennt. Per Auto (SPD) zeigt er mir 5.0.5.5.15 an, Sie laufen aber unter 4.0-4-4-11. Okay bis hierhin kein Problem, da ich sie Manuell auf diese spezifischen Werte gesetzt habe. aber laut Everrest tut sich da mal gar nichts:

Data Speed: 8594 MB/s I 8705 MB/s I 8554 MB/s I Speicherverzögerung lag so bei 41ns Vorher auf dem Gigabyte
Data Speed: 6385 MB/s I 6999 MB/s I 6769 MB/s I Speicherverzögerung nun bei 82,2 ns auf dem P5Q-E

Da ich mich mit dem Bios von ASUS noch nicht recht auskenne hier noch die Frage, ob jemand weiß, ob ich etwas übersehen habe ? Habe das Aktuelle Bios drauf- welche Infos braucht Ihr noch, um mir einen Rat geben zu können?

Och nöö- darauf bin ich nun wirklich nicht gekommen :mad:
Hätte echt nicht gedacht, dass es solch einen Unterschied macht...

Vielen Dank!

Ganz ehrlich?
Ich hab das Gefühl - irgend etwas passt hier mal so gar nicht. Wahrscheinlich liegt es an den ganzen Energie-Sparfunktionen etc. Dumme Frage, aber um meine CPU etwas zu übertakten, muß ich und sollte ich alles an extra ASUS-Anwendungen deinstallieren (EPU Software etc)?

Im Bios die Energie-Sparfunktion der CPU (C1E) auf Disabled stellen.

Was muss ich sonst tun, um die Speicher richtig einzustellen?
Kennt eigentlich jemand eine " How To" Anleitung für mein Bios (AMI BIOS ASUS p5Q-E ACPI BIOS Rev 1406 10/02/08- So etwas, wie das Bios Kompendium?

Ich hatte bei meinem Intelboard ähnliche Probleme - allerdings bei einem Wechsel der Speicherriegel. Ursache für die erheblich geringeren Speicherdurchsätze waren im BIOS die "Performance Enhance" Einstellungen. Ich hatte sie auf "Standard" stehen. Nach einer Umstellung auf "Extreme" liegen meine Riegel nun bei 8,822Gbyte/s beim Lesedurchsatz - allerdings bei 533Mhz Speicherbus (1066). Der FSB läuft bei mir bei 426Mhz.

Auf wieviel Mzh läuft Dein FSB, auf wieviel der Speicherbus?

Anhänge

• 2008.12.21 Everest.JPG
    2008.12.21 Everest.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 167
Moin

Schau mal hier!!

Anhänge

• System Test.jpg
    System Test.jpg
    275 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben