A Disc read error

deaon

Ensign
Hallo,

Ich fass mich Kurz:

Verbaut: SSD, HDD. Auf der SSD Wird windows 7 betrieben.

Manchmal, ohne Grund, erscheint die Meldung "A disc read error"
Dann kann ich per tastenkombination "Strg+alt+entf" den Computer neustarten.
Und er Startet dann völlig normal & Fix.

Soweit scheint alles zu Laufen. Aber wo liegt der Fehler?

Gruß

Edit:

Board: Ga-870a-ud3 rev. 2.1
HDD: Samsung HD503Hi (500GB)
SSD : Intenso (Ich wollte die Lebensdauer per tool ausrechnen lassen bzw den genauen namen, wird leider nicht Erkannt)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett von dir, wenn du nähere Informationen zu deinem System verraten würdest. Was für eine SSD, was für eine HDD, was für ein Mainboard (bitte die genaue Modellbezeichnung) ist verbaut?

Madnex schrieb:
Wäre nett von dir, wenn du nähere Informationen zu deinem System verraten würdest. Was für eine SSD, was für eine HDD, was für ein Mainboard (bitte die genaue Modellbezeichnung) ist verbaut?

Verzeihung :D

Board: Ga-870a-ud3 rev. 2.1
HDD: Samsung HD503Hi (500GB)
SSD : Intenso (Ich wollte die Lebensdauer per tool ausrechnen lassen bzw den genauen namen, wird leider nicht Erkannt)

Edit: bei eigenschaften: SATA SSD ATA Device

Anhänge

• DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Gib die Intenso SSD wenn möglich zurück und hole dir eine ordentliche, wie beispielsweise die Crucial M4. Die Intenso ist höchstwahrscheinlich (der Controller wird leider nicht verraten) nichts brauchbares, mit der du dir nur Ärger einhandelst. Die maximale Größe der angebotenen SSDs von 128 GB dieser Serie deutet auf einen recht alten Controller hin. Auch das Verschweigen weiterer wichtiger Daten auf Seiten des Herstellers ist kein gutes Zeichen.

Abgesehen davon haben die Samsung F3 Festplatten, wie die HD503HI von dir, ein Problem mit SATA 6Gb/s Controllern, wie dem nativen von deinem Mainboard. Dafür gibt es von Samsung ein Firmware-Patch, der das behebt.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Tipp: Gib die Intenso SSD wenn möglich zurück und hole dir eine ordentliche, wie beispielsweise die Crucial M4. Die Intenso ist höchstwahrscheinlich (der Controller wird leider nicht verraten) nichts brauchbares, mit der du dir nur Ärger einhandelst.

Abgesehen davon haben die Samsung F3 Festplatten, wie die HD503HI von dir, ein Problem mit SATA 6Gb/s Controllern, wie dem nativen von deinem Mainboard. Dafür gibt es von Samsung ein Firmware-Patch, der das behebt.

Auch nicht Schlecht... Worauf man alles Achten muss.... :grr:

Dann werde ich die SSD wohl Zurückgeben. Danke für die Info !

Die Intenso scheint auchh nichts anderes als die Vertex Plus Serie II zu sein und wenn man sich die Kundenerfahrungen auf newegg für die Vertex Plus 60GB und die Vertex Plus 120GB ansieht, dann merkt man was für ein Schrott da als Budget- bzw. Einnsteiger SSDs verkauft wird.

Du kannst Dir mit CrystalDiskInfo mal die S.M.A.R.T. Werte der Disks anschauen und hier posten. Allerdings würde ich Madnex Rat unterstützen und die Intenso schon schnell wie möglich zurückgeben und mit eine ordentliche SSD wie die Crcuial m4, Samsung 470 oder Samsung 830 kaufen. Dein Board hat übrigens neben den 6 nativen SATA 6Gb/s Ports der SB 850 auch zwei SATA 3Gb/s Ports des Gigabyte Zusatzchips, der weit schlechtere Performance bringt.

Hier hab ich mal Angaben zur SSD gefunden:

http://www.heise.de/preisvergleich/691169

Dürfte die sein oder? 64 GB sind identisch. Und immerhin hat sie Cache, das ist ganz wichtig. Allerdings sind keine Random I/O-Werte angegeben oder ähnliches. Die SSD wurde 10/2011 erstmals gesichtet. Ist 100%ig nen Sandforce-Controller drin, allerdings einer von der schlechteren Sorte.

SmartSirius, da ist 100% kein Sandforce Controller drin, denn der hat keinen Cache (bzw. nur OnChip, was nie angegeben wird) und es wäre dann wohl auch mit einer anderen Schreibrate geworben worden.

Ehe Du jetzt die OCZ Colossus2 als Beispiel einer SF SSD mit Cache anführst: Das ist ein Fehler (mal wieder) in den Angaben im Preisvergleich, denn die Colossus "1" hatte zwei Indilinx mit jeweils 128MB Cache und die Angabe wurde wohl einfach übernommen. Im Datenblatt steht nichts von Cache, was bei allen Sandforce auch normal ist.

Außerdem passen die sonstigen Daten und verfügbaren Kapazitäten nicht zum Sandforce.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben