A-RGB Gehäuselüfter/A-RGB CPU Lüfter mit Mainboard steuern - Funktioniert das so?

Boogeyman

Vice Admiral
Hallo Zusammen,

ich möchte einen Computer für mich und eine Freundin zusammenstellen, der mit einer RGB Beleuchtung von Gehäuselüftern/CPU Lüfter, ggf. LED Streifen ausgestattet ist.

Kernidee war, es soll etwas stylisch aussehen, aber es soll auch keine Einhorn Disko werden. :) Auch preislich soll es im Rahmen bleiben, eine dreistellige Euro Investition in Beleuchtung ist also nicht geplant.

Ich möchte die Beleuchtung mit der Software vom Mainboard steuern, da habe ich gleich mal an A-RGB gedacht, weil man hier am meisten Möglichkeiten mit den Farben hat.

Das Board ist ein GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4 (Rev. 1.0), das einen 1x 3-Pin ARGB Anschluss haben soll.

Gesteuert sollen, drei Gehäuselüfter, ein CPU Lüfter und optional ein LED Streifen falls es noch nicht reicht. :D

Gehäuselüfter:
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm
CPU Lüfter:
SilentiumPC Fera 5 ARGB
LED Streifen:
Phanteks Digital RGB Neon LED Kit, 2x 40cm, LED-Streifen

Da ich ja am Mainboard nur einen A-RGB Anschluss habe, brauche ich einen Hub (keine Steuerung, da diese in der Software vom Mainboard erfolgt) um mehr A-RGB Geräte anschließen zu können:

Da habe ich an folgenden gedacht. Dieser soll auch mit Gigabyte Mainboards kompatibel sein:
A-RGB Hub:
Lamptron SP101 ARGB, Lichtsteuerung 10-fach

Compatible with ASUS Aura Sync & Gigabyte RGB Fusion & MSI Mystic Light
http://www.lamptron.com/Products/fancontroller/94.html

Wird das so, wie ich es mir gedacht habe, funktionieren? (Lüfterauswahl usw.)
Würdet ihr das anderes machen, weil es es Eurer Sicht besser funktioniert, oder andere Vorteile hat?
Brauche noch etwas, damit es funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Da ich auch einen ARGB Hub suche , habe ich schon div. Videos gefunden.

den SP101 würde ich nicht empfehlen , weil es damit wohl probleme gibt

Brauchst du denn max 10 Ports ?
Weil du hast nähmlich die Menge vergessen anzugeben.

Bei mir : 4x Intertech RS-071 , 2xBitfenix Alchemy 3.0 Strips , 1x be Quiet! Lightwings 140mm HS , und 1x Coolermaster ELV8 !

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman
TP555 schrieb:
Brauchst du denn max 10 Ports ?
Nein, drei Gehäuselüfter, einen CPU Lüfter, optional einen LED Streifen.

Keine Maus, Tastatur, Ram Riegel oder sonstiges. Das wäre für mich etwas der Overkill und hat was von Einhorn Disko. :D
TP555 schrieb:
den SP101 würde ich nicht empfehlen , weil es damit wohl probleme gibt
Danke für die Info, werde ich mir mal ansehen. Hast du eine Idee für ein besseres Produkt?

@TP555
Hast du dir auch die Kommentare unter dem Video mal durchgelesen? Andere haben damit jedenfalls keine Probleme gehabt.

Ein User dort schreibt:
Der Fehler liegt bei dir, ich hatte selbes Ergebnis beim anschließen von nur dem sata Stromstecker, du musst ebenfalls denn Molex anschließen dann funktioniert es super

Im Video ist jedenfalls zu sehen, das er nur den SATA Stecker an das Lamptron SP101 ARGB angeschlossen hat.

Den Hub brauchst du nicht unbedingt.
Der Anschluss kann 5A bei 5V und maximal 1000LEDs.
Die Arctic Lüfter und der Fera können das Signal durchschleifen.
Die zwei Strips werden auch hintereinander gesteckt.

Soweit konnte ich es den Specs entnehmen.
3 Arctic Lüfter -> 36LEDs ->3*0,4A=1,2A
Fera Kühler -> ?LEDs -> 0,55A
2 Strips -> 56LEDs ->2*(4,2W/5V)=1,68A

Macht dir die Verkabelung halt vielleicht etwas angenehmer.
Klappen sollte es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman
ein indirekter LED Streifen ist günstig und macht viel her:
https://de.aliexpress.com/item/1005002966507275.html (erst bester Link, geht wahrscheinlich noch günstiger.)
Neon LED Kit das ist ja eher für den direkten Sichbereich, je nachdem was man will.

Hast du mal den CPU Kühler in einem Test angeschaut, weiß nicht ob der was taugt. Und das wäre mir wichtiger zu not tauscht man dann eben den Fan selber.

RGB_Fera.png
RGB_Arctic.png
RGB_Phanteks.png

Joc schrieb:

Klappen sollte es.

Wenn das so auch funktioniert und ich den Hub nicht brauche, auch gut. Ich hoffe nur, das die Kabel von der Länge auch passen. Im Datenblatt steht jedenfalls, das Kabel ist 400mm lang, sollte eigentlich bei einem Gehäuse mit den Abmessungen von (BxHxT) 185x303x391mm passen.

Datenblatt: Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm
Daten Arctic P12.JPG

Leserartikel Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB - Preis-/Leistungskracher mit RGB-Beleuchtung?!

An jedem Lüfter befindet sich ein Y-Kabel für den PWM- und den 5V ARGB-Anschluss, sodass ihr die Lüfter einfach untereinander verbinden könnt – es ist sind keine gesonderten RGB-Controller oder weitere PWM-/ARGB-Y-Kabel notwendig, sowie auch bei dem klassischen P12 PWM PST.

Die Kabellänge von rund 40cm ist super für große Gehäuse, allerdings etwas umständlich und zu lang im O11 Dynamic, wenn man eben drei Lüfter direkt nebeneinander verkabelt. Dennoch möchte ich dies nicht als Kritikpunkt werten, denn mir ist ein längeres Kabel lieber als ein zu kurzes.

Red€y€ schrieb:
Hast du mal den CPU Kühler in einem Test angeschaut, weiß nicht ob der was taugt. Und das wäre mir wichtiger zu not tauscht man dann eben den Fan selber.
Was die Reviews auf YouTube sagen, ich der ganz okay.

Zuletzt bearbeitet:
@Boogeyman

Und hast du mittlerweile einen brauchbaren ARGB Controller/Hub gefunden ?

ich glaube meine Wahl wird auf diesen hier fallen.

https://geizhals.de/gelid-solutions-amber-5-rf-rgb-01-a2470272.html?hloc=at&hloc=de

366 Modis :D

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einen ARGB Controller in meinen Fall verzichtet und es so gemacht, wie es Joc empfohlen hat. Funktioniert tadellos.
Joc schrieb:

Klappen sollte es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben