A-Data Vitesta Extreme Edition vs. Corsair XMS2 6400 C4

ugur44

Commander
Hallo Leute,

und zwar wollt ich auch mal auf 4 GB aufrüsten, wo die Preise grad so im Keller sind :)
Nur da hab ich ne Frage, habe ja wie unschwer zu erkennen ist, die oben genannten Corsair Speichermodule verbaut.
wollt eben mal fragen, welche von beiden besser ist, vom übertakten her.

Entweder hole ich mir noch ein Corsair Kit oder ein A-data Kit dazu, oder Corsair raus und 4 GB a-Data reinhauen. was meint ihr?

A-Data: http://www.hardwareschotte.de/hardw...it+A-DATA+Vitesta+Extreme+Edition+ADQVD1A16K2

Corsair: http://www.hardwareschotte.de/hardw...r+Kit+CORSAIR+TWIN2X+Series+TWIN2X2048-6400C4

und weiss auch nicht,ob mein Mainboard DDR2 1066 unterstützt, von daher glaub ich lieber DDR2 800

Zuletzt bearbeitet:
Die A-DATA haben erfahrungsgemäß mehr Potential.

Aber warum holst du dir nicht gleich ein 4GB Kit mit 1000MHz und CL5. Damit hast du die Garantie für FSB500 (zumindest von Seiten des RAMs) und günstiger sind die Kits auch manchmal.

Zudem entlastest du dein Board mit lediglich 2 Modulen besser, als wenn du 4x 1GB so hoch jagen willst.

MfG Campino

Hm wenn du noch Warten kannst auf neues Board und DDR3 würde ich es tun. Sonst A-Data mehmen.

mfg

Tom

die DDR2 1000 Module sind doch erstens teurer, und zweitens weiss ich nicht, ob mein Board diese unterstützen tut.
Auf DDR3 umsteigen, lieber nicht. Erstens zu teure Module und zweitens kaum Mehrleistung

4GB 8000er gibt es ab 68€ lieferbar: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&asuch=4096%208000&sort=p

Deine beiden A-DATAs wären 2€ teurer, langsamer und 4x1GB (2x2GB ist besser).

Aber warum sollte dein Board die nicht unterstützen?

Wenn du FSB485 für deinen E6300 einstellst, gibst du dem RAM doch auch 970MHz. Ob das dann ein 800er oder ein 1000er (der das 100% auch schafft) ist, ist doch egal :D

MfG Campino

weil hab mal nen Test von meinem Board gesehn, wo da stand, dass der Probleme mit DDR2 1066er Module haben soll

Die einzigen Probleme, die ich mir vorstellen könnte sind der FSB >500MHz, welche solche Riegel rechtfertigen würden.

Aber du könntest solche Riegel mit der derzeitigen Konfiguration eh nicht auf 1066MHz laufen lassen. Bei FSB485 musst du sie 1:1 laufen lassen, da der nächst höhere Teiler weit über den 1066MHz liegt.

Daher würden auch die um einiges günstigeren 1000MHz Speicher ausreichen.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
meine hab ich grad bei 1:2 laufen, also 485 = 970 Mhz.
warum kann man die 1000er RAMs nicht bei 1:2 laufen lassen?

und noch eine Frage: welche RAM von deinem Link sind denn empfehlenswert zum übertakten?
Dachte an die OCZ Platinum oder Exceleram

Die laufen auch 1:1. Sie haben einen effektiven Takt von 485MHz, was bei DDR (Double Data Rate) dann 970MHz ergibt.

Wie weit man welchen übertakten kann, kann ich dir auch nicht sagen, aber FSB500 (was beim RAM dann 1000MHz sind) sollte doch die Grenze deines Boards sein. Ich glaube, die G.Skill schaffen zumindest bis zu 540MHz.

MfG Campino

hab meine Cpu sogar mal auf 3,6 gekriegt die Speicher haben nicht gezickt, sondern eher die Cpu, die wollt mehr spannung aber ich wollt ihr (vorerst) nicht mehr geben.
also board macht keine faxen denke ich

auch wenn die 1000er Module halt etwas weniger als mit 1000 MhZ laufen würden, wäre es doch eigentlich besser, so könnt ich doch locker was an den Timings machen oder etwa nicht?

Naja, so groß ist der Unterschied von 1000MHz zu 970MHz ja nicht, als dass da viel an den Timings zu schrauben geht.

Außerdem bringen CL4 oder CL5 einem Intel eh keinen spürbaren Unterschied ;)

MfG Campino

ich glaub ich hol mir einfach noch nen 2 GB Kit von meinen, da diese auch bei 2,1 Volt mit 1000 MHz laufen.
Die meisten 1000er Module kriegt man ja noch nicht einmal an die 1100 MHz ran...

Hab aber nicht verstanden, was der Unterschied zwischen 4 x 1 GB und 2 x 2 GB sein soll?
Läuft es mit 2 x 2 GB schneller oder wie?

Mit 4 Riegeln hat das Board mehr zu tun, nimm ruhig 2 Gb Riegel, wirklich spuerbar sind die Nachteile im Gegensatz zu 4*1Gb meines Wissens nicht.

mir doch egal wenn mein Board mehr zu tun hat ^^ hauptsache es läuft alles stabil.
es geht nur darum, dass ich einfach nicht noch einmal 4 GB kaufen möchte und die jetzigen verkaufen und bla...alles nervt ^^

Zurück
Oben