"a hyper transport problem has occured" - Problem des Mobo, CPU oder Graka?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.329
Hallö,

ich hab ein "altes" System mit einem X2-5000+, MSI K9N4 Ultra und eine Sapphire Radeon X1950GT.

So an sich läuft das System stabil, nur wenn ich es sehr stark auslaste (Parallel prime95 und Furmark bzw. Tests aus dem GPU Caps Viewer) kommt es manchmal zu Neustarts. Im POST kommt dann der Hinweiß "a hyper transport problem has occured".

Ich habe mal die CPU raus und wieder neu reingemacht und dachte erst, damit sei es etwas besser geworden. In der Zwischenzeit denke ich aber eher, dass es an der Grafikkarte bzw. der PCIe Anbindung des Mobos liegt da ich sich wenn man nur Prime95 ausführt keine Pronleme zeigen obwohl die CPU Temp bis ca. 65° C auf einem der Kerne steigt. Wenn ich aber in GPU Caps Viewer den GL 2.1 Furry Cube und ein oder zwei weitere GL 2.1 Tests laufen lasse kommt es nach wenigen Minuten eignetlich immer zu einem Neustart. Die Temps sind aber nicht wirklich hoch: Im Idle bei knapp unter 40° C und unter Last bei max. knapp über 60°C (eher 58-59° C).

Auf der Graka sitzt seit ein paar Tagen eine AC Accelero X1 (oder X2?) Lüfter drauf, an dem scheint es aber nicht zu liegen, da die Probleme mit dem Orig-Lüfter die selben waren und der AC sollte ja auch ein gutes Stücker besser sein.

Hat jemand Ahnung ob man das mit diesen Infos auf eine bestimmte Komponente schieben kann?
 
relativ spekulativ:
Hast du übertaktet? Vlt. ist etwas (siehe Warnung) mit dem HT-Takt im argen... Trotz der Warnung muss das ganze nicht unbeding im Zusammenhang mit der Warnung sein, aber wer weiß... Immerhin können andere 'Teile' abkacken und die Warnung verursachen... Wie sehen die Temps vom Mobo aus?
Kommt der Fehler auch wenn du den HT-Takt senkst?


Graka und PCIe würde ich tendenziell ausschließen (habe keine Ahnung mehr wie die mit HT zusammenhängen und ob überhaupt ne Verbindung besteht)
CPU auch, ggf muss aber der HTtakt gesenkt werden... Eher Mobo (Komponenten werden zu heiß oder lassen nach)... Schon nach Problemen mit HyperTransport gegoogelt? In Verbindung mit dem Mobo (und deiner CPU)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das mit meinem MSI K9N Platinum auch immer. Ist ein allgemeines Problem von MSI-Boards...

Selbst das jeweils neueste BIOS half da nie was. Einstellungen: Standard.
 
Bist Du sicher, dass genau diese Meldung kommt?
Nach einigem googlen stößt man jedenfalls auf diese Meldung: "Hypertransport sync flood error"
Zu Deiner Meldung findet man gar nichts.
Lösungsvorschläge:
1. Clear CMOS
2. neuste BIOS-Version flashen
3. Taktraten und Timings manuell einstellen, heißt HT-Takt, HT-Multiplier, NB-Takt, NB-Multiplier, RAM Takt und Timings. CPU-Voltage auch überprüfen und manuell einstellen
4. aktuellste Treiber installieren.

Wenn Du Fragen zu einem der Punkte hast, nur zu ;)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Wie sieht es mit der Temperatur des Chipsatzes aus? Schließlich laufen alle Daten von der CPU über die Northbridge (nicht die NB in der CPU sondern im Chipsatz) bis hin zur Graka. Es könnte auch das Netzteil sein, bei dem die 5V und/oder 3.3V Schiene einbrechen, wodurch es zu Instabilitäten kommen kann.

Beim nächsten Belastungstest solltest du deshalb alle Temperaturen und Spannungen im Auge behalten.
 
oder ähnliches Gedöns auf dem Mobo waren auch meine erste Vermutung. einfach WarumAuchNichts Anweisungen befolgen und falls OCed dann (natürlich - vorerst) zurücksetzen. Solche Fehler sind nicht immer leicht zu finden... Ich weiß noch wie mein erstes am2 board den RAMbänken mehr Saft geben musste damit das System stabil lief... Solche Fehler zu finden ist echt ne Drecksarbeit...
 
Übertaktet wurde nicht und das "aktuelle" BIOS ist drauf. Einstellung sind ind em Bereich alle auf default.

Das System lief lange Zeit auf XP und nun auf Win7-64 wobei das Problem wohl das selbe unter beiden OS ist. Treiber sind ebenfalls aktuell (wenn man für die Treiber der Realtek AC97 onboard Einheit und den Catalyst 10.2 für die 1950GT von aktuell sprechen kann...)

Die Mono Temps muss ich mal genau anschauen, aber selbst wenn, dann hätte das ja auch beim reinen CPU lasttest auftreten müssen, oder? Und da ist ja alles stabil. Ich habe Prime95 ne gute Stunde laufen lassen ohne Probleme, aber wenn ich die Graka stark belaste gibt es die Neustarts nach wenigen Minuten.

@warumauchnicht: Kann sein das der Satzbau umgestellt war, aber von sync flood error war nichts in der Meldung drin.
 
Alle CPUs ab Sockel 754 besitzen eine "Nortbridge" in der CPU. Es befindet sich aber nur der Speicherkontroller in der CPU, der Rest wie der PCIe-Kontroller befinden sich immernoch in der Northbridge auf dem MB.

Ja, solche Fehler können dutzende Ursachen haben. Von einer schlechten Spannungsversorgung, über hohe Temperaturen bis hin zu einem fehlerhaften Bios oder falsch gesetzten HT Einstellungen (also auch das BIOS).

Edit: beim reinen Belasten der CPU wird die NB vom Chipsatz kaum belastet, das sich alles nur zwischen der CPU und dem Ram abspielt. Erst wenn die Graka ins Spiel kommt, bekommt auch der Chipsatz etwas zu tun. Darum würde ich als Erstes auf ihn tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Übertaktet wurde nicht und das "aktuelle" BIOS ist drauf. Einstellung sind ind em Bereich alle auf default.

Soweit gut, jedoch nutzt in dem Fall default gar nichts. Die Werte müssen manuell eingegeben werden. Also sprich:
1,35 bis 1,375 für die CPU - Es ist doch die von mir verlinkte?
1,8V bis 1,9V für die RAMS DDR800 auswählen.
1Ghz für den HT-Takt - Spannung bin ich mir nicht so ganz sicher bei AM2, 1,1V oder 1,2V. Eventuell kann jemand anderes aus dem Forum aushelfen.

janer77 schrieb:
Und da ist ja alles stabil. Ich habe Prime95 ne gute Stunde laufen lassen ohne Probleme, aber wenn ich die Graka stark belaste gibt es die Neustarts nach wenigen Minuten.
Prime ist zwar gut , muss aber auch nicht zwingend was heißen. Und eine Stunde ist auch nicht wirklich lange. 12h sollten es schon sein um relativ sicher zu sein, ein stabiles System zu haben

janer77 schrieb:
@warumauchnicht: Kann sein das der Satzbau umgestellt war, aber von sync flood error war nichts in der Meldung drin.

Das ist merkwürdig, denn zu Deiner genannten Meldung findet man wirklich gar nichts.


Grüße
 
ok, ich probiere das mal.

Dauert aber etwas...

Kann mir höchstesn vorstellen das der "sync flood error" in einem nachsatz stand, denke aber nicht, denn das wäre mir aufgefallen.

Das man Prime länger laufen lassen muss ist mir klar, mir ging es aber ja nur um den Zeitvergleich CPU zu GPU.
 
Im Internet findet man in Foren, dass das Problem von PowerStrip verursacht wird. Falls du das laufen hast, bitte mal komplett beenden und testen.
 
ne, da ist kein Schnickschnack drauf.

aktuelles Win7 64bit + "aktuelle" Treiber. Ansonsten zur Überwachung der Test noch Utilities wie HWMonitor, Cpuz usw.
Ergänzung ()

Also:

Das Board ist ein typisches Mainstream MSI Board, bei dem man froh sein kann die Uhr im BIOS einstellen zu können.... ;)

- CPU haben ich auf 1,375V gestellt, wobei entgegen der Auto Einstellung nun C'n'C nicht mehr zu gehen scheint.
- RAM (DDR2-667) ist auf 1.9V eingestellt.
- HT-Takt: lässt sich nicht einstellen...

hab dann den Video Stability Test gestartet und nach kurzer Zeit hat sich das System - nachem es erst 10-15s eingefroren ist - neu gestartet. Dummerweise hab ich nicht rechtzeitig auf die Fehlermeldung geachtet beim Neustart und der erneute Versucht mit dem VST läuft nun schon eine Stunde lang... seltsam. Denn eigentlich ist nichts anders als vorher, ausser das ich die Auslese-Ultilities in eine anderen Reihenfolge gestartet habe. Offen sind (jeweils die aktuellen Versionen): HWMonitor, cpuz, gpu-z, Gpu Caps viewer, Core Temp und der AMD Power Monitor.
Auffällig ist jedoch, dass das System extrem träge ist und Eingabe nur mit langer Verzögerung laufen. Den GPU Caps viewer musste ich eben neu starten, da sich bei dem nichts mehr tat.

So, nun parallel mit drei Belastungstests aus GPU Cabs Viewer und dem VST hab ich wieder einen Absturz "geschafft".

Zu meiner Schade muss ich feststellen, dass die Fehlermeldung tatsächlich
"a hyper transport sync flood error occured on last boot"
heißt...
Da hat mich mein Gedächtnis wohl getäuscht (hab die Fehlermdleung am Fr das letzte Mal begutachtet, das Thema dann aber erst heute Mittag eröffnet..).
 
Zurück
Oben