a problem with the hard drive has been detected - fehlermeldung

Rich_Ftw

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
88
Hallo :)

Ich hab ein Problem; und zwar immer wenn ich den PC starte, bevor überhaupt das Windows Logo erscheint, kommt ein Black Screen mit der Meldung: " a problem with the hard drive has been detected. Press the enter key to continue. "

Was mich nur verwundert.. mit dem PC bzw. der Festplatte stimmt alles, sie läuft schnell, keine sonstigen Probleme.

Hab schon CHKDSK ausprobiert aber die Meldung bleibt trotzdem.

Mir gehts ja auch garnicht genau darum herauszufinden, was mit dem PC stimmt, sondern eigentlich nur darum diese Meldung irgendwie zu deaktivieren, da ich sie für einen bloßen Fehler halte... .

Hoffentlich kann mir da jemand helfen. OS ist Windows XP SP2

Danke
 
Tut mir Leid für meine Unwissenheit, aber was genau sind SMART Daten?

Naja, ob dir da ein Screenshot viel weiterhilft? Es kommt einfach ein leerer schwarzer Bildschirm, mit dem Text oben links, den ich im Eingangspost geschrieben habe.

Nach einem Druck auf Enter startet der PC ganz normal, der Windows Lade Screen erscheint, und kurz darauf bin ich aufm Desktop und alles läuft normal..
 
Lade dir CrystalDiskInfo herunter und mach einen Screenshot des Fensters von CDI (das Fenster soweit vergrößern, das alle Parameter darin erscheinen)
•Screenshot des aktiven Fensters:
erst [Alt] gedrückt halten und dann [Druck] drücken und beide loslassen.
Dann ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen (z.Bsp. Paint) und das Bild einfügen (über Menü oder rechtsklick auf leere Fläche + einfügen oder über [Umschalt]+[Strg]+[V]. Das/die Bild/er als png speichern,z.Bsp. in Eigene Dateien/ Eigene Bilder einen Ordner Screenshots erstellen, da hast du sie dann schön zentral gespeichert, dann kannst du das/die hier hochladen.

Was ist SMART?:http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

@Madnex: done, aber ob Hexadezimal oder Dezimal ist doch Blunzen (Wurscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
SMART-Daten sind Daten der Selbstdiagnose der Festplatte, da wird so allerhand protokolliert, zB Betriebsstunden, fehlerhafte Sektoren,...
Sollten sich da Werte außerhalb der vom Hersteller festgelegten Grenzen bewegen so wird die Firmware Alarm schlagen und einen Fehler an den Controller melden. Das wäre dann genau das, was dir jetzt angezeigt wird.

Crystal Disk Info läuft unter Windows und kann die SMART-Daten auslesen - es kann durchaus vorkommen, dass trotz unbedenklicher Werte ein Fehler gemeldet wird. Oder die Platte ist wirklich kurz vor dem Ableben und es wäre dringend Zeit, die Daten wegzusichern.
 
Inzersdorfer schrieb:
Das/die Bild/er als Jpg speichern
Bloß nicht als JPG speichern. PNG ist bei dieser Art von Bildern in allen Belangen (Dateigröße und Bildqualität) die weit bessere Wahl.

@Rich_Ftw
Wäre nett, wenn du CDI vorher von Hex auf Dec umstellen könntest. Das erleichtert die Interpretation der Werte ungemein. Das geht folgendermaßen: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]

/Edit
Inzersdorfer schrieb:
@Madnex: done, aber ob Hexadezimal oder Dezimal ist doch Blunzen (Wurscht).
Nein, ist es nicht. Oder kannst du hexadezimale Werte aus dem Kopf heraus in das dezimale Zahlensystem umrechnen? Hexadezimale Werte müssen immer umständlich in das dezimale System umgerechnet werden (von den einstelligen Werten mal abgesehen). Da ist es doch wesentlich einfacher die Darstellung gleich auf Dezimal umzustellen, wenn das Programm diese Möglichkeit bietet.

Und falls du davon ausgehst, dass nur die Skalenwerte (current, worst und threshold) ausschlaggebend sind, die interessanteren und aussagekräftigeren Werte sind die Raw-Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die Aufklärung, das war mir schon bewußt (zeitweise zumindest :)).

Aber müßig ist alle Spekulation, solange nix vom TE kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben