A TCG Command has returned an Error

Pukesh

Lieutenant
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Hallo liebe Gemeinde :)

ich bin zzt am verzweifeln, mein Rechner stürtzt sporadisch (mit blackscreen und soundloop) ab und lässt sich nur durch einen Hardreset wieder benutzen. Das ganze kann mehrfach am Tag oder auch nur einmal innerhalb eines Monats passieren. Im Eventmanager habe ich dann festgestellt das die Ursache für die Abstürtze immer ein TCG Command error ist. Im Netz gibt es diverse leute die ähnliche Probleme haben aber bisher hat keine Lösung geholfen (PSID-Revert, Secure Boot abschalten, BitLocker deaktivieren, Windows x-mal neuinstalliert).



CrystalDiskInfoScreenshot

Hier alle angaben aus der Ereignisanzeige in Windows:

Datum: Freitag, 07. Juli 2017Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-EnhancedStorage-EhStorTcgDrv
Datum: 18.08.2017 22:43:10
Ereignis-ID: 10
Aufgabenkategorie: Driver
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: Mainframe
Beschreibung:
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1


System
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich. Poste doch bitte wenigstens den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hab jetzt einen Screenshot hochgeladen. Firmware wurde auch bereits aktualisiert
 
Die Werte sind in Ordnung und nun wissen wir wenigstens um welche SSD es geht. Wenn ich nach EhStorTcgDrv google kommt ganz oben ein Links zum Crucial Forum und leider ist da auch keine Lösung zu finden. Daher kann ich Dir auch nicht helfen. Du solltest aber schauen was mit Deinem Laufwerk D ist. Manchmal machen Probleme mit einem Laufwerk dann auch Probleme bei Zugriffen auf andere, etwa wenn das SATA Datenkabel Probleme hat, dadurch den SATA Host Controller blockiert und dann kommt es zum Timeout beim Zugriff auf das andere Laufwerk.
 
Du sagst du hast bereits einen Psid reset durchgeführt und das hat nicht geholfen? OS ist Win 8.1? Kennst du folgende Links schon?

Thread:
https://www.hardwareluxx.de/communi...v-tcg-command-has-returned-error-1040931.html

Lösung:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-has-returned-error-1040931.html#post22775026

Falls nicht....

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ohne jetzt alle Details von früher noch zu kennen... schau dir mal die Links an. Ich habe da früher alles an Infos festgehalten, auch wie man festellt ob der eDrive modus an ist, dann geht nämlich kein secureErase mehr. Es war ein Psid reset nötig.

Und ich meine danach eine Neuinstallation ohne den eDrive modus zu aktivieren. Da gab es einen Trick, weiß aber nicht mehr genau wie der war. Evtl. steht es indem Thread oder mal gezielt danach Suchen. Es gab auch offizielle Infos bei MS dazu zum thema eDrive/opal.

Damals gab es noch kein Psid-Tool von Crucial, es gab im Crucial-Forum aber ein User der eines selbst entwickelt hat. Das habe ich benutzt damals (war verzweifelt...), ging aber alles gut, die SSD läuft noch heute in meinem PC.

Aber wie gesagt, prüfe in dem Thread mal ob es sich im Detail um das gleiche Problem handelt wie bei mir damals. Die Infos die ich hier schnell runtergetippt habe, stehen eigentlich auch den den beiden Posts oben.

edit: Ich sehe gerade, der besagte Link zu MS ist sogar im ersten Post zu finden.

edit2: Auf der Seite 6 sind auch gute Infos. Der Link ist auch in dem Thread open zu finden, aber so ist es vielleicht schneller für dich... http://forums.crucial.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/ssd/thread-id/42345/page/6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutzt Du denn TCG überhaupt für die Verschlüsselung? Wenn nicht, speicher den folgenden Code als TCGDeaktivierung.reg und "führe die Datei per Doppelklick aus" oder füge die Einstellung von Hand in die Registry ein:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\EnhancedStorageDevices]
"TCGSecurityActivationDisabled"=dword:00000001
 
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